Mai 10th, 2021 von Erfolgsamer

– so leicht gelingt es für mehr Ordnung in der Garage zu sorgen!

Für die meisten Menschen dient die Garage nicht nur als überdachter Stellplatz für den fahrbaren Untersatz, sondern vor allem auch als zusätzlicher Stauraum für Gartenwerkzeuge, alte Möbel und anderen Unrat, den man nicht mehr im Haus verstauen möchte. Dementsprechend kommt es leider häufiger vor, dass so manch unschöne Ecken in der Garage entwickelt haben. Wenn das Auto kaum noch Platz findet, um in der Garage Unterschlupf zu finden, ist es höchste Zeit, um die Garage wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um die Stellfläche des Autos wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Um für mehr Ordnung in der Garage zu sorgen, gilt es sich einen genauen Plan zu entwerfen. Durch verschiedene Ordnungshelfer und die Aufarbeitung von unschönen Bereichen in der Garage gelingt es den überdachten Unterschlupf für das Auto gleich wieder deutlich ansprechender zu gestalten. Von uns bekommen Sie einen kurzen Überblick mit verschiedenen Tipps für mehr Ordnung und die Verschönerung der Garage. So gelingt es die Garage schon bald wieder so zu nutzen, wie es schon nach dem Einzug nicht mehr der Fall gewesen ist.

Die Garage leer räumen

Wer die Garage wirklich flächendeckend von altem Unrat befreien möchte und unschöne Bereiche der Garage ausbessern möchte, sollte zunächst damit beginnen die Garage komplett freizuräumen. Ist der überdachte Stellplatz für das Auto komplett leer, fällt oftmals auf, dass der Boden einige Schäden aufweist. Um den Bodenbelag der Garage wiederherzustellen, ist es nicht zwingend notwendig einen neuen Boden zu verlegen. Auch ein alter Betonboden lässt sich wieder neu in Szene setzen. Durch die Unterstützung externe Dienstleister wie becosan.com gelingt es einen Betonboden zu glätten und wieder wie neu aussehen zu lassen. Weitere Infos zum Thema Betonboden glätten gibt es auf der Plattform von Becosan zu finden. Nachdem der Bodenbelag wieder neu in Szene gesetzt wurde, gilt es ein neues Ordnungssystem zu finden.

Die Garage großzügig ausmisten

Alte Gartenmöbel, Werkzeuge und Autoteile befinden sich in den meisten Garagen hierzulande in einem wilden Chaos wieder. Um für mehr Ordnung und vor allem Platz zu schaffen, gilt es die Garage gründlich auszumisten. Hier kann es sich vorab lohnen einen Sperrmüll zu bestellen, um nicht mehr benötigte Möbel und Haushaltsgegenstände auf den Müll zu werfen.

Die Garage ist für das Auto da

Auch, wenn neben dem Auto in den meisten Garagen noch weiterer Platz vorhanden ist, bedeutet dies nicht die Garage als ein Lager für Gegenstände anzusehen, die sonst keinen Platz im heimischen Domizil finden. Die Garage sollte hauptsächlich als Stellplatz für das Auto dienen. Dementsprechend gilt es die Garage auch aufzuräumen und neu in Stand zu setzen.

Eine Grundreinigung von Innen und Außen

Nicht nur das Innere der Garage sollte wieder auf Vordermann gebracht werden, auch die Außenansicht spielt eine große Rolle. Ein neues Farbanstrich für die Garage kann wahre Wunder bewirken und den überdachten Stellplatz für das Auto wieder einladend wirken lassen. Auch das elektrische Garagentor sollte gründlich gereinigt werden, so dass sich die Garage harmonisch in das Gesamtbild eines Eigenheims einbettet.

Themen:Auto Motor Autoteile Stichworte:, , ,

Februar 2nd, 2021 von Erfolgsamer

Ich bin im österreichischen Waldviertel aufgewachsen. Hat man jemand besucht, ihn aber nicht zu Hause angetroffen, dann war die Türe meist unversperrt. Man ging ins Haus hinein und hinterließ eine Nachricht. Das wäre heute undenkbar. Niemand läßt sein Haus, seine Wohnung, sein Büro oder seine Werkstatt unverschlossen.

Die Geschichte des Schlosses ist lange und es gibt unglaublich viele Arten von Schlössern, das Fallriegelschloss, das Sperrfederschloss, das Besatzungschloss, das Buntbartschloss, das Bramahschloss, das Chubbschloss, das Scheibenschloss, das Doppelbartschloss, das Stiftschloss, das Bohrmuldenschloss, das Rohrschaftschloss und das Zylinder-schloss, um nur einige zu nennen.

Viele dieser Schlösser sind jedoch Geschichte, weil einfach nicht sicher genug und zu leicht zu knacken.

Jedes Jahr steigt die Zahl der Einbrüche in Deutschland. Derzeit erfolgt etwa 3 Minuten ein Einbruchsversuch. Die Einbrecher werden immer schneller, denn sie brauchen im Durchschnitt nur etwa 15 Sekunden um eine Eingangstüre zu öffnen. Sobald sie jedoch merken, dass der Zutritt durch sichere Schlösser erschwert wird, lassen sie oft von ihrem Borhaben ab, da die Gefahr entdeckt zu werden zu groß wird. Liest man verschiedene Türschlosstests erfährt man, dass 50% der Einbrecher durch die Eingangstüre eindringen. Das gilt natürlich besonders für Einbrüche in Obergeschossen. Mit einem sicheren Türschloss kann man die Chancen eines Einbruchs drastisch vermindern. Der Nachteil dabei ist, dass wenn man sich einmal selbst versehentlich aussperrt es dann eben nicht ausreicht mit einem verbogenen Nagel und etwas Fingerspitzengefühl die verschlossene Tüte zu öffnen. In so einem Fall müssen dann Profis wie der www.koeln-schluesseldienst24.de/ ans Werk.

Zertifizierte Türschlösser

Kaufen Sie nur Schlösser mit VDS Kennzeichnung und der DIN-Norm 18252 oder 18254. Für Türschlösser sollten außerdem nur Schlösser der Kategorie B oder B+ angeschafft werden. Die Kategorie B+ hat zusätzlich noch den Vorteil, dass Schlüsselkopien nur mit Nachweis angefertigt werden können.

Arten von sicheren Türschlössern

Für Ihre Geschäfts-, Haus-, oder Wohnungstüre bieten sich verschiedene sichere Schlösser an.

  1. Mechanische Türschlösser mit klassischen Schließzylindern. Hier empfehlen sich hauptsächlich die Modelle mit Aufbohrschutz.
  2. Elektronische Türschlösser sind im Gegensatz zu mechanischen recht teuer und noch nicht so verbreitet. Hier wird die Tür nicht durch einen Schlüssel, sondern durch ein elektronisches Signal verschlossen und geöffnet. Selbige gelten als sehr sicher.
  3. Codeschlösser: Ein elektronisches Codeschloss öffnet sich durch Eintippen eines PIN-Codes durch eine Funkübertragung. Recherchiert man im Internet erfährt man schnell, dass diese Art von Türschloss bei verschiedenen Tests am besten abschließt und somit als die sicherste Variante empfohlen wird.

Themen:Technologie Technik Tipps, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , , ,

August 12th, 2015 von Erfolgsamer

Ja, es gibt ihn derzeit noch, den Steuervorteil beim Immobilienkauf. Allerdings leider nur bei denkmalgeschützten Immobilien.
Steuervorteil durch Denkmalschutz Immobilien

Eigentumswohnungen in denkmalgeschützten Immobilien sind bei Anlegern mehr und mehr gefragt. Oftmals geht es den Interessenten aber gar nicht so sehr um das altehrwürdige Flair der Gebäude, sondern um den üppigen Steuervorteil duch Denkmalschutz Immobilien, die der Staat bei der Sanierung geschützter Objekte gewährt.

foto:http://www.leipzig.de

foto:http://www.leipzig.de

Eines der letzten Steuerschlupflöcher

Unter Denkmalschutz stehende Immobilien bieten Anlegern in Deutschland eine der letzten Möglichkeiten ihre Steuerlast effizient zu verringern. Allerdings ist ein großer Teil der historischen Bestände in Deutschland bereits saniert, das Angebot an neuen Denkmalobjekten hat sich in den letzten Jahren deutlich reduziert.

Als besonders beliebt gelten nach wie vor Städte, die über die entsprechenden historischen Strukturen verfügen. Da ist zum Beispiel Leipzig, wo es mehr als 15.000 Denkmalimmobilien gibt. Hier sprechen wir in erster Linie über Mehrparteienhäuser, die häufig an großen Straßen in Innenstadtnähe vorzufinden sind und ein repräsentatives Ambiente bieten. Trotzdem gibt es gerade in Städten wie auch Eigentumswohnungen für kleinere Kapitalanleger die unter den Denkmalschutz fallen. Diese Wohnungen liegen oft in begehrter Lage und lassen sich demnach auch in der Regel leicht vermieten, sofern der Besitzer nicht selbst darin wohnen möchte.

foto:http://www.leipzig.de

foto:http://www.leipzig.de

Hier ein Beispiel: 

LEIPZIG – König-Albert-Residenz in Leipzig mit 22 Wohneinheiten
Denkmalschutz-AfA:
Wohnflächen: von 44,15 bis 161,66 m²
Kaufpreise: von 153.034 bis 573.893 €

Rund eine Million Baudenkmäler gibt es nach Angaben der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in Deutschland. Dabei handelt es sich keineswegs nur um alte Burgen, Fachwerkhäuser oder historische Villen. Mehrfamilienhäuser diverser Stilepochen von denen viele keine 100 Jahre alt sind, Zechenhäuser in etlichen Ruhrgebietsstädten und zahlreiche Bauernhäuser inmitten von Dörfern.

Denkmal-Schild Deutschland.jpg

Foto: wikipedia

Ob ein Gebäude als Denkmal eingestuft wird hängt vorrangig von drei Kriterien ab:

1. Das Gebäude, Grundstück oder die Anlage ist Zeugnis gesellschaftlicher Entwicklung.
2. Städtebauliche oder landschaftsgestaltende Funktion.
3. Auf Antrag können aber auch andere Gebäude den Status eines Denkmals verliehen bekommen. Details dazu haben wir schon in einem anderen Artikel über Denkmalschutz- Immobilien beschrieben und dort finden Sie auch noch Infos über mögliche Stiftungsgelder die Sie erhalten können.

Kapitalanleger können diese Wohnungen und Immobilien nach Paragraf 7i Einkommensteuergesetz (EStG) über einen Zeitraum von zwölf Jahren geltend machen. Dies lohnt sich umso mehr, je höher der persönliche Steuersatz des Käufers ist. Da der Sanierungskostenanteil oftmals mindestens 50 Prozent des Kaufpreises ausmacht summiert sich der AfA-Vorteil auf wirklich interessante Beträge.

Sollten Sie als Anleger keine oder wenig Erfahrung mit Immobilien als Kapitalanlage haben, ist es empfehlenswert, dass Sie einen Profi wie  www.estador.de  kontaktieren, der nicht nur Hilfe und Tipps bei der Suche, sondern auch beim Vertragsabschluss und der Wohnungsabnahme anbietet, denn gerade bei denkmalgeschützen Immobilien haben schon viele Anleger schlechte Erfahrungen gemacht. Der Paragraphendschungel ist dicht und deshalb sucht man am Besten die Hilfe von Profis um am Ende nicht bereuen zu müssen keine Neubauwohnung gekauft zu haben.

Themen:Finanzen Geld Gold, Haus Garten Ratgeber Stichworte:, , , , , ,

Juni 16th, 2015 von Erfolgsamer

Bei zunehmender Instabilität der Währungen besinnen sich wieder viele Menschen darauf Ihr Geld in Immobilien anzulegen. Langfristig besonders ertragreich sind denkmalgeschützte Immobilien.
Als solche gelten in der sogenannten Denkmalliste registrierte Gebäude. Um auf diese Liste zu kommen müssen die Bauwerke strengen Bestimmungen entsprechen.
Wichtig ist dabei ist nicht nur der Zustand sondern auch das Alter des Bauwerks, sondern auch der historische und kulturelle Wert.

Kobern-Gondorf, Schloss Gondorf, 2012-08 CN-01

Weisen unbewegliche Güter wie Grundstücke oder Gebäude, architektonische, landschaftliche oder archäologische Besonderheiten auf, werden sie als Denkmalimmobilien bezeichnet. Das gilt auch für kulturell oder politisch bedeutsame Einrichtungen wie Kirchen oder andere besondere Gebäude..

Die Einstufung als Denkmalimmobilie

Ob ein Gebäude als Denkmal eingestuft wird hängt vorrangig von drei Kriterien ab:

1. Das Gebäude, Grundstück oder die Anlage ist Zeugnis gesellschaftlicher Entwicklung. Solche sind dann meist auch Weltkulturerbe und somit oft unverkäuflich.

2. Städtebauliche oder landschaftsgestaltende Funktion.

potsdam

Foto: http://www.fotocommunity.de

Hier handelt es sich um Ensembles, Bereiche oder Zonen die geschützt sind wie zum Beispiel das “Holländische Viertel” in Potsdam (links)

Foto: http://caleidoscop.blog.de

Foto: http://caleidoscop.blog.de

oder die Stadt Quedlinburg (rechts).

3. Auf Antrag können aber auch andere Gebäude den Status eines Denkmals verliehen bekommen. Ob hierfür die Voraussetzungen gegeben sind überprüft in Deutschland das “Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie”.

Denkmalschutz

Interessanter Weise gibt es das Konzept des Denkmalschutzes erst seit dem 18. Jahrhundert. Zu den denkmalgeschützten Gebäuden zählten mittelalterliche Klöster, Kirchen und Herrschaftshäuser.

Etwa 150 Jahre später begannen verschiedene deutsche Städte mit flächendeckendem Abriss und Neubebauung. Damit gingen viele Kulturschätze verloren und immer mehr Bürger brachten Kritik an dieser Art von Kapitalanlage vor. Das führte letztendlich zum Erlass von Gesetzen zum Schutz von Denkmalimmobilien.

Entscheidet man sich für den Kauf einer solchen Immobilie, muss man sicher wesentlich tiefer in die Tasche greifen als für ein „normales“ Haus. Dafür kann man fast immer mit besonderen Förderungen rechnen, wenn die Denkmalauflagen beachtet werden. Doch der wesentlichste Vorteil liegt ohne Zweifel in der möglichen Steuerersparnis, denn die Sanierung macht bei einem Denkmal bekanntlich den größten finanziellen Aufwand aus und selbiger darf hier meist sofort wieder von der Steuer abgesetzt werden.

Stiftungsgelder

Auch hier ist noch Geld zu holen,
denn die Deutsche Stiftung Denkmalschutz
fördert jedes Jahr circa 450 Sanierungsprojekte in ganz Deutschland mit bis zu 22 Millionen Euro.

Ein weiterer Vorteil beim Kauf von Denkmalschutz Immobilien als Kapitalanlage ist, dass sie im Wert sehr stabil gegenüber anderen Wertanlagen sind. Mit der „Absetzung für Abnutzung“, kurz AfA, fördert der Fiskus den Erhalt schützenswerter Immobilien. Auch interessant ist, dass wer sein Denkmal selbst bewohnt, insgesamt 90 Prozent dieser Ausgabenüber zehn Jahre bei der Einkommensteuer geltend machen, Kapitalanleger sogar 100 Prozent über zwölf Jahre.

Paragraphendschungel

Doch nicht alles was baurechtlich genehmigt wurde, ist absetzbar und der Dschungel von Paragraphen ist dicht. Deshalb ist man gut beraten eine Denkmalschutz Immobilie als Kapitalanlage nicht im Alleingang zu erstehen. Wer also diesbezüglich einen erfahrenen und zuverlässigen Partner sucht findet bei www.estador.de viele hilfreiche Tipps und praktische Hilfe.

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren, Immobilien Baufinanzierung‎ Stichworte:, , , ,

Juli 1st, 2014 von Erfolgsamer

Wann benötigt man denn einen Verriegelungszylinder günstig? Den meisten Menschen ist gar nicht bewusst, wo Verriegelungszylinder überall zum Einsatz kommen. Die bekannteste Variante für die Verwendung eines solchen Zylinders ist das Schloss.

Foto: http://hunger-service.de

Foto: http://hunger-service.de

Hier werden verschiedene Zylindervarianten eingesetzt, um mithilfe eines Schlüssels oder eines anderen Systems die Tür bzw. das Schloss zu verriegeln. Dabei gibt es Sicherheitsverriegelungen für einen besonderen Einbruchsschutz, wie er z. B. in Vorsaaltüren erforderlich ist. Aber auch bei einem einfach Hängschloss sorgt der Verriegelungszylinder für einen sicheren Verschluss des Schlosses.

Wer nun aber ein ganzes Mehrfamilienhaus mit Schlössern – sowohl für die Türen – als auch mit Hängschlössern ausrüsten möchte, der weiß, dass diese Anschaffungen ganz schön ins Geld gehen können. Verriegelungszylinder günstig kaufen scheint eine ideale Lösung zu sein. Allerdings muss man darauf achten, dass z. B. bei gebrauchten Schließanlagen alles nach modernen Sicherheitsstandards ausgestattet ist und der Verschluss sicher möglich ist. Denn schließlich nützt es nichts, einen Verriegelungszylinder günstig zu kaufen, wenn später der Einbrecher leichtes Spiel hat und die Wertsachen weg sind. Hier spart man dann am falschen Ende.

Verriegelungszylinder günstig

Eine weitere Möglichkeit, Verriegelungszylinder einzusetzen, sind Windkraftanlagen. Auch hier werden diese Zylinder verwendet. Dafür arbeiten diese auch mit pneumatischen Systemen, also auf der Basis des Luftdrucks. So genannten Induktivsensoren sind hochdruckfest und überwachen die Endlagen von Verriegelungszylindern oder hydraulische Pitchsysteme an Windenergieanlagen. Die Sensoren überwachen die Kolbenposition, damit diese in ihrer Verriegelungsposition bleiben. Das ist wichtig, wenn sich der Rotor nicht bewegen soll, z. B. wenn Menschen an der Anlage Wartungsarbeiten durchführen wollen. Eine intakte Verriegelung schützt hier Leib und Leben des Technikers.

Themen:Haus Garten Ratgeber Stichworte:, , ,

Dezember 29th, 2013 von Erfolgsamer

Hausplaner: einige wichtige Kriterien – Teil 2

Baustoffe, Statik oder Gleichgewichtslehre, Baustil des Hauses und Energiesparen
Einen Hausbau planen ist in der Regel relativ einfach. Allerdings ist Fantasie von Nöten, und des Weiteren immense Praxis. Man hat ein paar bestimmende Faktoren einzuplanen.

Hier ein paar weitere ganz wichtige Faktoren für Ihre Planung:

hausplan3

• Baustoffe:

Die Baustoffe gestalten sowohl das Äußere des Hauses (man denke an die bereits genannte Materie Stil des Baus), sind im Übrigen zuständig für das Wohngefühl, wie für die Themenstellung Energiesparen, wie noch Schallschutz. Beginnen würde man bei der Glaubensfrage Fertighaus bzw. Massivhaus? Massiv kann übrigens auch Fertighaus sein, etwa komplette Wände aus Ziegeln, all dies ist ausführbar. In der Bundesrepublik ist Stein auf Stein gebräuchlich, dies ist bei anderen Nationalitäten weniger verbreitet. Nachdem Stein auf Stein viel öfter gefragt ist, ist die Problematik der Bau Stoffe unterm Strich genauso eine Preisfrage beim Wiederverkauf der Immobilie.

• Statik oder Gleichgewichtslehre:

Die Statik ist klarerweise ebenso eine einengende Größe für die Planung eines Heims. Die Lasten müssen von oben auf den unteren Bereich des Gebäudes, auf den Grund übertragen werden, anhand tragender Elemente. Doch sind die zeichnerischen Entwicklungsmöglichkeiten, für den Fall, dass der Auftraggeber weitere Kosten hinnimmt, außerordentlich, und so kann der Bauherr jenseits des Durchschnittlichen ein Haus entwerfen.

• Baustil des Hauses:

Was für ein Bauwerk man jeweils planen mag, es gibt architektonische Besonderheiten, die einem Haus schon vom Äußeren her eine ganz bestimmte Prägung erteilen können. Wie der geschätzte mediterrane Baustil, der in der Regel zweigeschossig konzipiert wird, mit einem nach innen versetztem 2. Stock, Balustern, Okker farbenen Fassadenfarben etcetera. Beziehungsweise den Baustil des Bauhauses nachvollziehende Eigenheime, in aller Regel mit einer streng geometrischen Fassaden Gestaltung, vielmals inklusive diversen natürlichen Baustoffen, mit stattlichen Metall- Fenster Anlagen und Flachdächern. Oder Gebäude in Süd Deutscher Stilart, etcetera.

• Energiesparen:

Die gegenwärtig zeitgerechte Themenstellung Energiesparen ist noch ein weiterer Punkt, der im Zusammenhang mit der Hausbauplanung bedacht werden muß. Südwärts ausgerichtete Dachschrägen eignen sich für die Befestigung von Solar Anlagen sehr gut; Fenstersysteme Richtung Süden sind in der Lage, das die Räume des Hauses zusätzlich zu erwärmen, selbst in der kalten Jahreszeit.
Wer eine Hausbauplanung beauftragt, wird zuallererst jene schwerwiegenden Fassetten bedenken müssen, die natürlich die vorerst zentralsten Fragen der Hausbauplanung sind, und darüber hinaus sehr wesentlich für den Anlagewert des schließlich entstandenen Wohngebäudes. Eine Vielzahl detaillierte Überlegungen werden sich damit verknüpfen. Bspw. die Details der Innengestaltung, die von jenen notwendigsten und vordergründig in die Aufmerksamkeit gelangenden Gesichtspunkten der Hausplanung determiniert werden.

Über weitere wichtige Themen wie Abstand zu den Grundstücksgrenzen, Vorgaben des Bauplanungsamtes, Raumaufteilung, Hausgröße lesen Sie im ersten Teil unseres Artikels: Hausplaner: einige wichtige Kriterien

Themen:Haus Garten Ratgeber, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , ,

Dezember 23rd, 2013 von Erfolgsamer

Wer ein eigenes Haus bauen möchte, hat schon von Anfang an zahlreiche Möglichkeiten. Es stellt sich dabei in den meisten Fällen die einfache Frage: Ausbauhaus oder Selbstbauhaus?

Selbstbauhaus ist die günstigere Variante

Bei einem Ausbauhaus werden einzelne Bauleistungen in Eigenleistung erbracht, und zwar nach Absprache durch den Bauherrn. Dazu gehören zum Beispiel die Verlegung des Fußbodens oder die Wandgestaltung. Das Selbstbauhaus ist davon zu unterscheiden, denn bei dieser Variante wird sogar auch die Außenhülle des Hauses vom Bauherrn bzw. von seiner Familie errichtet – zum Teil oder ganz.

Die entsprechende Eigenleistung kann je nach persönlichem Geschick auch durch den Bauherren selbst erbracht werden, wodurch auch die Baukosten erheblich reduziert werden.

Heutzutage können das Mauerwerk auch weniger Geübte (wenn sie durch Fachleute beraten und eingeleitet werden) selbst errichten, und zwar dank modernen Gasbetonbausteinen, die ein relativ großes Volumen bei geringem Gewicht aufweisen. Diese Variante wird als „Selbstbauhaus“ bezeichnet, da vom Bauherren bereits der Rohbau übernommen wird, im Gegensatz zum Ausbauhaus. Es muss also immer ein Fachmann zur Stelle sein, ansonsten könnte schon das Außenmauerwerk mangelhaft errichtet werden oder qualitativ minderwertig sein. Diese Mängel sind im späteren Bauverlauf nur schwierig auszugleichen.

Ausbauhaus ist die sicherere Variante

haus

Dagegen wird das Ausbauhaus durch Fachleute so weit fertig gestellt, wie es im Vertrag vereinbart ist. Bei dieser Vertragskonstruktion ist der Fachmann für die Außenhülle zuständig, inklusive Fenster, Dach und Dachentwässerung. Sein handwerkliches Geschick kann der Bauherr erst beim Innenausbau unter Beweis stellen. Je nachdem, welche handwerkliche Kompetenzen der Bauherr besitzt, übernimmt er die Fliesen und Fußbodenverlegung, die Sanitärinstallation, Innenputz usw. Ein Ausbauhaus bietet den klaren Vorteil in Sache Sicherheit, denn der Bauherr kann davon ausgehen, dass die grundlegenden Arbeiten bauordnungsgerecht ausgeführt wurden. Gewisse Innenarbeiten können dann in ordentlicher Qualität auch selbst erledigt werden. Zwar mag das Selbstbauhaus teilweise preiswerter sein, doch bei einem Ausbauhaus ist die Sicherheit größer, dass soweit alles mängelfrei errichtet wurde. Demnach sind auch die geringfügig höheren Kosten gut investiert.

Themen:Haus Garten Ratgeber Stichworte:, , , ,

August 6th, 2013 von Erfolgsamer

Mit einem Hausboot kann man wunderschöne Ferien auf dem Wasser verbringen. Bei so einer Bootstour ist man sein eigener Kapitän, die Unterkunft ist komfortabel und man kann stressfrei von einem Ort zum anderen schippern. Ganz ohne Stau und ohne den Druck, irgendwo pünktlich sein zu müssen.

Sie wollen ein Hausboot leasen?

Das hat gegenüber der Miete eines Hausboots viele Vorteile. Wenn Sie möchten, steht es Ihnen das ganze Jahr zur Verfügung. So sind Sie unabhängig in Ihrer Planung und können auch mal ganz spontan auf Reisen gehen. Buchungen Monate im Voraus gehören dann der Vergangenheit an. Heute Deutschland, morgen Frankreich oder Irland – es gibt unzählige schöne Reiseziele, die man mit dem Hausboot besuchen kann. Die Berge und die wilde, unberührte Natur von Schottland oder kleine Weindörfer und die Mecklenburgische Seenplatte. Historische Städte, kulinarische Genüsse und eine abwechslungsreiche Landschaft warten in Frankreich auf Sie. Und viele Gewässer lassen sich auch ohne Bootsführerschein befahren. Andere Hausboote widerum sind gar nicht dazu gedacht sich viel auf dem Wasser zu bewegen. Sie sind eher wie schwimmende Häuser, die man zwar mal an einen anderen Platz transportieren kann, mit denen aber man nicht viel in der Weltgeschichte herumreist. Hier ein Beispiel eines Boots das in Liverpool vor Anker liegt.

Houseboat, Liverpool Marina

By Reptonix free Creative Commons licensed photos [CC-BY-3.0 , via Wikimedia Commons

Ein Hausboot leasen kann man in jeder Größe. Ob Sie nur zu zweit sind, Ihre Familie mitnehmen oder ein paar Freunde einladen. Der Komfort in einem Hausboot ist einfach toll und Sie werden nichts vermissen. Es ist wie ein schwimmender Wohnwagen, inklusive Heizung, Warmwasser und einer Küche. Und wenn Ihnen ein Ort besonders gut gefällt, bleiben Sie einfach länger hier oder fahren Sie noch einmal vorbei. Das Wetter ist gerade schlecht? Fahren Sie einfach weiter. Das Schönste ist, dass Sie direkt vom Boot aus jederzeit baden gehen können, morgens um sechs Uhr oder abends um acht. Auch ein Bad im Mondschein ist – wenn Sie ein Hausboot leasen – jederzeit möglich.Wem ein Leasingvertrag zu riskant ist sei hier noch eine Langzeitmiete eines Hausboots empfohlen. Die Langzeitmiete ist eine günstige Alternative zur normalen Miete.

Themen:Haus Garten Ratgeber, Reisen Urlaub Reiseratgeber, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , , , ,

Juli 7th, 2013 von Erfolgsamer

Schiebewände sind ideal für kleine Räume. Da sie nicht wie eine Tür einen gewissen Radius zum Öffnen benötigen, bieten sie sich überall dort an, wo wenig Platz vorhanden ist. Schiebewände vergrößern z. B. in Gaststätten Räume und machen aus einer gemütlichen Gaststube im Handumdrehen einen großzügigen Seminarraum. Auch in alten Kino- und Konzertsälen kommen Schiebewände häufig zum Einsatz. Neu ist, dass man auch in einem Wohnraum mit einer Schiebewand viel erreichen kann.

Alternative: Schiebewände

Während einige in Dachgeschosswohnungen gern alte Balken stehen lassen, vorzugsweise in Fachwerkhäusern, wurden sie von anderen sorgsam mit Platten verkleidet. Doch eine Alternative könnten hier Schiebewände sein. Auf diese Weise lassen sich Räume nach Blieben erweitern. Beispielsweise eignen sich Schiebewände für die Küche. Wer gern eine offene Küche hätte, aber den Koch- oder Bratgeruch nicht im Wohn- bzw. Esszimmer haben möchte, der kann eine Schiebewand einsetzen. Diese wird zugeschoben, während die Hausfrau oder der Hausmann in der Küche werkelt. Ist Besuch da und wird lediglich etwas vorbereitet, z. B. Gemüse geschnitten usw., dann kann die Schiebewand offen bleiben. Auf diese Weise kann man von der Küche aus Kontakt zu seinen Gästen halten.

Schiebewände zählen zu den Raumtrennsystemen.

Dabei geht es nicht immer nur um die vorübergehende räumliche Trennung. Neben einer schönen Optik ist auch die Akustik wichtig. Und genau dieser Schallschutz kann mit Schiebewänden gewährleistet werden. Das ist beispielsweise in Großraumbüros ideal, aber auch in Speisesälen oder Konferenzräumen. Meist sind beide Wünsche vorhanden, wenn Schiebewände eingesetzt werden, also sowohl die akustische als auch die optisch ansprechende Trennung von riesigen Räumen.

Die einfachste Form der räumlichen Trennung ist die Spanische Wand, wie man sie aus dem Krankenhaus kennt. Weiter Lösungen sind Vorhänge, Schiebetüren, Falt- oder Schiebewände. Alle lassen sich leicht versetzen bzw. verschieben. Bei Benutzung laufen Türen zum Schieben, Wände zum Zusammenfalten sowie Wände, die man schieben kann, über Rollen oder Schienen, wobei diese Systeme zwar blickdicht (undurchsichtig), aber nicht so beweglich sind. Will man keinen kompletten Sichtschutz erreichen, dann sollten Schiebewände und -türen aus Glas bzw. Glaselementen genutzt werden. Diese sieht man häufig zur räumlichen Abtrennung in Ladenpassagen oder Banken.

Eine leichte Schalldämmung lässt sich nicht nur mit Schiebewänden erreichen. Auch Faltwände und Schiebetüren, ja sogar Vorhänge können diesen Effekt besitzen. Für eine hohe Schalldämmwirkung sollten die Raumtrennsysteme entsprechend konzipiert sein. Hier spielen die Bauweise und verwendete Materialien eine große Rolle. So besitzen Schiebewände und -türen dann einen guten schalldämmenden Effekt, wenn sie mehrschalig aufgebaut sind, also aus mehreren Schichten mit innen liegender Dämmschicht bestehen.

Themen:Haus Garten Ratgeber, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , , ,

Juni 13th, 2013 von Erfolgsamer

Wohl jeder wünscht sich eine Traumwohnung am Wasser. Nicht umsonst sind Wassergrundstücke so teuer, denn Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und dass Wohnungen in Wassernähe stark ins Interesse von Investoren geraten sind, ist kein Geheimnis. Wer sich seine Traumwohnung am Wasser als Eigentum oder zur Miete nicht leisten kann, der versucht, wenigstens in den Ferien ein solches begehrtes Domizil zu erwischen.

Traumwohnungen am Wasser gibt es nicht nur in ländlichen Gegenden, wie in Deutschland an der Mecklenburger oder Berliner Seenplatte, in Hamburg oder an den Seen im Alpenraum. Eine Traumwohnung am Wasser kann man in jedem Land finden. Vor allem Spanien mit seinen Inseln, Italien, Griechenland, Zypern, die Türkei oder auch Dänemark, Schweden und Finnland bieten sich dafür an. Hier gibt es eine Fülle von Seen und Teichen.

Aber es sind auch das Mittelmeer, die Nord- und die Ostsee, welche zu einem Urlaub oder zum Leben am Wasser einladen. Außerhalb Europas locken vor allem die Vereinigten Staaten von Amerika mit ihren Sonnenstränden, aber auch die Karibik ist ein begehrtes Reise- oder Auswandererziel. Wer mag und es sich vor allem leisten kann, ermöglichst sich hier den Traum von einem eigenen Zuhause direkt am Meer.

Traumwohnung am Wasser – Was kostet das?

Natürlich weiß jeder, dass man für eine Traumwohnung am Wasser tiefer in die Tasche greifen muss. Nur sehr selten gibt es wirklich günstige Angebote. Doch die Wohnungen in Wassernähe mit traumhafter, luxuriöser Ausstattung sind diesen Preis auch durchaus wert. Je nach der Wohnungsgröße und Möblierung, aber auch nach dem Schnitt der Räume und natürlich den Nebenleistungen, wie Garten mit Pool, Wellnessbereich etc. richtet sich der Preis für die Traumwohnung am Wasser.

Doch das Entscheidende, was eine solche traumhafte Wohnung ausmacht, ist sicherlich, dass man sich hier wohlfühlt und zu Hause angekommen ist, wenn man dieses eigene Reich betritt. Das Flair, dass eine wunderschöne Wohnung bietet, wird entscheidend von den Menschen bestimmt, welche die Traumwohnung am Wasser bewohnen.

Themen:Haus Garten Ratgeber, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , ,

Mai 2nd, 2013 von Erfolgsamer

Die Firma Corroventa stellt Entfeuchtungsgeräte her. Man muss solche Trockner nicht unbedingt neu kaufen, es gibt auch Geräte von Corroventa gebraucht.Ob Keller- und Kriechkellerentfeuchung, feuchte Dachböden, die Trocknung von Feuchtigkeits- und Wasserschäden in den Wohnungen, Corroventa bietet für jeden Einsatz entsprechende Technik. Auch wer „Großes“ vorhat, kann sich Trockner und Lüfter von Corroventa gebraucht besorgen. Kondens- und Absorptionstrockner, Turbinen, Kombi-Trockner, ventoVind Entfeuchtung, Wasser-Abscheider, Lüfter und mobile Großtrockner eignen sich für Hallen oder größere Flächen.

Bei Ebay Kleinanzeigen besteht eine Möglichkeit, die Entfeuchungsgeräte von Corroventa gebraucht zu kaufen. Natürlich kann man auch direkt im Auktionshaus auf die Suche gehen. Wer die Geräte nicht erwerben möchte, z. B. weil er sie nicht so häufig benötigt, der kann bei Corroventa auch neue und gebrauchte Geräte ausleihen. Sämtliche Trockner werden mit allem Zubehör geliefert, z. B. mit Schläuchen oder Steuerungssystem. Spezielle Kriechkellerentfeuchter sorgen für trockene Kellerräume auch bei den Deckenhöhen, wo ein Raum nicht mehr normal begangen werden kann.

Kriechkeller verfügen über eine sehr niedrige Raumhöhe, häufig weniger als einen Meter. Man kann dort zwar beispielsweise Getränkekisten oder Kartoffeln lagern, allerdings lassen sich die Räume nicht bis zur letzten Ecke nutzen, da man kaum hinein gelangt. Logischerweise müssen Kriechkellerentfeuchter daher sehr flach konstruiert sein und zugleich weit vorgeschoben werden können, damit auch der letzte Winkel dieser Keller austrocknet. Zu finden sind so niedrige Keller in der Regel dort, wo Hochwassergefahr besteht oder der Grundwasserspiegel so hoch ist, dass eine tiefere Schachtung nicht erfolgen konnte. Wie immer kommt man günstiger, wenn man auch Kriechkellerentfeucher bei Corroventa gebraucht erwirbt anstatt sich ein teureres neues Gerät zu besorgen.

VentoVind eignet sich zur Belüftung bzw. Trocknung von Dachböden. Dort besteht das Problem häufig in einer mangelhaften Haus-Lüftung. Bei undichtem Dach dringt feuchte Luft in den Dachboden ein. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es zur Kondensation und infolge dessen zur Schimmelbildung und/oder Beschädigung des Holzes kommen.

Themen:Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , ,

April 22nd, 2013 von Erfolgsamer

Für den Fußbodenaufbau gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon sind Holzbodenplatten. Diese werden z. B. auf alte Dielung aufgebracht. Es gibt auch Fußböden, wo zunächst Unterbeton eingebaut wird, dann Lagerhölzer und Dämmung (Schall- und Wärmedämmung) und zuletzt die Holzplatten. Bodenplatten aus Holz sind aber auch ein guter Untergrund für den folgenden Belag. Dieser kann aus PVC, Teppich, Kork, Fliesen, Parkett oder Laminat bestehen. Natürlich sind auch Teppich- oder PVC-Fliesen möglich.

Holzbodenplatten lassen sich dank Nut und Feder von erfahrenen Heimwerkern problemlos verlegen. Dabei wird die Feder in der Nut einfach eingeklickt. Man nennt dies Verlegen mithilfe des Klick-Systems. Verleimt werden Bodenplatten heutzutage kaum noch. Für die entsprechenden Verlegehinweise stellen die Hersteller Anleitungen bereit. Videos (z. B. aus dem Baumarkt) unterstützen zusätzlich dabei, Holzbodenplatten richtig zu verarbeiten.

Holzbodenplatten   als Unterbau

Allerdings kann man diese Platten auch zweckentfremdet verwenden. Die sogenannten MDF-Platten eignen sich zum Bau von Regalen, Möbeln oder zur Gestaltung von Nischen. Man kann damit Wände verblenden und sogar Schächte für Kabel oder Rohre basteln. Der Kreativität sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Dabei sind Holzbodenplatten nachhaltig, denn sie bestehen aus Holzfasern. Es handelt sich damit um einen natürlichen Rohstoff, der nachwächst und besonders umweltfreundlich ist.

Im Gegensatz zu früher enthalten die Holzbodenplatten von heute auch keinerlei schädliche Inhaltsstoffe mehr, wie beispielsweise Formaldehyd. Da diesem chemischen Stoff gesundheitliche Bedenklichkeit bescheinigt wurde, dürfen Holzplatten, die diesen Wirkstoff enthalten, nicht mehr verwendet oder eingebaut werden. Auch der verwendete Kleber zwischen den Holzfasern der Holzfaserplatten muss besondere Anforderungen erfüllen, um nicht die Gesundheit zu beeinträchtigen. Sind diese Kriterien gegeben, dann lassen sich Holzbodenplatten unbedenklich auf vielfältige Art und Weise verwenden – sogar in Kinderzimmern.

Themen:Haus Garten Ratgeber, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , ,