Juni 1st, 2014 von Erfolgsamer

Zu den hilfreichen Küchengeräten gehört der Einkochautomat selbsverständlich dazu. Dieser ist für alle Arten von Einkochvorgängen geeignet – egal ob Sie Gemüse, Obst oder sogar Fleisch einkochen möchten oder vielleicht Früchte entsaften, Glühwein machen…

Ohne Einkochautomat kann hier kaum etwas gemacht werden. Das Einkochen ist eine alte Kunst und kam als willkommener Freizeitspaß in Mode – ein Spaß, bei dem Sie zusätlich auch noch sparen können.

Mit dem Einkochautomat haben Sie die Möglichkeit zu erleben, wie Sie Naturprodukte wie Gemüse und Obst auf verschiedene Weisen entsprechend verarbeiten können. Zudem können Sie das Ganze auch auf den persönlichen Geschmack einrichten.

Den Hobbyköchen stehen vielfältige Verwendungsmöglichkeiten und Designs zur Verfügung, und es erscheinen immer wieder neue, moderne Einkochautomaten auf dem Markt. So ist für jeden Geschmack etwas dabei, je nach persönlichen Ansprüchen und Geldbeutel. Doch nicht nur für das Einkochen von Lebensmitteln sind die modernen Einkochautomaten verwendbar – durch die Möglichkeit der Temperaturreglung und je nach Größe des Behälters sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Egal ob Sie nur die Würstchen für einen Abend lang bloß heiß halten möchten oder vielleicht eine ganze Gesellschaft mit einer anhaltend warmer Suppe verwöhnen wollen – für solche Aufgaben ist ein Einkochautomat genau das passende Hilfsmittel.

Einkochautomate ähneln im Grunde einem überdimensionalen Wasserkocher. Klare Vorteile sind zum Beispiel, dass an meisten Modellen ein Thermostat angebracht ist, so dass Sie problemlos die genaue Einwecktemperatur instellen bzw. kontrolliren können. Ein Überhitzungsschutz ist oft auch integriert. Hochwertigere Geräte verfügen ebenfalls über einen Auslaufhahn, so dass das Einweckwasser je nach Wunsch auch ausgelassen werden kann. Eine Zeitschaltautomatik ist auch oft vorhanden. Die Geräte werden üblicherweise über ein Stromkabel angetrieben, so dass sie praktisch überall zum Einsatz kommen – Sie sind somit nicht mehr ausschließlich an den heimischen Herd gebunden.

einkochautomat

 

Des Weiteren passen in das Gerät – je nach Behältergröße und Modell – 20 bis 40 Liter Inhalt. Davon hängt hauptsächlich auch der Preis ab, denn die tollen Geräte sind ab einem Preis zwischen 50 und 200 Euro zu haben. Marken und bekannte Hersteller aus Deutschland sind zum Beispiel Weck oder Clatronic, doch es finden sich auch andere hochwertige Namen aus dem Inn- und Ausland, in der Welt der Einkochautomaten.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Haus Garten Ratgeber Stichworte:, , ,

Juni 1st, 2014 von Erfolgsamer

Klettern, Bouldern und auch Bergsteigen – sie sind weit verbreitet und beliebt. Bevor man sich an das Bergsteigen heranwagt führt meist der erste Weg in eine Kletterhalle. Diese gibt es mittlerweile in nahezu jeder größeren Stadt. Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich, denn die Kletterwände sind in verschiedenen Schwierigkeitsstufen vorhanden und Fachpersonal weist Neulinge gerne ein. Auch für Feiern – wie beispielsweise einen Kindergeburtstag – sind Kletterhallen ein beliebtes Ausflugsziel geworden. Wem das Klettern Spaß macht, und deshalb gerne seine Fähigkeiten ausbauen und verbessern möchte, werden Kurse angeboten. An einem Anfängerkurs kann jeder teilnehmen für einen Kletterkurs Fortgeschrittene hingegen werden schon gewissen Fähigkeiten erwartet. Welche genau – das kann von Kurs zu Kurs leicht variieren und ist am besten beim Anbieter selbst zu erfragen.

climbing

Bei Interesse an einem Einsteiger- oder sogar Fortgeschrittenenkurs bietet sich an eine Kletterhalle in der Nähe ausfindig zu machen und sich über die Angebote zu informieren. Da die Kurse jedoch nicht unbedingt ein billiges Vergnügen sind, sollte vor dem Antritt wirklich in Ruhe getestet werden, ob es nicht nur die Euphorie des Neuen war, die einen zum Klettern gebracht hat.

Die unterschiedlichen Varianten des Kletterns

Wer als Laie von Bergsteigen und Klettern hört, für den mag dies alles dasselbe sein. Das ist nicht der Fall, denn nicht nur Klettern und Bergsteigen unterscheiden sich – mit Bouldern kommt sogar noch eine dritte Disziplin dazu. Beim Bergsteigen liegt das Ziel darin den Gipfel eines Berges zu erklimmen, meist noch mit zusätzlicher Ausrüstung, die beim reinen Klettern nicht erforderlich ist.

Das Klettern wird überwiegend in Hallen an Kletterwänden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausgeübt, jedoch immer mit einer Sicherung. Beim Bouldern wird auf Sicherungen verzichtet und frei geklettert, jedoch werden hier keine Höhen jenseits der 5 Meter erklettert.

Diese Variante des Kletterns mag auf den ersten Blick gefährlich erscheinen, in den Kletterhallen, die Bouldern anbieten, wird jedoch extra weich gepolstert für die Frei-Kletterer.

Themen:Sport Trendsportarten Stichworte:, , , ,

Februar 26th, 2013 von Erfolgsamer

Gemütlichkeit in Verbindung mit Genuss, dass bietet die Almzeit Hütte Turracher Höhe. Sie liegt 1.968 Meter hoch und in unmittelbarer Nähe der Panoramabahn-Bergstation. Das Hochschober-Hotel im Ski- und Wanderhotel lockt mit bester Qualität die Gäste. Ob eine Auszeit vom Alltag oder ein aktiver Urlaub, hier wird zu jeder Jahreszeit etwas geboten: Im Sommer auf den Liegen und der Sonnenterrasse, die vor Wind geschützt liegt; in der kühleren Jahreszeit in den einladenden Stuben. In behaglichem Ambiente kann man köstliche Leckereien kosten und mit Freunden und Familie feiern.

Kinder sind herzlich im Spielzimmer willkommen.

Ein Spiel im Schnee im Winter oder eine Rodelpartie auf den Schaufelbobs finden die Kleinen genauso toll wie die Wasserspiele-Station im Sommer. Doch nicht nur die Kinder erleben auf der Almzeit Hütte Turracher Höhe einen abwechslungsreichen Urlaub. Für die Erwachsenen gibt es typische regionale Speisen, Spezialitäten der Saison, historische Reindl-Gerichte, 3-Gänge-Menüs, diverse Getränke, vegetarische, laktose- und glutenfreie Gerichte. Ob Hüttenzauber bei kerzenlicht, Sonnenbaden oder als Ausgangspunkt für Wanderungen – die Almzeit Hütte Turracher Höhe bietet für jeden ein passendes Angebot. Hier kann man inmitten der herrlichen Bergwelt prima entspannen, die Seele baumeln lassen, sich erholen oder aktiv urlauben.

Literatur oder Yoga, Adventsangebote oder Hamam, Ayurveda und Rolfing sind nur einige der Arrangements, die man auf der Almzeit Hütte Turracher Höhe erleben kann. Die Hütte inmitten des Naturparks Nockberge, in Kärnten am Turracher See gelegen,ist von Wäldern umgeben. Sie verfügt über 100 Zimmer in unterschiedlichen Kategorien, wobei der gehobene Ausstattungsstandard einheitlich erwartet werden kann. Doppelzimmer sind von 20 bis 25 Quadratmetern groß, das Familien-Appartement Bergkristall bietet großzügige 70 Quadratmeter.

Das See-Bad ist zu jeder Jahrezeit warm, die Bibliothek mit Lesesalon lädt Leseratten ein, es steht ein großer Sportgeräte-Raum zur Verfügung, in dem auch Schuhe getrocknet werden können. Die Kleinen vergnügen sich in der Kindervilla mit Kindergarten (betreut) und die Jugendlichen kommen im Jugend-Club auf ihre Kosten. Im Rahmen besonderer Programme können die Urlauber Kultur und Kunst erleben oder sich bewusst bewegen oder sich einfach erholen. Im Sommer ist die Almzeit Hütte Turracher Höhe ideal für Mountainbike- oder Lauftouren und als Wandergebiet, im Winter gilt die Ferienregion als Skigebiet mit hoher Schneesicherheit. 20 Kilometer Loipen, 15 Kilometer Winderwanderwege und 14 Lifte erwarten die Urlauber.

Perfekt erreichbar ist die Almzeit Hütte Turracher Höhe durch die Panoramabahn, einer Gondelbahn. Mit ihr können auch Kinderwagen samt Eltern, Rollstühle samt Fahrern oder Hunde mit ihren Besitzern komfortabel transportiert werden. Für das Wohl der Gäste sorgen 100 Mitarbeiter aus sieben verschiedenen Nationen, wobei 25 Lehrlinge in diesem großen Team integriert sind.

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , , ,

Februar 3rd, 2011 von Erfolgsamer

Kaum scheint die Sonne wieder etwas stärker müssen Hausbesitzer darauf achten dass der Garten nicht gleich zu einer braunen Fläche mutiert.

Rasensprenger machen hier das Leben wesentlich leichter, denn wer will schon stundenlang mit dem Gartenschlauch stehen und Blumen und Wiese gießen?

Bogenregner und Schwinghebelregner sorgen für einfache und effektive Bewässerung von kleinen und auch großen Rasenflächen.

Professionelle Bewässerungssysteme werden von den verschiedensten Firmen und Marken wie Hunter, Weathermatic, K-RainToro, Honeywell Brauckmann, Claber, Perrot und Rainbird angeboten.

rasensprenger

Manche dieser Bewässerungssysteme sind weit mehr als normale Rasensprenger, weil sie sich vollautomatisch betreiben lassen. Da müssen dann weder Rasensprenger umgestellt werden, noch müssen sie die Nachbarn im Urlaub um Unterstützung zu bitten das Wasser auf und ab zu drehen. Diese Bewässerungssysteme haben alle Zeitschaltuhren, die keine weitere Betreuung brauchen. Sie müssen eben nur vor Reiseantritt das Steuerungsmodul programmieren, das dann über die Zuleitungen und Regelventile mittels Getriebereglern die Bewässerung übernimmt.
Viele Rasenflächen sind nicht rund, sondern eher in Beetform angelegt. Hierfür empfiehlt sich die Verwendung eines Viereckregners, der für die Beregnung rechteckiger Flächen besser geeignet ist.
Wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Stärke Ihres Gartenschlauchs mit den Anschlüssen am Rasensprenger übereinstimmt, bzw. dass bei Verwendung von mehreren Rasensprengern und Verzweigungen der Schläuche im Garten der Wasserdruck immer gewährleistet ist.

Preislich liegen die günstigsten Angebote für kleine Rasensprenger bei cirka 15 Euro. Es lohnt sich jedoch, bei der Anschaffung nicht nur auf den Preis zu achten, sondern unbedingt auch ein Gerät zu wählen, das den gewünschten Einsatzmöglichkeiten entspricht.

Will man zudem auch noch mehr Komfort wie eine Zeitschaltuhr oder ein fixes unterirdisch verlegtes System mit Programmiermöglichkeit, dann muss man schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen als für einen einfachen Rasensprenger.

Themen:Haus Garten Ratgeber Stichworte:, ,

Januar 20th, 2011 von Erfolgsamer

Kaum wird die Sonne im Frühling stärker sitzen Sonnenfreunde im Garten. Wer aber nicht gerade nur Bräune schinden, sondern im Garten oder auf der Terrasse lesen, schreiben, oder am Laptop arbeiten möchte, der fühlt sich bald durch die Sonne geblendet.
Sonnenbrillen sind zum Lesen und schreiben zwar eine Alternative, aber mit der Effizienz von Sonnenschirmen und Sonnensegel nicht zu vergleichen.

Sonnenschutzsegel sind die älteste Form des Sonnenschutzes und erfreuen sich neuerdings in Gärten und auf Terrassen und in modernen Häusern wieder einer zunehmenden Beliebtheit.
Dieser Trend ist dem zeitlosen und flexiblen Design und der hohen Qualität bzw. Widerstandsfähigkeit zu verdanken.

Ein Sonnensegel ist ein stabiles und robustes Tuch aus extrem strapazierfähigen Stoffen wie Acryl-Markisenstoff, das Schatten spendet.
Es kann aber auch aufgrund seiner stabilen Leinenstruktur ideal als Sichtschutz eingesetzt werden.

Sonnensegel werden in den verschiedensten Größen und Formen angeboten.
Auch die Möglichkeit der Maßanfertigung, welche eine optimale Anpassung an die Gegebenheiten des Einsatzortes ermöglicht  bietet Vorteile gegenüber den klassischen Sonnenschirmen.
Darüber hinaus sind Sonnensegel durch eine feste Verankerung nicht so windanfällig.Sonnenschutzsegel sind in großer Auswahl und verschiedensten Farben erhältlich.

Auch in diesem Bereich zahlreiche Hersteller und auch ganz deutliche Preis- und Qualitätsunterschiede.
Sonnensegel werden meist fix montiert und sind daher das ganze Jahr den stark wechselnden Belastungen durch das Wetter ausgesetzt.
Nur wirklich qualitativ hochwertige Segel werden ihre Besitzer über Jahre hinweg durch ihre Farbbrillanz und Widerstandsfähigkeit erfreuen.

Lassen Sie sich gut beraten und fragen Sie nach:

  • Sonnensegel mit Petonet 940 (luftdurchlässig für angenehmes Klima, UV-beständig, geringes Eigengewicht, hoher Schattenwert.)
  • Sonnensegel mit Airtex  (hochwertiges Segeltuch mit einer geschlossenen Gewebestruktur extra für den Outdooreinsatz, hohe UV- und Wasser- Beständigkeit, Sonnen- und Regenschutz. in vielen Farben erhältlich.)
  • Sonnensegel aus Olefingewebe
  • Sonnensegel aus Acryl-Markisenstoff, Tentex oder PVC.

Ein Sonnensegel oder Sonnenschutzsegel mit Gurtband nimmt die Kräfte an den Ecken auf und verteilt sie auf die Seitenkannten,ohne das die Gefahr des Ausreissens der Ecken besteht.

Themen:Freizeit Hobby Ausflug, Haus Garten Ratgeber, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , ,

Juli 21st, 2010 von Erfolgsamer

Zuerst hat es zu viel geregnet und jetzt ist es heiß und trocken. Die ersten Male ist es ja vielleicht noch ganz unterhaltsam mit dem Sonnenhut und dem Gartenschlauch im eigenen Garten zu stehen und den Rasen zu bewässern. Doch bald schon wird das langweilig und zur lästigen Pflicht.

Ein schöner Rasen will eben gepflegt sein.

gartenbewässerung ist wichtig! Gesunder Rasen der zu trocken wird sieht zwar eine Weile trotzdem noch ganz passabel aus, erholt sich dann aber nur schwer wieder.

Anlagen zur Gartenbewässerung gibt es in allen Preislagen. Der tatsächliche Aufwand errechnet sich aber nicht nur in der Anschaffung und Wartung so einer Anlage, sondern auch noch durch den Wasserverbrauch. Wer also nicht gerade in der glücklichen Lage ist dass ein Bächlein durch den eigenen Garten rinnt, der tut gut daran an den Gebrauch von Regenwasser zu denken.

Bewässerungsanlagen günstig?

Auch hier ist Großmutters Regentonne nicht mehr die einzige Option. Eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten bieten sich an: Wasserspeicher, Erdschacht, Erdtank, Hebeschacht, Regensammler, Regentonne, Sickerspeicher,…

Auch bei den eigentlichen Bewässerungsanlagen wird der Gartenneuling durch eine Vielzahl von Angeboten förmlich erschlagen. Garten-Pipeline, Hochregner, Impuls- Kreis- und Sektorenregner, Kreisregner, Schlauchregner, Sprühkegel, Sprühregner, Turbinenregner, Versenkregner, Viereckregner, Wasserverteiler, und mehr…

Wenn Sie also nach einer kostengänstigen Lösung für Ihren Garten suchen, dann marschieren Sie am Besten zuerst einmal in ein Fachgeschäft und lassen sich umfassend beraten. Ich war erstaunt zu erfahren wie viele Möglichkeiten der Bewässerung in meinem Garten möglich waren.
Da mir aber alle professionellen Bewässerungsanlagen zu kostspielig waren und ich auch im Urlaub eine automatische Bewässerung brauche habe ich mich für eine zeitweilige Kompromisslösung entschieden. Ich habe eine Pumpe gekauft, die aus unseren beiden Regenwassertonnen das Wasser entnimmt und zu ein paar originellen Rasensprengern transportiert. Die Pumpe habe ich mit einer billigen Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt versehen.

Originelle Sprühregner findet man immer wieder im Handel.

Gartenbewaesserung_guenstigGartenbewässerung günstig

Dieses schmucke Ding wird zum Beispiel gerade bei auvito.de um nur 49€ verkauft.

Themen:Freizeit Hobby Ausflug, Haus Garten Ratgeber Stichworte:, , ,

Juli 1st, 2010 von Erfolgsamer

Der Sommer ist da, die Hüllen fallen und die wenigsten Frauen wollen sich mit behaarten Beinen zeigen.
Sogar mehr und mehr Männer zeigen sich liegber haarlos.

Bereits im Altertum gehörte ein haarloser Körper zum Schönheitsideal:
Männer rasierten sich und trugen Glatze, Frauen entfernten Achsel-, Körper- und Schambehaarung. Neben ästhetischen Gründen spielte immer auch die Hygiene eine wichtige Rolle.

Was nun?

Epilieren hält am längsten, Nassrasieren ist am günstigsten, Zwirnen kennt kaum einer.

epilierenEPILIEREN und einige Optionen wie man den lästigen Haaren beikommen kann:

Nassrasierer sind leicht anzuwenden, aber die Haare wachsen schnell nach, nachwachsende Haarstoppeln sind härter als längeres Haar.

Trockenrasierer sind schmerzfrei, aber die Haare wachsen schnell nach, nachwachsende Haarstoppeln sind härter als längeres Haar.

Enthaarungscremen sind schmerzfrei, nachwachsende Haare sind fein. Leider ist die Prozedur langwierig. Einwirkzeit unterschiedlich lang, danach entfernen und reinigen, nicht für empfindliche Haut geeignet.

Zwirnen: Indische und pakistanische Frauen haben eine uralte Kunst der Haarentfernung: das Zwirnen. Geschickt wickeln die Zwirnerinnen ihren Bindfaden beispielsweise um einzelne Augenbrauen-Haare und ziehen das Haar mit einem sanften Ruck heraus. Die Haut wird fast gar nicht angegriffen. Eine schonende, aber langwierige Prozedur

Wachs: Gründliche Haarentfernung, Haare wachsen erst nach einem Monat wieder.

EPILIEREN

Epiliergeräte sind schnell und gründlich, Haare wachsen erst nach einem Monat, nachwachsende Haare sind fein. Nachteil: Schmerzen sind gewöhnungsbedürftig, es können zeitweise Pickel entstehen, nicht für empfindliche Haut geeignet.

Unter Epilation versteht man Verfahren zur Entfernung von Körperhaaren, wobei das Haar mitsamt der Haarwurzel entfernt wird. Die Epilation gliedert sich in dauerhafte Verfahren, bei denen die Haarwurzel zerstört wird, und in nicht-dauerhafte Verfahren, bei denen das Haar nur ausgerissen wird, ohne die Haarwurzel zu zerstören, und nach einiger Zeit – allerdings erst nach einer längeren Zeitspanne als bei der Depilation – wieder nachwächst.

Allen dauerhaften Epilationsverfahren ist gemeinsam, dass diese nur bei Haaren erfolgreich sind, die sich in der Wachstumsphase befinden. Da es aber insgesamt drei Phasen der Haarentwicklung gibt, ist eine mehrmalige Anwendung dieser Verfahren nötig, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Laser- und Lichtbehandlungssysteme: Hierbei wird das Haar großflächig Laserpulsen oder Lichtblitzen ausgesetzt. Diese lokale Wärmeentwicklung führt zu einer Verödung der Haarwurzeln. Enthaarungslaser verlangsamen den Haarwuchs. Dauerhafte Haarentfernung durch IPL-System (Intense Pulsed Light) Hier kann die Haarwurzel hautschonend verödet werden.

Elektroepilation: Über eine Sonde wird elektrische Energie in den Follikel hineingeleitet. Dadurch tritt eine dauerhafte Schädigung der Haarwachstumszellen ein. Das Haar kann nicht mehr nachwachsen. Da die Wachstumsphasen der Haare von außen nicht ersichtlich sind, sind mehrere Behandlungen erforderlich, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.

Themen:Beauty Schönheit Kosmetik Stichworte:, ,

April 14th, 2010 von Erfolgsamer

Hurra, der Sommer kommt!

Alle freuen sich auf den Urlaub und aufs Entspannen in der Sonne. Oft hat die Freude schon bald ein Ende, wenn man sich dann nachts mit einem Sonnenbrand im Bett herumwälzt und einem am nächsten Morgen ein krebsrotes Gesicht aus dem Badezimmerspiegel anlächelt.

sonnenschutzmittelSo angenehm Sonnenschein und sonniges Wetter auch auf uns wirken, ein Übermaß an Sonnenbestrahlung schadet der Haut. Das ist nach der Aufklärung der vergangenen Jahre weitgehend bekannt. Insbesondere die UV-A- und die UV-B-Strahlung können irreparable Hautschäden verursachen. Das Tückische daran ist: Viele dieser Schäden, wie etwa die vorzeitige Hautalterung, werden erst nach Jahren erkennbar.

Sonnenschutzmittel müssen hohe Anforderungen erfüllen:

* Ein hoher Licht- und Breitbandschutz

* Schweiß- und Wasserfestigkeit

* Eine gute Haftung auf der Haut

* Stabilität gegen Licht, Luft, Hitze

* Eine gute Verträglichkeit

Manche Präparate habenauch noch  Zusätze wie die Vitamine E und C oder das Flavonoid Glycosylrutin gegen die Sonnenallergie.
Manchmal werden auch Proteine und Enzyme, die der Haut bei der Reparatur von Sonnenschäden helfen sollen beigemengt.

Prinzipiell unterscheidet man zwei Arten von Sonnenschutzmitteln:

Chemische Sonnenschutzmittel und physikalische.

Chemische Filter dringen in die Haut ein, nehmen dort die energiereiche UV-Strahlung auf und wandeln sie in Wärmestrahlung umdie nicht weiter schädlich ist. Leider neigen chemische Filter dazu, sich nach kurzer Zeit zu zersetzen und maximal Schutz für 1-3 Stunden bieten.

Mineralische Filter dringen nicht in die Haut ein, sondern reflektieren an der Hautoberfläche das Sonnenlicht. So wird die Haut vor dem Licht geschützt.

Was ist LSF (der Lichtschutzfaktor)?

Die Haut hat einen gewissen Eigenschutz gegenüber der Sonne bevor die Haut rot wird. Durchschnittlich spricht man von 20 Minuten bei ungebräunter Haut. Ein Lichtschutzfaktor des Sonnenschutzmittels gibt an, um wie viel länger man sich mit dem Schutz der Sonne aussetzen. Verwendet man also Sonnenschutzfaktor 6, sind das 6 x 20 Minuten, also 120 Minuten (zwei Stunden).

Leider sind die Methoden der Messung für die Faktoren nur teilweise genormt und so sollte man beim Kauf bedenken, dass es öfter verschiedene Angaben gibt.

Fahren Sie in südliche Länder, oder gehören Sie zu den Menschen, die gerne in der Sonne braten holen Sie am besten ärztlichen Rat ein.

Sonnenschutzmittel ist eben nicht Sonnenschutzmittel!

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , ,

Januar 16th, 2010 von Erfolgsamer

Sommerzeit oder Winterzeit?

Viele Menschen beklagen sich über die Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt. Nur, wissen sie was dahinter steckt? Warum werden zweimal im Jahr die Uhren ungestellt? Ist das nicht ein sehr großer Aufwand, wenn man bedenkt wie viele Uhren es im ganzen Land gibt und wie viele wichtige Prozesse mit ihnen verbunden sind? Per Definition ist die Sommerzeit die um eine Stunde vorgestellte Uhrzeit in einer Zeitzone in den Sommermonaten. Die Winterzeit ist die eigentliche Normalzeit. Die Normalzeit wird auch als Standard Time bezeichnet. Da es viele verschiedene Zeitzonen und damit Umschalttage gibt spricht man international von der „Daylight Saving Time“. Der umgangssprachliche Gebrauch von Sommerzeit und Winterzeit ist also eigentlich nicht ganz korrekt. Geschichtlich entstand die Zeitumstellung aus mehreren Anläufen heraus. Erstmals bekannt ist ein Brief von Benjamin Franklin der 1784 in einem Brief die Einführung einer jährlichen Zeitumstellung fordert. Seine Argumente bezogen sich auf die hohen Kosten des Lichtes und damit den enormen Verbrauch an Kerzen. Damit hätten wir auch bereits die heutige Argumentation für die Zeitumstellung genannt. Aus Gründen der Energieeinsparung und damit es am Abend länger hell ist sprechen sich die Befürworter für eine Zeitumstellung aus. Die Gegner wiederum argumentieren mit vielen Problemen die mit der Zeitumstellung verbunden sind. So müssen viele Uhren manuell umgestellt werden. Viele Computerprogramme, welche in Echtzeit laufen haben Probleme die behoben werden müssen und die Anpassung an den neuen Tagesrhythmus dauert mehrer Tage, ist gesundheitsschädlich und senkt die Produktivität. 1916 wurde die Zeitumstellung schließlich in Deutschland, Österreich und Irland eingeführt. 1977 nach der Ölkrise griff das Energiesparargument noch viel besser und so wurde flächendeckend in der Europäischen Gemeinschaft die Sommerzeit eingeführt. Heute gibt es bereits Studien über das tatsächliche Energieeinsparungspotential welches nicht die Erwartungen erfüllt.

Also wie lange werden wir unsere Uhren noch umstellen?

Themen:Gesellschaft Wirtschaft Stichworte:, ,