Mai 6th, 2016 von Erfolgsamer

Bei dem Wort „Gummianzug“ denken vermutlich die meisten zunächst an die bekannte Fetischbekleidung. Dabei gibt es für dieses Kleidungstück die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten. Bei der Arbeit auf dem Bau zum Beispiel wird Gummikleidung als Schutz vor der Witterung eingesetzt. Hier besteht sie aus zwei Teilen, einer Hose und einer Jacke und oft kommen auch noch Gummistiefel hinzu. Meistens ist die Kleidung noch mit Stoff und im Winter mit Fell gefüttert, was zu wesentlich mehr Bequemlichkeit führt.

Aber auch im Sport verwendet man Gummianzüge, vor allem beim Schwimmen und Tauchen, aber auch als Hose beim Angeln, wenn man längere Zeit in tieferen Gewässern steht. Schwimmer und Taucher tragen häufig Ganzkörperanzüge aus Neopren, wobei bei den Tauchern sogar der Kopf und die Haare bedeckt sind. Vorteil dieser Art der Bekleidung: Der Anzug passt sich dem Körper perfekt an, lässt ihn leichter durch das Wasser gleiten und schützt vor Kälte. Nachteil ist allerdings, dass man ziemlich ins Schwitzen kommt, denn der Gummianzug ist luftundurchlässig, so dass die Haut nicht atmen kann. Und für Gummiallergiker ist so ein Anzug sicherlich nicht geeignet.

Doch auch für andere Sportarten gibt es inzwischen Hilfsmittel aus Neopren. Beim Tennis oder Handball tragen einige Sportler inzwischen sogar Handgelenkbandagen aus diesem Gummi. Denn gerade hier sind die Gelenke sehr hohen Belastungen ausgesetzt, und vor allem bei Vorerkrankungen sollten diese vor weiteren Schäden geschützt werden. Und Neopren hat nun einmal die Eigenschaft, sich perfekt dem Körper anzupassen. Die Bandagen gibt es in verschiedenen Ausführungen und selbstverständlich für die rechte und die linke Hand. Vor dem Kauf ist ein Gespräch mit einem Arzt sinnvoll, denn dieser kann entscheiden, ob die Bandage zur Prävention oder zur Rehabilitation eingesetzt werden soll. Beim Kauf sollte man sich in jedem Fall beraten lassen und auf eine gute Passform achten, denn nur dann wird das Handgelenk optimal gestützt.

Themen:Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , , ,

September 18th, 2015 von Erfolgsamer

Wenn die lieben Laster nicht wären, wäre das Leben nur halb so schön – so die einhellige Meinung vieler Raucher. Leicht lässt sich mit dieser These eine fehlende Selbstliebe übertünchen, denn nichts anderes als fehlende Selbstliebe steckt hinter der Sucht nach Nikotin.

Foto: www.zoonar.de

Foto: www.zoonar.de

Mittlerweile wissen schon Kinder um die Gefahr für die Gesundheit. Eine intakte Gesundheit, seien wir doch mal ehrlich, ist mit nichts zu bezahlen und Gesundheit bedeutet nicht nur Abwesenheit von Krankheit. Wer sich das Rauchen abgewöhnen will, sollte zunächst ganz ehrlich nach den Gründen für diese Sucht suchen und erst danach mit dem eigentlichen Entzug beginnen. Was ich verstehe, kann ich bewusst annehmen und mit etwas Disziplin in mein Leben integrieren. Auch das Prinzip eine Gewohnheit durch eine andere Gewohnheit zu ersetzen hat sich bewährt. Natürlich sollte die neue Gewohnheit nicht genauso schädlich sein, wie die Alte.

Die Folgen des Rauchens für den gesamten Organismus sind vielfältig und an betroffenen Organen oft auch nach vielen Jahren noch nachzuweisen. Ob Krampfadern zu diesen Folgen gehören, ist nicht belegt. Tatsache aber ist, dass bei Rauchern ein erhöhtes Thromboserisiko besteht. Ob man nun den Schritt gehen will sich die Krampfadern entfernen zu lassen, liegt im eigenen Ermessen. Sicherlich kann dieser Schritt zu einem unbeschwerteren Leben führen, da auch Krampfadern mit verschiedenen Beschwerden einhergehen und nicht nur ein kosmetisches Problem darstellen. Trotzdem sollte man sich einen solchen Eingriff gut überlegen und vor allem gründlich mit dem behandelnden Arzt erläutern. Kleinere Adern sollten auf jeden Fall nur verödet werden.

Viele „trockene“ Raucher, die ganz bewusst den Weg gegangen sind, führen danach ein entspannteres Leben, obwohl gerade die Entspannung oftmals als Grund für den Zigarettenkonsum angeführt wird. Die Lebensqualität und vermutlich auch die Lebenserwartung steigen. Und so mancher ehemalige Raucher kann heute aus purem Genuss sogar eine Zigarette rauchen ohne wieder in Abhängigkeit zu geraten!

Oder noch besser ist vielleicht der Griff zur E- Zigarette.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness Stichworte:, , ,

Februar 27th, 2015 von Erfolgsamer

Die Lebenserwartung der Menschen steigt jährlich an.

Damit steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Bis 2041 wird es doppelt so viele über 80-Jährige Menschen geben wie heute.

24 Stunden Betreuung ist gefragt

Mobile Pflege und auch 24 Stunden Betreuung wird immer gefragter, denn diese mobilen Pflegedienste sorgen dafür, dass diese alten Menschen möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können und nicht in Alters- und Pflegeheime abgeschoben werden.

Ein  mobiler Pfleger betreut im Durchschnitt zwischen fünf und sechs Klienten pro Vormittag. Neben Routineaufgaben wie Kontrolle des Blutzuckerspiegels, Körperpflege und auch Blutdruckmessen gewinnt das Thema Kommunikation mit den Pfleglingen zunehmend an Stellenwert. Die alten Menschen können zwar Dank der mobilen Pflege länger in ihren eigenen vier Wänden bleiben, sind aber oft allein. Der Weg ins nächste Kaffeehaus ist beschwerlich und oft unmöglich. So sitzen diese Menschen zu Hause und freuen sich auf ein Wenig Kommunikation mit ihren Pflegern und Pflegerinnen.
Die Anbieter der mobilen Pflegedienste fordern daher, dass die Stundenkontingente abgeschafft werden und jeder alte Mensch, der tatsächlich Betreuung benötigt, diese auch bekommt. Wieder einmal eine Frage des lieben Geldes.

Abgesehen von der Finanzierung dieser Projekte gibt es aber derzeit auch zu wenig Nachwuchs auf diesem Gebiet. Wichtig wäre demnach auch die Schaffung eines besseren Images für diese Pflegeberufe.

In Österreich wurde im Herbst 2010 als Pilotprojekt des Gesundheitsreferates für die  Krankenpflegeschulen Klagenfurt und Villach (Österreich) die Berufsreifeprüfung eingeführt. Dadurch soll die Ausbildungsqualität und das Image des Pflegeberufs verbessert werden. Auch kommt schon eigens entwickelte Software zum Einsatz um die Pläne zur Pflege besser zu verwalten.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , , ,

Oktober 29th, 2013 von Erfolgsamer

In der heutigen Zeit ist der Zahnarztbesuch etwas ganz Selbstverständliches und die meisten Menschen gehen auch regelmäßig zur Vorsorge. Das liegt sicherlich auch daran, dass man zum einen heute weiß, wie wichtig die Zähne sind, und zum anderen auch ganz andere Möglichkeiten für die Vorsorge und Behandlung hat, als noch vor wenigen Jahrzehnten.

Die moderne Zahnmedizin vermag einiges zu leisten und steht dabei ganz im Zeichen der Zahngesundheit. Doch was braucht moderne Zahnmedizin, um mit der Zeit Schrittzuhalten und welchen Nutzen hat der Patient davon?

Von der Zahnarztsoftware bis zum Zahnersatz

Eine Zahnarztpraxis, die auf dem Trend der Zeit schwimmen möchte, muss in jedem Fall auf moderne Zahnmedizin setzen und diesen Grundsatz auch in die Tat umsetzen. So wünschen sich die Kunden heute nicht mehr nur die Reparatur ihrer Zähne, sondern vielmehr eine rundum gute Versorgung im Bereich Mund und Zähne. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Zahnarztpraxis über moderne Geräte und eine gute Ausstattung verfügt.

Foto: sxc.hu

Foto: http://www.sxc.hu

Dazu gehört auch eine funktionierende und ausgeklügelte Zahnarztsoftware, welche dafür sorgt, dass die gesamte Praxis perfekt organisiert ist. Daneben sollten selbstverständlich auch die Gerätschaften auf dem neusten Stand sein, um für den Alltag und die Vielfältigkeit der Behandlungen gut gerüstet zu sein. Im Vordergrund der modernen Zahnmedizin steht dabei die Prophylaxe, also die Verhinderung von Erkrankungen der Zähne oder des Mundraums. Wie der Alltag in einer Zahnarztpraxis jedoch zeigt, kann dies leider nicht bei jedem Patienten erfolgreich erreicht werden und so folgt der nächste logische Schritt, die Behandlung von Erkrankungen. Doch auch an diesem Punkt kann die moderne Zahnmedizin inzwischen wahre Wunder bewirken. So steht hier das Ziel im Raum, mit möglichst schonenden Mitteln das Ziel zu erreichen, ohne dabei gleich in die letzte Instanz gehen zu müssen. Neben diesen beiden Aufgaben der modernen Zahnmedizin gibt es noch ein drittes Wirkungsfeld, die Zahnkosmetik. Viele Menschen möchten heutzutage nicht nur gesunde Zähne, sondern auch optisch ansprechende. So ist die Zahnaufhellung zum Beispiel voll im Trend und wird immer häufiger verlangt. Es zeigt sich also, ob Zahnarztsoftware, Zahnersatz oder Zahnkosmetik, die moderne Zahnmedizin vermag vieles zu leisten!

Themen:Krankheit Medizin Vorsorge, PC Elektronik Software Stichworte:, , , ,

Juli 13th, 2013 von Erfolgsamer

Bach-Blüten wurden im letzten Jahrzent immer interessanter für viele Menschen, da diese nach und nach mehr Skepsis gegenüber der oft hilflos wirkenden Symptombekämpfung der Schulmedizin, die oft zu hohe Dosen von  Medikamenten einsetzt und damit manchmal langfristig gesehen mehr Schaden anrichtet als hilft.

Sanfte Heilmethoden sind am Vormarsch. Bei den sogenannten sanften Heilmethoden werden nicht nur einzelne Symptome kuriert, sondern tatsächlich so weit wie möglich die Ursachen einer Krankheit behandelt.

Dr. Edward Bach lebte von 1886 bis 1936 in England entwickelte die Bachblüten- Therapie, die mittlerweile nicht mehr nur in der NewAge Szene zum Trend wurde. Leider gibt es diesem Trend zufolge heute schon eine Menge Bücher über Bachblüten, die Bachs ursprüngliche Einsichten nur unzureichend wiedergeben.

Bach fand heraus, dass bestimmte Blüten die gleiche Wellenlänge (Schwingung) wie verschiedene seelische Grundzustände haben. Bachs Sprache wirkt heute für uns sehr altmodisch, wenn er von „Seele“, „Tugenden“, „eigener Göttlichkeit“, „Höherem Selbst“ und „geistigen Zustand“ spricht, doch muss man sich nicht lange mit der Theorie der Bachblüten beschäftigen um ihre Vorzüge kennen zu lernen. Bach hatte 38 verschiedene Blüten, die seiner Meinung nach ein negatives Seelenkonzept zu den Themen: Angst, Unsicherheit, ungenügendes Interesse an der Gegenwartssituation, Einsamkeit, Überempfindlichkeit gegenüber Ideen und Einflüssen, Mutlosigkeit und Verzweiflung, übermäßige Sorge um das Wohl anderer verkörpern.

Für die Gewinnung der als Bachblüten weltberühmt gewordenen Essenzen gibt es verschieden Wege. Die jeweils gewonnene Lösung ist die Urtinktur, die mit Alkohol verdünnt und dann in Flaschen abgefüllt wird.

Die Dosierung ist von der Art der Beschwerden und vom Patienten abhängig. Bach Blüten können sowohl bei Kindern, als auch bei chronischen Beschwerden angewandt werden. Bach Blüten sind ungiftig und haben angeblich absolut keine Nebenwirkungen. Für Neulinge empfiehlt es sich trotzdem einen Bachblütenberater aufzusuchen, der hilft die richtigen Bachblüten auszuwählen und ihre Wirkung zu erklären.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, ,

Juni 8th, 2013 von Erfolgsamer

Wer nicht so kunstinteressiert ist, kann sich kaum vorstellen, dass Kunst als Selbsttherapie empfohlen wird. Allerdings ist es tatsächlich so, dass die kreative Tätigkeit gegen diverse Krankheiten, vor allem psychische Störungen, sehr hilfreich sein kann. Das bedeutet also, man drückt mit Malen oder Gestalten seine Emotionen aus. Viele Menschen können das, was sie bewegt, nicht in Worte fassen. Ihrem Kopf entspringen jedoch die interessantesten Zeichnungen und Malereien.

Kunst ist aber auch Formen, Kneten und selbst Handwerk kann wie Kunst als Selbsttherapie verstanden werden. In dem Moment, wo der Betroffene sich der Kunst widmet, bastelt oder gestaltet, schaltet er entweder komplett ab oder es gehen ihm diverse Dinge durch den Kopf. Er entspannt also oder er verarbeitet. Beides ist gut für das Heil unserer Seele. Mit den Bildern und Werken teilt er sich anderen mit.

Kunst lenkt ab von Problemen und Zwangshandlungen. Sie kann als Ersatzhandlung genutzt werden, damit z. B. ein Borderliner sich nicht ritzen muss. Andererseits fördert das Schaffen eigener Kunstwerke ungemein das Selbstwertgefühl. Man entdeckt vielleicht Seiten an sich, die vorher im Verborgenen lagen. Plötzlich findet man, dass Papierfalten großartig ist. Es haben auch schon schwer depressive Menschen fantastische Encaustic-Werke zustande gebracht – eine Technik, die sie vor der Therapie gar nicht kannten.

Man findet neue Beschäftigungsmöglichkeiten, ein Hobby, das Freude macht. Kunst als Selbsttherapie ist also:

–    Ablenkung
–    Entspannung
–    Gedankenaustausch
–    nonverbale Kommunikation
–    Steigerung des Selbstwertgefühls
–    Entdeckung von Begabungen
–    Beschäftigung

Kunst als Selbsttherapie hilft gegen:

–    Einsamkeit
–    Zwangshandlungen
–    Nutzlosigkeit
–    Sinn- und Selbstzweifeln
–    Depressionen
–    Ängste
–    Kommunikationsprobleme
–    Arbeitslosigkeit
–    Lust- und Antriebslosigkeit

Viele Menschen entdecken mit Hilfe der Kunst sich selbst neu. Sie finden eine Möglichkeit, sich auszudrücken oder entdecken eine Begabung. Sie fühlen sich weder minderwertig noch nutzlos und haben plötzlich wieder eine Perspektive. Manchmal werden diese Hobbys auch ausgebaut und bringen sogar ein wenig Geld in die Kasse.

Themen:Kunst Kultur Kunstkritik Stichworte:, , , ,

April 30th, 2013 von Erfolgsamer

Wer sich für Flourid und Flouridisierung interessiert und beginnt im Web zu recherchieren, der kommt aus dem Staunen nicht heraus.Schnell stellt man sich die Frage ob es sich hier um vorsätzlicher Falschinformation, gefälschten Statisken und von Interessengemeinschaften der Zucker-, Aluminium-, Stahl- und Phosphatindustrie verbreiteten Propaganda handelt.

Viele Quellen behaupten, dass Fluoridierung von Zahnpasta und Kochsalz nicht nur gut ist um Löcher in den Zähnen zu verhindern, sondern auch ganz sicher wäre. Früher wurden ja sogar in österreichischen Schulen tägliche Flourtabletten an die Kinder verabreicht. Manche Quellen propagieren sogar heute noch die Flouridisierung von Trinkwasser was jedoch zum Glück in Deutschland nicht erlaubt ist.

Auf anderen Seiten kann man widerum lesen, dass die Fluoridierung der größte Fall von wissenschaftlichem Betrug in diesem Jahrhundert ist.

Was stimmt nun?

Fluor ist ein sehr giftiges Gas aus der Gruppe der Halogene und biologisch nicht abbaubar. Aufgrund seiner Reaktionsfähigkeit kommt es in der Natur nicht elementar sondern ausschließlich in gebundener Form mit Mineralstoffen als Fluorid vor, z.B. als Calcium- oder Natriumfluorid. Diese Verbindungen lagern sich leicht im menschlichen Gewebe ab.

Fluorid ist ein es Umweltgift, welches offiziell noch bis 1945 als Giftstoff klassifiziert war. 1936 publizierte die Vereinigung der amerikanischen Dentisten, dass Fluorid mit einer Konzentration von 1 ppm (ein Teil/Million) für den Menschen genauso giftig ist wie Arsen und Blei. Es verändert durch verschiedene Enzyme die Durchlässigkeit der Zellmembranen im Körper. Fluorverbindungen wurden im ersten und zweiten Weltkrieg als Kampfgas eigesetzt. Natriumfluorid ist in hohen Konzentrationen in Rattengift und Pestiziden enthalten.

Das natürliche Mineral Flourid kommt in Lebensmitteln wie Mandeln, Walnüssen und Blattgemüsen vor. Fluoride als Zusatz in Zahnpasta, Tabletten und Speisesalz oder Trinkwasser sind NICHT mit dem natürlichen Mineral zu verwechsln. Diese Fluoride sind chemische Abfallprodukte aus der Aluminium-, Stahl- und Phosphatindustrie und die Flouridisierung entspricht den  Interessen verschiedener Industriezweige, die ihre Abfallprodukte natürlich gerne an die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Flour wurde gegen 1950 ein gefährlicher Trend. Dr. Dean Burk, Mitbegründer des US National Cancer Institute informierte in einem Inerview dass Fluorid häufiger und schneller Krebs verursacht als jede andere chemische Substanz.

Die Gefahr des Fluorid besteht darin, dass es sich in unserem Körper ansammelt und so über die Jahre zu einer schleichenden Vergiftung führt und zahlreiche Enzyme zerstört. Das widerum führt dazu dass die veränderten Enzyme vom Körper als Fremdkörper und Eindringlinge behandelt werden. Das Immunsystem attackiert den eigenen Körper. Das Immunsystem, das Verdauungssystem, die Blutzirkulation, das Atmungssystem, die Nierenfunktion, die Leberfunktion und die Gehirnfunktion können in Mitleiderschaft gezogen werden. In Gegenden mit der größten Fluorideinnahme gibt es weltweit die höchsten Zahlen an CFIDS-Erkrankungen (Chronisches Erschöpfungs- und Immundysfunktionssyndrom).

Fluor schaltet langsam, aber sukzessive den freien Willen des Menschen aus. Dies ist auch der Grund dafür, dass weltweit etwa 60 % der Psychopharmaka Fluorid als wichtigsten Bestandteil enthalten. Flourid wurde genau aus diesem Grund in Gefängnissen und Konzentrationslagern verabreicht.

Gesunde Ernährung und nicht FLUORID sorgt für gesunde Zähne!

Weiterführende Literatur:
Vorsicht Fluor! von Max Otto Bruker und Rudolf Ziegelbecker.

 

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, ,

Februar 11th, 2013 von Erfolgsamer

Beim Vergleich der Femto Lasik Kosten fällt auf, dass viele Patienten Augenlasern in der Türkei empfehlen.

Femto Lasik KostenDabei muss heutzutage ganz klar gesagt werden, dass in Deutschland mittlerweile die Laserbehandlung so günstig geworden ist, dass sich ein Auslandsaufenthalt dafür nicht mehr lohnt. Rechnet man den Flug, die Unterkunft, möglicherweise Nachuntersuchungen und vielleicht sogar die ungeplanten Kosten, falls nachgelasert werden muss oder sonstige Probleme auftauchen, dann kommt man schnell auf vierstellige Summen pro Auge. Hinzu kommt, dass man bei Schwierigkeiten die Kliniken im Ausland meist nicht belangen kann.
In Deutschland gibt es inzwischen Laserzentren, die bei hoher Qualität sehr günstig arbeiten. Durch die große Anzahl an Mitbewerbern, vor allem in Großstädten wie Frankfurt, München oder Berlin, sind die Femto Lasik Kosten bei weitem nicht mehr so hoch wie noch vor wenigen Jahren. Dabei sind die Vor- und Nachuntersuchung enthalten und auch wenn nachgelasert werden muss, erledigen dies deutsche Kliniken fast immer als Gewährleistungsarbeit, also kostenfrei. Hinzu kommt, dass in einigen Fällen die Krankenkasse die Kosten ganz oder teilweise übernimmt, wobei manches Zentrum mit bestimmten Krankenkassen Verträge abschließt und so Augenlasern günstiger anbieten kann.

Femto Lasik Kosten in Deutschland

Wer nur auf die Femto Lasik Kosten schielt, dem sei das Augenzentrum Würzburg empfohlen, wo bereits ab 545 Euro gelasert wird – das günstigste Angebot in ganz Deutschland. Weitere kostengünstige Behandlungen bieten Lasikland und Optical Express, zwei Augenlaserzentren, welche in einigen Großstädten vertreten ist, darunter Köln, Hamburg oder Frankfurt.

Daneben bieten in deutschen Metropolen, aber auch in Österreich und der Schweiz viele weitere Zentren und Augenarztpraxen die refraktive Chirurgie an, die neben den Laseroperationen auch Linsenimplantationen beinhaltet. Man sollte allerdings neben den Femto Lasik Kosten auch auf Zertifikate der Anbieter achten, wie es z. B. vom TÜV für erstklassige Qualität vergeben wird. Zwar sind diese Laserzentren und -praxen nicht ganz so preiswert, dafür kann man aber immer von neuester Technik, motivierten Teams, ausführlicher Beratung, sorgfältigster Hygiene und einer perfekten Nachbehandlung ausgehen. Denn ab einer gewissen Dioptrienstärke ist es schwierig, in einer Sitzung ein 100-prozentiges Ergebnis zu erhalten. Wer hier kostenlos nachlasern lassen kann, der hat das große Los gezogen. Die meisten der deutschen Anbieter inkludieren dies jedoch in ihren Angeboten.

Themen:Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , ,

November 25th, 2012 von Erfolgsamer

Tabak und Alkohol, sportliche Betätigung, Stress auf der Arbeit oder im Privatleben, Krankheit und Schwangerschaft – dies alles sind Faktoren die sich belastend auf unseren Körper und unseren Organismus auswirken. Aber auch schädliche Umwelteinflüsse, zu wenig Sonnenlicht im Winter und eine falsche Ernährung zählen dazu. Die Folge: eine Unterversorgung an Vitamin C aufgrund von Mehrbelastung, und damit Mangelerscheinungen. Vitamin C ist lebensnotwendig für unserer Körper, und gerade bei einem Mehrbedarf kann das Vitamin häufig nicht in ausreichender Menge zu sich genommen werden. Denn dies geschieht über unsere Ernährung, und kaum jemand achtet bei den Nährwertangaben so wirklich auf das eigentlich so wichtige Vitamin C.

Was Vitamin C für unseren Körper bedeutet

Vitamin C ist wichtig da es eine zellschützende Wirkung hat. Das bedeutet, dass unsere Zellen bei einem gesunden Vitaminhaushalt wesentlich widerstandsfähiger sind gegen schädliche Einflüsse. Unser gesamter Körper besteht aus Zellen, und zu wenig Vitamin C beschleunigt den Zerfall und damit auch den Alterungsprozess. Wir werden müde, schlapp, unausgeglichen, unser Hautbild verschlechtert sich und wir werden anfälliger für Krankheiten. Auch der Genesungsprozess wird durch eine Untervorsorgung mit dem wichtigen Vitamin unnötig verlangsamt und erschwert, da die zellschützende Wirkung direkten Einfluss auf unser Immunsystem hat.

Wie kann ich mich vor einem Vitaminmangel schützen?

In der Regel reichen einem erwachsenen gesunden Menschen 80-100mg des Vitamins. Bei einer ausgewogenen Ernährung ist dieser Bedarf in der Regel ausreichend gedeckt. Bei Mehrbedarf aber gestaltet sich das schwierig, weshalb ein Nahrungsergänzungsmittel auf Basis der Acerola empfehlenswert ist. Die Acerolakirsche hat den höchsten Anteil an Vitamin C unter allen Obstsorten – für die Menge an Vitamin C in einem Glas Acerolasaft müsste man Unmengen an frischem Obst essen. Der Anteil der Acerola liegt dabei im Schnitt 20x höher als der von Orangen. Entsprechende Nahrungsergänzungsmittel bestellen Sie am besten direkt online. Hier findet sich eine große Auswahl wertvoller Präparate und Produkte zum fairen Preis.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , , ,

Mai 30th, 2012 von Erfolgsamer

Im wahrsten Sinne des Wortes ist die elektrische Zigarette in aller Munde.

Wer nicht dampft, der spricht darüber. Oder sollte man besser sagen, er diskutiert darüber? Denn wer über die E-Zigarette eine Unterhaltung führt, muss immer auch  mit dem Gegenwind schlecht oder bewusst fehl-informierter Zeitgenossen rechnen. Am liebsten hätten nämlich einige Politiker die elektrischen Glimmstängel gleich mit zu den althergebrachten Zigaretten verbannt.

Sie verbreiten daher Informationen, die nicht den Tatsachen entsprechen. Da ist die Rede von ebenfalls gesundheitsschädlich, von Frostschutzmitteln in den Liquiden, ja sogar von Explosionsgefahr. Um diese Argumente logisch zu entkräften, muss man ein paar Fakten wissen. Zunächst ist die elektrische Zigarette nachgewiesenermaßen weder für den Dampfer selbst noch für seine Umwelt gesundheitsschädlich. Die Gefährdung geht nämlich von Teer und Kondensat aus, was in einer E-Zigarette überhaupt nicht vertreten ist. Auch findet keine Verbrennung statt.

elektrische ZigaretteFrostschutzmittel ist in den Liquids ebenfalls nicht enthalten. Die Inhaltsstoffe sind genau auf der Flasche aufgeführt. Es handelt sich um eine Chemikalie, deren Reaktionsprodukt wohl ebenfalls als Bestandteil von Frostschutzmittel eingesetzt wird. Und auch die Explosionsgefahr ist bei sachgemäßem Gebrauch völlig aus der Luft gegriffen.

Die elektrische Zigarette ohne Nikotin?

Die elektrische Zigarette kommt ohne oder mit wenig Nikotin aus, was sich auch für die Rauchentwöhnung positiv bemerkbar machen kann. Ob man sich mit einem solchen Glimmstängel das Rauchen abgewöhnen kann, darüber streiten die Experten. Gesünder ist es auf jeden Fall nicht zu rauchen. Aber wenn schon, dann Dampfen – hier ist die elektrische Zigarette die weitaus bessere Alternative. Die etwas teureren Anschaffungskosten rentieren sich bei normalem Gebrauch recht schnell. Sie verhindern allerdings auch, dass sich Kinder beizeiten das Dampfen angewöhnen und dann zum Rauchen kommen, wie von den Politikern vielfach angemahnt. Außerdem würde eine elektrische Zigarette, die in der Schachtel der Eltern fehlt, auch viel eher auffallen als eine herkömmliche, da in einer E-Zigarettenschachtel weniger Verdampfer enthalten sind, meist nämlich nur ein bis zwei Stück. Statt Vitaminpillen zu essen um den schädlichen Wirkungen des Rauchens zu entkommen probieren Sie besser:

Die Alternative – die elektrische Zigarette

Themen:Essen Trinken Kulinarisches, Gesundheit Wellness Fitness Stichworte:, , ,

Mai 7th, 2012 von Erfolgsamer

Resilienz: Die eigene Krisenintervention

 

Im Laufe des Lebens müssen Menschen einige Krisen durchleben. Denn bereits als Kind ist man vor solchen Traumapotenzialen nicht sicher. Die Trennung der Eltern oder der Tod eines Eltern- oder Großelternteils, körperliche oder seelische Misshandlungen oder zerbrechende Freundschaften – die Psyche eines Kindes muss so manches aushalten können, ohne dass der Betreffende daran zerbricht. Aber auch im Erwachsenenalter ist man vor Krisen niemals sicher. Zerbrechende Partnerschaften, Krankheiten, Arbeitsplatzverluste, Armut oder traumatische Ereignisse wie Unfälle oder ein Überfall, auch das Erwachsenenleben bietet ein großes Krisenpotenzial. In der Realität sieht es nun so aus, dass manche Menschen solche Ereignisse scheinbar mühelos wegstecken, während andere hingegen daran zu zerbrechen drohen. Resilienz lautet der Fachbegriff, unter dem zusammengefasst die Fähigkeit beschrieben wird, Krisenereignisse zu überstehen, sie zu bewältigen und letztendlich auch zu verarbeiten.

 

Resilienz – Gene oder Umwelt?

 

Umgangssprachlich kann man Resilienz mit Widerstandsfähigkeit übersetzen. Allerdings sollte man diese dann auf den Bereich der Krisenintervention übertragen. Resilienz ist also die Fähigkeit, mit akuten oder überstandenen Krisen umzugehen, wobei mit Resilienz ausdrücklich die Fähigkeit gemeint ist, solche Situationen zu meistern. Wer also ein hohes Maß an Resilienz mitbringt, der ist weitgehend krisensicher, zumindest was die psychischen Auswirkungen der entsprechenden Situation angeht.

 

Doch auch in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob das Maß an Resilienz, mit dem ein Kind oder ein Erwachsener gesegnet ist, den Genen oder der Erziehung samt Umwelteinflüssen zuzuschreiben ist.

 

Die Sozialforschung ist sich diesbezüglich nicht einig. Fakt ist, dass die so genannte psychische Stabilität, und genau darauf baut die Resilienz auf, durchaus eine vererbte Komponente aufweist. Psychische Instabilitäten können nämlich durchaus eine familiäre Disposition darstellen. Andererseits konnte aber auch klar bewiesen werden, dass Resilienz durch Eltern oder Geschwister erlernt werden kann. Je besser das Handwerkszeug ist, welches man seinem Kind zur Bewältigung von Krisen mitgibt, desto mehr Erfahrungen und Ressourcen hat es, um eine Krisensituation dank Resilienz adäquat zu meistern.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , , ,

März 15th, 2012 von Erfolgsamer

Magnetfeldtherapie Ausbildung als Zukunftschance

Magnetfeldtherapie Ausbildung

Statische, also gleichbleibende und pulsierende, also wechselnde Magnetfelder werden bei einer Magnetfeldtherapie Ausbildung gelehrt. Dieses Magnetfeld wird in die Nähe des Körpers gebracht und verursacht eine Erleichterung von Beschwerden. Magnetfelder sind immer vorhanden. Menschen können sie nicht wahrnehmen, Tiere aber schon und die richtigen sich bei ihren Wanderungen nach dem Magnetfeld der Erde. Das ist das Grundverständnis, was für die Magnetfeldtherapie Ausbildung vorliegen muss. Aber auch der negative Einfluss von elektromagnetischen Feldern sollte verstanden werden, damit der gesundheitsfördernde Einsatz gelingen kann.

Magnetfeldtherapie Ausbildung

So bestehen beispielsweise in der Nähe von Stromleitungen immer Magnetfelder und mit Sicherheit hat schon jeder vom Elektrosmog gehört. Die Wirkung eines Magnetfeldes ist sehr einfach erklärt. Magnetfelder haben einen Einfluss auf die geladenen Teilchen. Diese wandern in diesem Feld und erzeugen einen Stromfluss. Daher ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Magnetfelder einen Einfluss auf den Körper ausüben. Bei der Magnetfeldtherapie Ausbildung werden diese Vorgänge eindeutig erläutert.

Unter anderem wird die Therapie dafür eingesetzt, dass beschädigte Nerven mit diesen elektrischen Strömen stimuliert werden und wieder ihre Arbeit aufnahmen. Diese eingesetzten Felder sind sehr schwach und haben dadurch keinen negativen Einfluss auf den Patienten. In der Magnetfeldtherapie Ausbildung wird zudem gelehrt, dass Feld nicht gleich Feld ist und dass es für das Abklingen von Schmerzen aber auch für die Reizschwelle eingesetzt werden kann. Der Stoffwechsel wird angeregt und das beschädigte Gewebe kann sich wesentlich schneller regenerieren. So wird die Therapie gerade für die Gewebedurchblutung, für die Sauerstoffversorgung, die Lymphentsorgung und für die Entgiftung eingesetzt. Über die Wirkungsweise sind keine wissenschaftlichen Erkenntnisse bekannt.

Magnetfeldtherapie Ausbildung und Heilen lernen

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Krankheit Medizin Vorsorge, Lernen Schule Ausbildung, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , ,