September 7th, 2022 von Erfolgsamer

Karlsruhe hat nun eine neue, sehr innovative und schnell wachsende Lernplattform auf der verschiedenste Lerninhalte zur Verfügung gestellt werden. Das Portal bietet aber auch Hilfestellung bei der digitalen Prüfungsvorbereitung und neuerdings auch ein digitales Schulbuch für alle Themen von Klassenstufe 5 bis 13. Gut strukturiert ist das Portal nach Bundesländern, Schularten, Klassenstufen und Fächern sortiert. Das digitale Schulbuch ist sogar kostenfrei. Neben Übungsaufgaben, Skripten und Lernvideos werden auch die Lösungen der Aufgaben angeboten. Zu den Naturwissenschaften gibt es auch Laborvideos und zur Prüfungsvorbereitung findet man zahlreiche Original-Prüfungsaufgaben, Tipps und natürlich wieder die Lösungen zu den Aufgaben.

Die für Android und iOS erhältliche App der Lernplattform für Schüler, ist immer und von überall aus erreichbar. Die Plattform zeigt, dass Bildung auf eine zeitgemäße und moderne Art aufbereitet werden kann. Eine „Teilen“ Funktion ermöglicht es Inhalte mit anderen SchülerInnen und LehrerInnen zu teilen, wichtige Inhalte können als eigene Favoriten gespeichert werden, Inhalte können über die Suchfunktion gefunden werden und Lehrer und Schüler können eigene Ordner anlegen um Inhalte zu speichern.
Mathe Aufgaben mit Lösungen erleichtern die Korrekturarbeit. Je nach Bundesland, Schulart, Klassenstufe und Fach gibt es unterschiedliche Lernmaterialien.


Vorteile für Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte

Schülerinnen und Schüler müssen nicht mehr mit vielen verschiedenen Lehrwerken arbeiten, sondern sie haben die notwendigen Lehrinhalte auf ihrer App. Damit gehört auch die leidige, immer zu schwere Schultasche der Vergangenheit an.

Um eine Schullizenz zu bekommen erstellen die Betreiber der Plattform gerne ein persönliches Angebot, denn nicht nur den Schülerinnen und Schülern bietet SchulLV viele Vorteile, sondern auch den LehrerInnen. Sie können nämlich unterschiedlichste Lernmaterialien für ihre Unterrichtsvorbereitung und auch für Hausübungen nutzen. Zeitgemäß ist auch, dass sich alle Audiodateien in der App befinden und somit auch der CD- Player der Vergangenheit angehört. Nicht zuletzt sei noch erwähnt, dass die App auch einen Dark Mode zum augenschonenden Lesen bei dunklen Lichtverhältnissen anbietet.

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Bücher Buch Ratgeber Stichworte:, , , ,

August 13th, 2022 von Erfolgsamer

Bereits in der ersten Klasse haben die Kinder Schulbücher im Gepäck. Für Mathematik, Deutsch, Geschichte und in den verschiedenen Fremdsprachen ist das Schulbuch in fast allen Schulen ein Muss.

Unterrichten im Jahr 2022

Allerdings hat sich in den letzten Jahren auf diesem Sektor sehr viel geändert. Schulbuchverlage gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber sie unterscheiden sich oft sehr grundlegend. Manche Schulbücher die heute am Markt sind entsprechen den heutigen Anforderungen des Lehrens lange nicht mehr. Die Kinder sind durch Fernsehen und Medien an hochqualitative Graphiken und Fotos gewöhnt. Einfache Illustrationen scheinen nicht mehr ansprechend genug zu sein, reine Aufgabensammlungen gehören auch der Vergangenheit an.

Moderne Verlage

Der nun mehrfach mit dem Goethe-Verlagspreis und Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnete Verlag an der Ruhr hat sich erfolgreich auf den Bereich Pädagogik spezialisiert. Der im Jahr 1981 gegründete Verlag kann heute stolz auf mehr als 1200 verlegte Produkten von über 500 Autoren verweisen. 

Geboten wird dort aber noch wesentlich mehr als Schulbücher. Hier gibt es weiteren Lehrerbedarf wie Klassenausstattung und Technik, Schreibwaren, Kalender, Planer und mehr. Fortbildungen Ratgeber und ein Referendariatsblog werden ebenfalls angeboten.

Erfolgreich Lehren und lernen

Erfolgreich und effizient zu Lehren braucht heute wesentlich mehr als ein Schulbuch. Das gilt für öffentliche Schulen genau so wie für Privatschulen. Die Fachmaterialien müssen neben reinen Unterrichtsmaterialien auch aus aus Ratgebern und Organisationshilfen bestehen. Dazu kommen auch neue Anforderungen bezüglich der schularten- und schulformenübergreifenden Anwendung. Die Unterrichtsmaterialien müssen selbständiges Lernen als Ziel haben und auch für das Online- Lernen geeignet sein. LehrerInnen die mit modernen Lernformen und dem Unterricht am Computer nicht fit waren, haben in Zeiten von Covid bittere Erfahrungen machen müssen.

Soziales Lernen

Auch soziales Lernen hat heute ganz andere Dimensionen erlangt. Gefragt sind Verlage die auch Mut zu schwierigen Themen haben. Themen wie Rassismus oder Krieg können und dürfen heute nicht mehr einfach ausgeblendet werden. Diesen Themen muss auch in der Schule auf eine angemessene Art und Weise begegnet werden um unseren Kindern einen passenden Zugang zu bieten und sie auf die Herausforderungen unserer Zeit sinnvoll vorzubereiten. 

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , ,

Juni 14th, 2022 von Erfolgsamer

Lehrer24.net ist ein neuer Blog von und für Lehrerinnen und Lehrer. Ein junges Redaktionsteam blickt in die Zukunft und sucht nach innovativen Ideen für bessere Schule und effektiveres Lernen.

In vielen Schulen sieht leider auch im Jahr 2020 der Alltag noch etwa so aus: Der Lehrer oder die Lehrerin steht vor den Schülern erklärt und zeigt etwas, die Schüler und Schülerinnen hören mehr oder weniger interessiert zu und dann werden Arbeitsblätter laut Lehrplan ausgefüllt. Wenige LehrerInnen und Schulen arbeiten bereits sehr innovativ und zukunftsorientiert, aber zur Schule der Zukunft liegt noch ein langer Weg vor uns. 

Wie sieht die Schule der Zukunft aus?
Welche Rolle werden neue Technologien und neue Lernformen spielen?
Welche Angebote gibt es bereits? Werden sie auch schon genutzt?

Lehrer24.net widmet sich allen diesen Themen. Hier dreht sich alles rund um Schule, Unterricht, Lernen und Lehren. Der Blog ist Teil des Netzwerks für Schul- und Unterrichtsseiten paed24.de. Hier werden Homepages, interessante Apps, Unterrichtsmaterialien und sonstige, für Lehrkräfte interessante Inhalte vorgestellt. Man findet auch Buchrezensionen und Pressemeldungen zu einschlägigen Themen.

Wie funktioniert Lehrer24.net?

Der Blog wird von einem kleinen Team betrieben deren Mitglieder alle einen Bezug zu Schule und zum Lehrberuf haben. Interessierte Leser sind auch eingeladen Gastbeiträge für den Blog zu schreiben. Sehr positiv fällt auf, dass der Blog nicht nur gratis, sondern auch absolut werbefrei ist. Schade ist, dass es keine Kommentarfunktion gibt, denn dann könnten sich Interessierte direkt austauschen. Wir verstehen aber auch, dass es gerade bei Themen rund um Lehren, Lernen und Erziehung oftmals sehr kontroverse Auffassungen und ganz emotional besetzte Meinungen gibt und eine notwendige und genaue Moderation für ein kleines Team, das keine Einnahmen aus Werbung erzielt einen großen Aufwand bedeutet. 

Auch das in den letzten Jahren so wichtig gewordene Homeschooling und Lernen über das Internet sind wichtige Themen im Blog. Nicht zuletzt setzt sich der Blog auch mit dem Problem des zunehmenden Lehrermangels auseinander. Zu wenig Lehrer bedeutet, dass die Fachsupplierungen oft nicht von tatsächlich kompetenten und einschlägig ausgebildeten Lehrern durchgeführt werden können. Hohe Schülerzahlen machen die Qualität des Unterrichts auch nicht besser und digitale Klassen haben leider ebenfalls ihre Nachteile.

Innovation ist gefragt!

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , ,

November 25th, 2013 von Erfolgsamer

[fbnotliked]Insert Your „UNLIKED“ Content Here[/fbnotliked] Dass sich österreichische Privatschulen im Ausland ansiedeln, kommt nicht so oft vor. Neben dem Instituto Austriaco in Mexico oder Guatemala, wie diese Schule auf Spanisch heißt, gibt es auch noch in zahlreichen anderen Ländern österreichische Privatschulen.

Dies ist z. B. der Fall in der Türkei (Istanbul), der Tschechei (Prag), in Albanien (Shkodra) oder in Liechtenstein (Triesen). Ungarn hat in Bratislava sogar zwei österreichische Privatschulen, dies kommt wohl von der historischen Verflechtung dieser beiden Länder (Österreich und Ungarn).

Bildungsstandards

Die Auslandsschulen orientieren sich an den Österreichischen Bildungsstandards und der Hierarchie. So gibt es Allgemeinbildende Schulen, die in Volksschulen, Mittel-, Haupt und Polytechnische Schulen unterteilt werden, weiterhin gibt es Allgemeinbildende höhere Schulen und Einrichtungen der Sonderpädagogik.

Die Privatschulen müssen, wie überall sonst auch, von den Eltern monatlich bezahlt werden. Entsprechend dürfen die Eltern von der Schulbildung im Ausland dann auch einiges erwarten, wobei die Kinder wichtiges Rüstzeug für das Leben erhalten, das weit über mehrere Sprachen, Mathematik sowie weitere naturwissenschaftliche oder technische Fächer hinausgeht

Landestypisch und traditionell werden entsprechende besondere Möglichkeiten vermittelt, so hat beispielsweise die Österreichische Privatschule in Mexico eine Kletterwand, welche die Kinder zum Entdecken, Kräfte messen und Mutproben bestehen einlädt.

Natürlich wird dabei niemals die Sicherheit der Kinder außer Acht gelassen. Ganz klar sind auch einige Bildungsanliegen vereinbart, dazu gehören z. B. eine Begabten-/Begabungsförderung, die Übermittlung nach bestimmten Bildungsstandards, Förderung von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt, Gesundheitsbildung, Leseförderung sowie Gleichstellung der Geschlechter.

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , ,

November 22nd, 2013 von Erfolgsamer

Eltern wollen meist für ihre lieben Kleinen nur das Beste. Dazu zählt auch eine gute Bildung. Damit steht die Wahl der passenden Schule im Fokus, sobald die Kinder das 5., 6. Lebensjahr erreichen. Die Bildungseinrichtungen erleichtern die Auswahl mit einem Tag der offenen Tür, an dem sie sich den interessierten Eltern und ihrem Nachwuchs präsentieren.

Nicht nur staatliche Schulen stehen dabei auf dem Prüfstand, sondern auch zahlreiche privat betriebene oder alternative Bildungsstätten, wie z. B. Waldorf- oder Montessori-Schulen. Wer sein Kind privat einschulen möchte, der kann durch den Tag der offenen Tür die richtige Privatschule finden.

privatschule

Foto: http://www.sxc.hu

In erster Linie ist es wichtig, dass sich das Kind in der Schule wohl fühlt. Dabei ist es völlig egal, ob es eine Privatschule, eine Alternativschule oder eine herkömmliche staatliche Einrichtung besucht. Zum Wohlfühlen braucht jedes Kind andere Voraussetzungen. Während das eine in seiner musischen oder kreativen Begabung gefördert werden sollte, benötigt das andere Sport und Bewegung, um glücklich zu sein.

Manche Kinder brauchen feste Regeln und ihre konsequente Einhaltung, für andere ist Glaubensfreiheit das Wichtigste. Nach diesen Kriterien werden Eltern auf die Suche nach der passenden Schule gehen und dann auch entweder eine Regelschule, eine anders geartete oder auch die richtige Privatschule finden. Je nachdem, welche Begabungen das Kind hat, welche Vorstellungen die Eltern und Kinder haben und was sie für Präferenzen setzen, wird die Schulsuche früher oder später erfolgreich sein.

Auswahlkriterien:

Beachtenswerte Kriterien, um die richtige Privatschule im In- oder Ausland zu finden, können z. B. folgende sein:

・    die Klassenstärke,
・    die Anzahl von Lehrern und möglicherweise weiteren pädagogischen Fachkräften,
・    der Glauben (z. B. für den Besuch einer christlichen Privatschule) und
・    die weiteren Angebote (Ganztagsschule, Hortbetreuung, Förderung von Begabungen, Neigungskurse usw.)
Manchmal gibt es sogar angeschlossene Privatkindergärten.

Weiterhin wichtig sind auch ganz praktische Erwägungen wichtig, wie die Lage des Schulgebäudes inklusive des Schulwegs und die Erreichbarkeit (z. B. die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Schulbus, Hinbringen durch die Eltern usw.). Müssen die Kinder beispielsweise durch einen Park oder an dicht befahrenen Straßen vorbei laufen, kann das gegen diese Schule sprechen.

Sind Geschwister in der gleichen Schule, kann es aus praktischen Erwägungen heraus sinnvoll sein, auch die Schulanfänger in dieser Bildungseinrichtung einzuschulen. So können beide gemeinsam den Schulweg absolvieren oder sich in der Schule selbst unterstützen, z. B. beim Streit mit Mitschülern (älteres Geschwisterkind hilft dem jüngeren). So lässt sich letzten Endes nicht nur eine Regel- oder Alternativschule, sondern auch auf Wunsch die richtige Privatschule finden.

Verwandte Suchanfragen zu Privatschule

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Familie Kinder Baby Stichworte:, , , , ,

Oktober 11th, 2013 von Erfolgsamer

Immer mehr Schulen greifen auf die Möglichkeiten der Schülermediation zurück. Ein Grund ist, den Schülern neben einem Verantwortungsgefühl füreinander zu vermitteln auch das Aggressionsverhalten der Schüler zu ändern. Die Schülermediation bietet die Möglichkeit der Konfliktlösung auf Schülerebene. Das bedeutet, dass Schüler lernen, ihre Probleme selbst zu lösen und eventuell auch bei Problemen an anderen Stellen, zur Schlichtung beizutragen. Sie lernen somit Schlichten und Lösen von Problemen gleichzeitig. Bei der Methode der Schülermediation wird das Erkennen von Konflikten gelernt.
Auch ein eventuelles, kontrolliertes Eingreifen in einen Konflikt, zur Vermeidung der Eskalation durch Gewalt, gehört zur Schülermediation.

Mädchen gegen Buben(Fußball) Im Rahmen der Ausbildung zum Schülermediator wird auch der Umgang mit Diskretion und Neutralität erlernt. Die Mediatoren müssen hier Kenntnisse erlernen, die es ihnen ermöglichen, auch wenn Freunde betroffen sind, bei der Schlichtung eines Konflikts unparteiisch und neutral zu bleiben. Auch der spätere diskrete Umgang mit dieser Situation wird hierbei genauer erläutert.

Konfliktlösung

Um zur Lösung eines Konflikts erfolgreich beizutragen, kommt es oftmals auf die Art des Gesprächs an. Hierzu erlernen die künftigen Schülermediatoren eine besondere Art der Gesprächsführung, die die Parteien zu Gesprächen statt zur Gewalt führen soll und gleichzeitig auch die Aggressionen aus der Situation nehmen soll. Ziel der Schülermediation ist nicht nur die Senkung des Gewaltpotenzials und die Reduzierung der Gewaltbereitschaft, sondern auch die Stärkung der sozialen und persönlichen Kompetenzen.

Eine Ausbildung zum Schülermediator kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. In der Regel werden die Schülermediatoren an der eigenen Schule ausgebildet. Die Art der Ausbildung kann flexibel erfolgen jedoch sind die Inhalte stets gleich. Wer mehr über die Schülermediation erfahren möchte, der kann auf Bücher, DVDs zurückgreifen. Es gibt mittlerweile auch zahlreiche Möglichkeiten auch über verschiedene Veranstaltungen direkt an dem Thema teilzunehmen, um mehr zu erfahren. Die Lösung von Konflikten ist ein wichtiges Thema an Schulen und trägt zur Verbesserung des Klimas in den Bildungsstätten bei.

Themen:Argumentation Verhandlung, Konfliktlösung Mediation Tipps Stichworte:, , , ,

Oktober 5th, 2013 von Erfolgsamer

Die Schulmediation wird mittlerweile flächendeckend in allen Bundesländern der Bundesrepublik praktiziert. Bei der Schulmediation geht es darum, Konflikte zu lösen, ohne dabei Gewalt einzusetzen.

Foto:http://www.sxc.hu

Foto:http://www.sxc.hu

Von ausgebildeten Mediatoren werden die Konflikt-Parteien an einen Tisch gesetzt, um hier die Gründe für den Streit zu erörtern und die Wünsche der einzelnen Parteien zu hören. Zum Schulmediator können sich Schüler und Lehrer im Rahmen einer Fortbildung ausbilden lassen. Aber auch externe Schulmediatoren, wie beispielsweise ehrenamtliche Helfer, können sich zum Schulmediator ausbilden lassen, um zur Ruhe in den Bildungseinrichtungen beizutragen.

Die Mediatorausbildung wird als Fortbildung angeboten und findet als Seminar, Vortrag oder Workshop statt. In der Fortbildung lernen die zukünftigen Mediatoren, wie sie auf die Konfliktparteien zugehen müssen. Die Mediation hat den Zweck, die Parteien zu Gesprächen zu bewegen, in denen Kompromisse zur Lösung des Konflikts gefunden werden. Die Parteien sitzen hierfür an einem Tisch, an dem sie ihren Standpunkt verdeutlichen. Ist dies erfolgt, wird versucht eine Möglichkeit, für den Konflikt zu finden. Wenn im Rahmen der Schulmediation erfolgreich eine Lösung für den Konflikt gefunden werden konnte, wird ein Vertrag aufgesetzt, den beide Parteien unterschreiben und somit bindend zustimmen.

Konfliktlösung

Die Schulmediation kann danach noch weiter genutzt werden, indem nach der Vertragsunterzeichnung und der damit verbundenen Konfliktlösung, weiterhin Gespräche mit dem Schulmediator stattfinden. Die Schulmediation dient jedoch nicht nur der gewaltfreien Lösung von Konflikten unter den Schülern, sondern sie stärkt auch das Selbstbewusstsein, die Sozialkompetenz und die Verantwortung füreinander. Durch die Schulmediation ist es gelungen, die Gewaltbereitschaft an Schulen zu senken, was dazu führt, dass Schüler bei einem Streit nicht gleich mit einer Prügelei anfangen. Sie versuchen den Streit, mit Worten und Argumenten zu lösen.

Ursprünglich stammt die Idee der Mediation an Schulen aus den USA. Nachdem dort das System erprobt wurde und es zu deutlichen Erfolgen führte, liefen auch erste Versuche bei uns in der Bundesrepublik. Auch hier ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten, sodass mittlerweile in jedem Bundesland flächendeckend die Schulmediation zum Einsatz kommt. Während die Namen der Programme verschieden sein können, gibt es keinerlei Unterschiede hinsichtlich der Inhalte.

Themen:Familie Kinder Baby, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , , ,

September 11th, 2013 von Erfolgsamer

Innerhalb der Visagisten Schule München erlernen die Auszubildenden unterschiedliche Persönlichkeiten für das Rampenlicht entsprechend zu stylen und zu schminken. Hierbei gilt, die individuelle Schönheit gemäß dem jeweiligen Aussehen zu betonen und eventuelle Makel zu kaschieren. Auch die Naturkosmetik spielt in diesem Aufgabenbereich eine sehr bedeutsame Rolle.

Die zu erlernenden Aufgabenfelder innerhalb der Visagisten Schule München sind überaus vielseitig. Neben einer ausführlichen Farbberatung lernen die Auszubildenden alle Schminktechniken und Basen für ein perfektes Make-up kennen. Die einzelnen Lerninhalte umfassen nicht nur das Schminken der Lippen und Augen, sondern ebenfalls die Aufgabenbereiche Hautanalysen sowie Gesichtsvermessungen. Gerade Personen mit einem empfindlichen Hautbild werden die Vorzüge von Naturkosmetik nähergebracht.

Make-up artist2

Während der Ausbildung erlernen die Schüler des Weiteren, wie ein perfektes Brillen Make-up aufgetragen wird. Auch das Braut Make-up ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Das Invisible Make-up bezieht sich hingegen auf eine ungeschminkte Make-up Wirkung. Diese Schminkmethode wird zum Beispiel im Gebiet der Werbung eingesetzt, beispielsweise bei Werbemaßnahmen von Pflegeprodukten. Etwas farbintensiver gestaltet sich hingegen das Catwalk Make-up. Dieser Lernbereich konzentriert sich vor allem auf das abgestimmte Schminken in Bezug auf die vorgeführte Designermode.

Die Ausbildung

Die Ausbildungsschwerpunkte beziehen sich ebenso auf die Techniken und Grundlagen des Haarstylings. Neben unterschiedlichen Frisurenarten, wie beispielsweise Hochsteckfrisuren und zeitgemäße Trendfrisuren, lernen die Schülerinnen und Schüler Haare zu toupieren, zu föhnen, glätten, flechten und zu kreppen. Auch die richtige Anwendung von Heißwicklern für kurzzeitige Lockenfrisuren ist ein ebenso bedeutender Lernbestandteil.

Eine Visagistenausbildung erfordert ein erhebliches Maß an Einfühlungsvermögen, das Gefühl für aktuelle Trends und selbstverständlich das Geschick sowie die Freude am Umgang mit anderen Menschen. Für einen erfolgreichen Berufseinstieg nehmen die zukünftigen Visagisten an einem Bewerbungscoaching teil. Dieses Lernfach beinhaltet zum Beispiel die Erstellung eines zeitgemäßen Bewerbungs- und Präsentationsmediums in Form einer CD Rom. Zum Ende der Ausbildung erfolgt eine Projektarbeit und die Verleihung eines entsprechenden Diploms.

Erfolgreiche Absolventen werden hauptsächlich in Werbeagenturen und Parfümerien eingestellt. Daneben können Festeinstellungen bei Kosmetikfirmen, bei Filmproduktionen oder beim Theater erfolgen.

Themen:Beauty Schönheit Kosmetik, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , , ,

Juli 7th, 2013 von Erfolgsamer

Knapp 70 Tausend Kinder erhalten an 18 Schweizer Privatschulen im Ausland Unterricht nach den Richtlinien, wie sie in der Schweiz gelten. Als private Einrichtungen erheben sie monatliches Schulgeld. Sie gehören dem Bund der Auslandschweizer-Gemeinschaften an und werden entsprechend anerkannt.

Foto von: http://www.economiesuisse.ch

Foto von: http://www.economiesuisse.ch

Schweizer Schulen – weltweit

Solche Schulen gibt es nicht nur in Europa, sondern auch Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika. So gibt es allein in Italien (Rom Mailand, Como, Catania und Bergamo) Schweizer Schulen. In Spanien werden jeweils in Madrid und Barcelona Schweizer Privatschulen im Ausland betrieben. In Asien gibt es je eine Schweizerschule in Singapur und Thailand (Bangkok). Auch im afrikanischen Ghana gibt es eine Schweizer Privatschule.

In Mittelamerika führt Mexiko die Liste an mit 3 Schweizerschulen in Querétaro, Cuernavaca und bereits seit 1965 in Mexiko-Stadt. In Brasilien wird in zwei Schweizer Privatschulen unterrichtet, und zwar in São Paulo und Curitiba. Selbst im sozialistischen Cuba in Santiago de Chile gibt es eine private Schweizerschule. Und in der peruanischen Hauptstadt Lima findt sich eine weitere aus der Liste der Schweizer Privatschulen im Ausland.

Schweizer Standards

Die Schulen agieren nach Schweizer Standards, das heißt Kinder, welche Schweizer Privatschulen im Ausland besuchen, lernen die selben Dinge wie die Kids in der Schweiz. Das Schulsystem bietet die Schulstufen Vorschule, Primar-, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und Tertiärstufe an. Auch in der Schweiz gibt es neben den öffentlichen auch private Schulen. Letztere werden von etwa 5 % (Stand 2006) der Schüler des Landes besucht.

 

Themen:Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , ,

Juni 5th, 2013 von Erfolgsamer

Auswandererfamilien machen sich häufig Gedanken darüber, wie sie ihre Kinder im Ausland unterrichten lassen sollen. Wird es überhaupt eine Bildungsmöglichkeit geben? Diese Frage stellt sich vor allem in den Ländern, wo Bildung nicht selbstverständlich, sondern Luxus ist. Wo lernen meine Kinder, suche ich ihnen einen Privatlehrer oder gibt es deutsche Privatschulen im Ausland, die der Nachwuchs ohne große Schwierigkeiten besuchen kann?

In vielen Ländern haben sich deutsche Privatschulen niedergelassen. Die Standards, nach denen hier unterrichtet wird, entsprechen weitestgehend den europäischen Bildungsplänen. Da es sich aber um deutsche Privatschulen im Ausland handelt, haben diese Schulen auch Möglichkeiten, in vielfacher Weise anders zu unterrichten, als es die sogenannten typischen Regelschulen jemals ermöglichen könnten.

Selbst hierzulande sind Privatschulen anders aufgestellt als die staatlichen Schulen. So kann man z. B. gewisse ethische und moralische Vorstellungen erwarten. Die Lehrer sind zum Teil anders motiviert, den Kindern Wissen zu vermitteln und die schwachen Kinder einer Klasse zu fördern. Zwar kann man das nicht verallgemeinern, doch meist wird aufgrund der bezahlten Schulbildung bereits ausgeschlossen, dass gewisse Klientel Privatschulen besuchen.

Im Ausland spielt dies aber nur eine untergeordnete Rolle, denn hier geht es nicht darum, dass Kindern weniger betuchter Eltern der Zugang verwehrt bleibt. Deutsche Privatschulen im Ausland dienen vielmehr dazu, deutschsprachigen Kindern das Wissen zu vermitteln, welches ihrem Altersdurchschnitt entspricht. Möglicherweise gibt es in privaten Schulen kleinere Klassen. Die Weitergabe der Inhalte des Lehrplans erfolgt teils spielerisch. Den Kindern wird auch in der Freizeit einiges geboten, wenn sie deutsche Privatschulen im Ausland besuchen. Sie können spielen, klettern und sich in Neigungskursen zusammenfinden.

Natürlich werden auch landesspezifische Fächer vermittelt, wenn die Kinder deutsche Privatschulen im Ausland besuchen. So kommt z. B. das Erlernen der jeweiligen Landessprache in jedem Fall nicht zu kurz, denn sie ist zur Verständigung in anderen Ländern unabdingbar. Im Biologieunterricht wird man in deutschen Privatschulen exotische Tiere und Pflanzen sehen, die im jeweiligen Land beheimatet sind – anders als die Kinder in einer Schule in Deutschland.

Themen:Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , ,

April 29th, 2013 von Erfolgsamer

Ostblocksprachen sind wieder gefragt!

Es gab Zeiten, da orientierte sich die deutsche Wirtschaft bei der Steigerung ihrer Exporte vor allem Richtung Westen. Inzwischen sind auch die Märkte anderer Regionen verstärkt im Fokus. Neben Afrika und Asien spielen die Kooperationen und Expansionen im ehemaligen Ostblock eine steigende Rolle. Mit Schülersprachreisen Russland verschafft man sich in vielen Branchen einen Vorteil, der die eigene Bewerbung positiv von den Mitbewerbern unterscheidet. Das zu den indogermanischen Sprachen und dort zur Gruppe der ostslawischen Sprachen gehörende Russisch wird weltweit von rund 280 Millionen Menschen gesprochen. 160 Millionen Menschen erlernen Russisch als Muttersprache. Die restlichen 120 Millionen Menschen haben es als Zweitsprache gelernt und beispielsweise über Schülersprachreisen Russisch perfektioniert.

Foto: http://www.sxc.hu/photo/631056

Interessante Städte für Schülersprachreisen Russland

Ganz beliebt bei den Schülersprachreisen Russland ist natürlich die russische Hauptstadt Moskau. Die rund 11,5 Millionen Einwohner zählende Metropole ist die größte Stadt Europas. Sie hat die stolze Fläche von 2.510 Quadratkilometern vorzuweisen und beherbergt zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den Kreml. Auch der Rote Platz sollte bei den Schülersprachreisen Russland besucht werden, denn er findet sich auf der Liste der schützenswerten Objekte der UNESCO. Ein weiteres lohnenswertes Ziel für Schülersprachreisen Russland ist Sankt Petersburg, was zu Zeiten der sozialistischen Regierung in Leningrad umgetauft worden war. Drei Jahrhunderte lang residierte hier der russische Kaiser, was sich auch in der Liste der Sehenswürdigkeiten bemerkbar macht. Außerdem kann man hier einen Blick auf den wichtigsten russischen Hafen werfen.

Auch der Bade- und Partyurlaub bei Schülersprachreisen Russland möglich

Wer seinen Zöglingen die Schülersprachreisen Russland mit angenehmen Dingen „schmackhaft“ machen möchte, der könnte natürlich auch die zur Ukraine gehörende Halbinsel Krim als Ziel wählen. Sie findet sich am Schwarzen Meer, dessen Strände auch von den Einheimischen gern als Urlaubsziel gewählt werden. Hier entsteht alljährlich für ein paar Tage eine Partyrepublik, die inzwischen eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die beliebtesten Locations in Westeuropa für den Springbreak geworden ist.

Themen:Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , ,

April 20th, 2013 von Erfolgsamer

Schülersprachreisen Englisch – als Klassenfahrten fast schon ein Muss

Englisch gehört zu den Pflichtfächern, denen man sich stellen muss, egal ob man einen Hauptschulabschluss machen oder das Abitur erwerben möchte. Damit ist in den deutschen Lehrplänen eine Notwendigkeit verankert worden und die Schülersprachreisen Englisch spielen auch bei den Ideen für anspruchsvolle Klassenfahrten eine große Rolle. Weltweit gibt es rund 340 Millionen englische Muttersprachler. Schätzungen geben an, dass es zusätzlich bis zu einer Milliarde Menschen gibt, die Englisch als Zweitsprache zumindest von den Grundlagen her beherrschen. Als Amtssprache wird Englisch in weit über fünfzig Ländern rund um den Globus angewendet. Es gehört zur Untergruppe der Westgermanischen Sprachen in der Gruppe der indogermanischen Sprachen.

Foto: http://www.sxc.hu/photo/1391783

 

Wohin könnten die Schülersprachreisen Englisch führen?

Wie bereits gesagt: Es wird in vielen Ländern weltweit Englisch gesprochen. Sie alle könnten als Ziel für Schülersprachreisen Englisch ausgewählt werden. Doch Klassenfahrten sollten möglichst günstig und leicht zu organisieren sein. Deshalb bleibt man gern in Europa. Als Ziele für Schülersprachreisen Englisch bieten sich hier das Vereinigte Königreich und Irland an. In beiden Fällen ist die Anreise zu den Schülersprachreisen Englisch per Flugzeug, per Bahn und Bus sowie mit der Fähre möglich. Wer Großbritannien als Ziel wählt, stattet meistens der Hauptstadt London einen Besuch ab, wo es unzählige Sehenswürdigkeiten wie den Tower und den Buckingham-Palast zu besichtigen gibt. Mit etwas Glück erhascht man sogar einen Blick auf die königliche Familie. Auch Portsmouth, Southampton und Bristol sind beliebte Städte für Sprachreisen.

Wer bei Schülersprachreisen Englisch etwas weiter weg will…

… der könnte sich nach Zielen in Australien umschauen und beispielsweise Sydney oder Melbourne besuchen. Auch in Kanada und in den USA gibt es Ziele ohne Ende, die sich für Schülersprachreisen Englisch förmlich anbieten. Allerdings kommt man hier nicht ohne Reisepass und Visum aus und auch bei den Kosten muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Das gilt auch dann, wenn man sich Südafrika oder Neuseeland als Destination für Schülersprachreisen Englisch aussucht. Weitere Anlaufpunkte wären Nigeria oder Ghana, wo man die Vertiefung der Sprachkenntnisse mit einer netten Safari verbinden könnte.

Themen:Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , ,