Oktober 13th, 2017 von Erfolgsamer

KLEBEN?

Täglich zerbrechen sich die Marketingabteilungen aller kleinen und großen Firmen den Kopf über bessere Strategien zur Eigenwerbung. Da werden oft keine Kosten und Mühen gescheut die Konkurrenz zu übertreffen. Werbeeinschaltungen in Medien, Transparente und Plakate, Werbegeschenke, Streuartikel mit Aufdruck von Firmenlogo oder Flugblätter und Werbemails sind Standart.

Werbemails landen jedoch oft im Spamordner, Streuartikel und Flugblätter werden oft nur von wenigen Menschen angesehen, Plakate und große Transparente kosten besonders in guten Lagen eine Menge Geld und Werbeeinschaltungen in Printmedien und TV sind nur für finanzstärkere Unternehmen leistbar.

Was nun? Und was hat das mit KLEBEN zu tun?

Oft werden unter dem laufend steigenden Konkurrenzdruck ganz einfache Möglichkeiten der Werbung vergessen. Werbung muss teuer sein um als professionell und effektiv eingestuft zu werden. Das ist ein falsches Vorurteil.

Klebefolien und Sticker kosten einen Bruchteil dessen, was andere Werbeträger kosten und sie wirken visuell. Sichtbare Werbung ist das Zauberwort, denn Werbung die mehr als fünf Sekunden wahrgenommen wird hat eine deutlich nachhaltigere Wirkung und der Sympathieeffekt erhöht die Verkaufszahlen.

Wo wirbt man am Besten mit Stickern und Folien?

Natürlich bieten sich Autos und auch Transporter und LKW`s an. Das besonders deshalb, weil sie eben nicht immer auf der selben Strecke fahren und nicht immer am selben Platz parken. Doch Fahrräder sind weltweit im Trend. Ob Leihfahrräder oder Fahrradständer. Wir finden sie auch in den europäischen Städten immer mehr.

Fahrräder stehen auch oft an viel frequentierten Orten wie Bus-, Bahn und Straßenbahnstationen, vor der U-Bahn, vor Supermärkten Kinos und Einkaufszentren, oder im Park.

Es muss ja  nicht unbedingt ein ausgefallenes Fahrrad sein das sicher mehr Blicke auf sich zieht. Ein interessantes Design oder ein flotter Spruch mit dem man/frau sich identifizieren kann ist gefragt.

Mit der richtig platzierten Werbung und einem ansprechenden Design kann man auch auf weniger attraktiven Leihfahrrädern die Blicke der Passanten anziehen. Zielgruppen fällt ein Kleber an einem bunten, antiken, oder ausgefallenen Fahrrad auf. Passt der Werbespruch und das Design, dann ist die Mission erfüllt und das zu einem sehr moderaten Preis.

Sichtbare Werbung ist das Zauberwort zum Erfolg.

 

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren, Verkauf Kauf Tipps Tricks Stichworte:, , ,

August 19th, 2013 von Erfolgsamer

Beim Kauf eines Kinderwagens gibt es eine schier unendliche Auswahl an verschiedenen Modellen. Wenn man sportlich ist und dies auch mit Baby bleiben möchte, sollte man sich eventuell für einen Jogger Kinderwagen entscheiden. Das besondere an diesem Wagen sind die drei Räder, zwei hinten und eines vorne. Dadurch lässt sich der Kinderwagen sehr gut lenken, ideal also, um genau das zu tun, was der Name verspricht: joggen. Diese Art von Kinderwagen gibt es, wie alle anderen Arten auch, als reinen Kinderwagen, als Buggy und auch als Kombiwagen, je nach Alter des Kindes. Allerdings gibt es auch bei Jogger Kinderwagen sehr große Qualitäts- und Preisunterschiede.

Kinderwagen Test

Foto: http://www.my-baby.eu

Foto: Kinderwagen Test

Auf eine gute fachliche Beratung sollte man daher auf keinen Fall verzichten. Hier hat man dann auch die Möglichkeit, den Wagen auf Herz und Nieren zu prüfen, denn schließlich soll der Nachwuchs ja nicht nur chic, sondern auch sicher transportiert werden.

Irgendwann wird aber jedes Kind größer und dann ist es an der Zeit, sich auf die Suche nach einem Dreirad zu machen. Denn Dreiräder machen das Kind nicht nur mobil und garantieren Fahrspaß, sie schulen auch die Motorik und die Koordination von Armen und Beinen, was gerade im Alter ab zwei Jahren besonders wichtig ist.

Und nicht zuletzt ist es eine gute Vorübung für das spätere Fahrrad fahren. Doch ein Dreirad sollte nicht nur toll aussehen, es muss auch sicher sein, schließlich schaffen viele Kinder damit ein beachtliches Tempo. Und nicht alle Dreiräder halten das auch durch. Vor allem preisgünstige Modelle aus Vollplastik können schnell Risse entwickeln oder sogar brechen. Man sollte sich also auch hier gut informieren und nicht irgendetwas kaufen, nur weil es einem günstig erscheint. Denn Kinder sind, was das Thema spielen angeht, unglaublich kreativ. Da wird das Dreirad dann auch schon mal zweckentfremdet, und das sollten Gefährt und Kind unbeschadet überstehen.

Das Dreirad für Erwachsene gibt es übrigens auch im Handel.

 

Und hier noch etwas zum Schmunzeln:
Der tschechische Autohersteller ŠKODA hat einen supermodernen High Tech-Kinderwagen extra für Männer rausgebracht….

Foto: http://www.edelight.de

Foto: edelight.de

 

Themen:Familie Kinder Baby, Freizeit Hobby Ausflug Stichworte:, , , , , ,

Dezember 18th, 2012 von Erfolgsamer

Weisswandreifen kaufen

Sie gehören zu den Dingen, die man nicht selber machen kann, denn sie sehen dann schnell unschön aus, weil sie verblassen. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, man muss Weißwandreifen kaufen. Warum eigentlich sind einige Menschen so verrückt nach den Reifen mit dem weißen Außenstreifen?

Bei Weißwandreifen handelt es sich um Reifen für Zweiräder oder Autos. Sie verfügen über eine weiße Reifenseite, manchmal aber auch nur über einen weißen Streifen. Diese sind auf einer oder beider Reifenseite angebracht. Das kommt aus vergangenen Zeiten, denn damals wurden die ersten Autoreifen aus natürlichem Kautschuk herstellt. Dadurch waren sie nicht schwarz, sondern weiß.

Die besonderen Vorzüge des Gummis wurden im Laufe der Jahre verbessert und so kam es zur Zugabe von Zusatzstoffen, wodurch der Autoreifen seine schwarze Farbe bekam, die auch heute noch die meisten Reifen kennzeichnet. Nicht so die Weißwandreifen. Nur wenige Händler produzieren heutzutage diese besonderen Retro-Modelle.  Das liegt daran, dass bei der Herstellung neuer Weißwandreifen bestimmte Formen benötigt werden, welche die verschiedenfarbigen Gummimixe mit ihren besonderen Eigenschaften an die richtige Stelle des Reifens bringen.

Es gibt für diese Reifen eine internationale Patentklassifikation.

Bei Fahrrädern bzw. ihren Bereifungen beispielsweise stellt man Schlauchreifen her, die mit weißen Reflexstreifen versehen sind. Heutzutage kann man nicht nur Weißwandreifen kaufen, sondern auch Modelle, welche umlaufende Streifen in anderen Farben tragen. Sie werden manchmal auch erst nachträglich aufgebracht (Aufvulkanisierung).
Natürlich werden Weißwandreifen auch oft nachgemacht. Denn es ist nicht ganz billig, wenn man Weißwandreifen kaufen will. Bei den günstigeren Imitaten werden Weißwandringe für eine ähnliche Optik eingesetzt. So können auch Oldtimer nach altem Vorbild zu günstigen Preisen aufbereitet werden, denn für diese kann man oftmals keine Weißwandreifen kaufen, da diese vergriffen sind. Allerdings kann man die Ring-Reifen meist nicht im Straßenverkehr nutzen, da sie eher für Ausstellungszwecke genutzt werden. Farbe bzw. Lack mit weißem Farbton sind keine dauerhafte Lösung, er dunkelt nach, wirkt dadurch schnell schmutzig und unschön oder blättert ab.

Themen:Auto Motor Autoteile Stichworte:, , , ,

Dezember 13th, 2012 von Erfolgsamer

Pedelecs Modelle 2013 – die neue Saison beginnt bald!

Es bleibt spannend, denn diverse Hersteller präsentieren die Neuigkeiten der Pedelecs Modelle 2013. Viele Innovationen sind angekündigt. Die Firma Kalkhoff entwickelte mit dem Pro Connect 27 ein sportliches E-Bike, das von einem neuen Hinterrandnabenantrieb namens Xion bewegt wird. Kalkhoff entwickelte diesen Motor zusammen mit der Firma Alber.

Bosch wird einen größeren, leistungsstärkeren Akku auf den Markt bringen. 400 Wattstunden im Vergleich zu bisher 288 Wattstunden wird die neue E-Bike-Batterie leisten und damit auch den S-Pedelec-Systemen mehr Power bringen, z. B. dem neuen Klakhoff S-Pedelec Endeavour BS10. Das Unternehmen Bosch zeigt darüber hinaus sogar noch die neue Bedieneinheit Intuvia. Sie ist größer und lässt sich leichter lesen und sie kann per Fernbedienung gesteuert werden. Bei dem neuen E-Bike-Computer gibt es noch weitere Futures. Und die Unterstützungsstufen wurden von 12 auf 4 gesenkt, im Vergleich zum Vorgängermodell.

Panasonic stellt 2013 für die E-Bikes einen brandneuen Hinterradnabenmotor vor, der gemeinsam mit KTM entwickelt wurde. Der neue Antrieb heißt BionX. Auch AEG bringt neue Antriebe für Pedelecs und E-Bikes auf den Markt. Mit Heck- und Mittelmotoren für E-Bikes und Pedelecs steigt der Hausgeräte-Elektronik-Riese 2013 in den E-Bike-Bereich ein.

Winora und TranzX bringen in Abstimmung ein neues E-Bike Mittelmotorensystem auf den Markt. Der Motor wird sehr leistungsstark sein und in den neuen Modellen Winora F1, F2 sowie F3 verwendet werden. Vom schwedischen Hersteller Höganäs AB kommt zum ersten Mal ein Antrieb für Pedelecs und E-Bikes. Der Hinterrradnabenmotor kommt im System mit separater Motorsteuerungseinheit und mit einem eigenen, übersichtlichen Bedienelement daher.

Wer ganz stylische Modelle sucht, der geht zu Kalkhoff.

Pedelecs Modelle 2013

 

Der Mega-Trend sind E-Mountainbikes. Haibike erweitert 2013 das E-Mountainbike-Programm. So sind das Damen-E-Bike Haibike Xduro Life (Lady) und das S-Pedelec Haibike Xduro Trekking S. Kreidler punktet mit den E-Bikes E-MTB Vitality Dice und Vitality Select.

Audi zeigt, dass er nicht nur tolle Autos bauen kann: Das E-Bike-Wörthersee stammt aus dem Hause des Autoherstellers. Auch Opel stellt mit dem E-Bike „RAD e“ ein E-Bike vor. Und auch Smart steht in nichts nach. Bereits auf der Eurobike 2011 präsentierte das Unternehmen sein E-Bike. 2012 kamen dann die Autoproduzenten Audi und Opel auf die Idee, ihre E-Bike-Studien zu zeigen.

Bald wird zu sehen sein, ob die 2012 auf der Messe präsentierten Neuheiten 2013 alle an den Start gehen. E-Bike und Pedelec unterscheiden sich darin, dass das Pedelec durch den Elektromotor unterstützt, aber mit Muskelkraft betrieben wird. Beim E-Bike hingegen kommt man ohne „In-die-Pedale-treten“ aus. Sie haben einen Gasgriff, womit sie beschleunigen können, ähnlich wie Mofas. Doch die Unterscheidung zwischen E-Bike, Hybridrad und Pedelec ist nicht mehr so genau zu treffen und E-Bike setzt sich mehr und mehr im Sprachgebrauch auch für die Pedelecs und S-Pedelecs durch.

Themen:Auto Motor Autoteile, Freizeit Hobby Ausflug Stichworte:, , ,

Dezember 10th, 2012 von Erfolgsamer

Schaut man sich manche Fotos von übergewichtigen Menschen auf Motorrädern oder Dreirädern an, kann man sich als nicht Betroffener oft das Schmunzeln nicht verkneifen. Tatsächlich gibt es auch ein Dreirad für Schwergewichtige, welches speziell für größere Gewichtsklassen konstruiert wurde. Geht es um Fahrzeuge in leichterer Ausführung, so könnte es schwierig werden, einen übergewichtigen Fahrer zu befördern. Ein bequemer Sitz ist hier unerlässlich, damit auch dicke Menschen komfortabel sitzen können. Dabei muss vor allem der Rahmen besonders verstärkt werden, damit das Dreirad nicht zusammenbricht.

Handelt es sich um ein Trike, also ein motorisiertes dreirädriges Motorrad, dann ist dieses von Haus aus stabil. Trikes eignen sich sehr gut als Dreirad für Schwergewichtige. Die Massen verteilen sich gut auf dem stabilen Gefährt. Allerdings lässt sich ein solches Fahrzeug gar nicht so ohne Weiteres finden. Häufig verweigern die Mitarbeiter in den Mietstationen schweren Menschen die Fahrzeuge aus Angst um die Stabilität des Gefährts. Lediglich bei den Trikes könnte auch ein schwergewichtiger Mensch Glück haben. Natürlich ist es verständlich, dass sich die Vermieter Gedanken machen. Immerhin möchten sie ihre Fahrzeuge auch an den nächsten Kunden noch mit der notwendigen Verkehrssicherheit verleihen.

Dennoch muss es auch übergewichtigen Personen ermöglicht werden, mit einem Dreirad für Schwergewichtige fahren zu können. Gerade eine Fahrzeugmiete eignet sich perfekt zum Testen, welches Rad am besten geeignet ist und der Belastung am ehesten stand hält. Natürlich sollte dabei jeder Fahrer sein Gewicht ehrlich einschätzen und angeben. Denn nur so ist gewährleistet, dass der Händler oder Vermieter das richtige Fahrzeug auswählt und dieses keinen Schaden davonträgt. Möglicherweise wird Schwergewichtigen eine höhere Kaution abverlangt, um das Risiko des Rahmenbruchs zu minimieren.

Letzten Endes ist aber dicken Personen durchaus möglich, mit einem Dreirad für Schwergewichtige einige Runden zu drehen oder auch eine größere Tour zu erleben. Allerdings muss gesagt werden, dass die hohe Gewichtsklasse sich bei benzinbetriebenen Fahrzeugen nicht unerheblich auf den Spritverbrauch auswirkt und dadurch die Fahrt mit dem Dreirad zu einem teuren Vergnügen wird.

Themen:Auto Motor Autoteile, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , ,

Dezember 9th, 2012 von Erfolgsamer

Es ist für die meisten mehr ein Hobby, aber man kann tatsächlich auch ein Elektro Dreirad mieten. Elektro Dreiräder zählen zu den ausgefallenen Fahrzeugen. Von den fahrradähnlichen Modellen bis hin zur überdachten Luxusausführung kann man diese Dreiräder auf den Straßen finden. Sie sind sogar zugelassen am Straßenverkehr teilzunehmen. Neben den Fahrrädern mit drei Rädern und einem Motorantrieb gibt es rollerähnliche Gefährte, welche es z. B. bewegungseingeschränkten Menschen erleichtern sich fortzubewegen.

Der Einkauf oder andere Wege, z. B. Behördengänge, wird vor allem alten Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität dank der Elektro Dreiräder erleichtert. Überdachte Fun-Mobile mit einer richtigen Karosserie sehen aus wie Fahrzeuge aus der Zukunft. So ein Gefährt kauft man nicht, besser ist es ein solches Elektro Dreirad zu mieten. Meist sind diese besseren Ausführungen der Elektro Dreiräder unerschwinglich. Die umbauten Fahrzeuge kann man aber fast schon zu den Elektroautos zählen. Sie sehen aus wie überdimensionale Zigarren auf Rädern in den verschiedensten Farben, häufig aber in den typischen Rallaye-Farbtönen Rot und Gelb.

Übrigens sind Elektrofahrzeuge keine Erfindung der Neuzeit.

Bereits im 19. Jahrhundert experimentierte man mit Strom als Antrieb. Diese Idee wurde jedoch verworfen, weil damals günstiger Treib- bzw. Kraftstoff zur Verfügung stand. Nachdem die Benzinpreise ins Unermessliche zu steigen scheinen, wird die Idee der Elektrofahrzeuge wieder aus der Versenkung geholt. Autos und Fahrräder, aber auch Dreiräder mit Stromantrieb werden zunehmend populärer und immer weiterentwickelt.

Diesen Markt haben auch Vermieter erkannt und vermieten Elektromobile aller Art an interessierte Kunden. Da sich nicht jeder ein Elektrofahrzeug kaufen möchte oder kann, boomen die Geschäfte der Verleihstationen. Man kann just for Fun ein Elektro Dreirad mieten oder aber auch einmal ausprobieren, wie das Fahrgefühl eines solchen Fahrzeuges ist. Vielleicht entscheidet sich anschließend der eine oder andere für den Kauf eines Elektro Dreirads. Eine interessante Alternative in den Zeiten steigender Spritpreise sind Elektro Fahrzeuge allemal.

Themen:Auto Motor Autoteile, Freizeit Hobby Ausflug Stichworte:, , , , ,

November 2nd, 2012 von Erfolgsamer

Nicht nur beim Auto, auch auf den Fahrrädern ist es wichtig, dass ein sicherer Fahrrad Kindersitz angebracht wird. Wie bei allen Fahrzeugen muss dieser Sitz bestimmten Prüfkriterien entsprechen, bevor er das entsprechende Siegel bekommt. So darf der Kindersitz auf dem Fahrrad nicht rutschen oder kippen. Das Kind wird darin angeschnallt, wie man dies auch vom Auto kennt. Erst ab einem gewissen Alter, d. h. dann, wenn der Nachwuchs sicher sitzen kann, sollte man einen Fahrrad Kindersitz nutzen.

Wichtig ist, dass dem Kind beigebracht wird, auf dem Kindersitz nicht herumzuzappeln. Schnell verlieren sonst die Eltern oder Fahrer das Gleichgewicht, wenn sich z. B. die lieben Kleinen in eine bestimmte Richtung bewegen. Durch den Gurt haben sie allerdings sowieso wenig Bewegungsfreiheit. Ein bequemes Sitzen sollte auch für einen längeren Zeitraum möglich sein. Viele Eltern transportieren ihre Kinder im Fahrrad Kindersitz zum Arzt oder in den Kindergarten. Dauert die Fahrt länger als zehn Minuten, dann empfiehlt sich ein kuscheliges Sitzpolster im Kindersitz.

Ein sicherer Fahrrad Kindersitz wird meist auf dem Gepäckträger des Fahrrades befestigt. Ob die Eltern, Großeltern, andere Verwandte oder Freunde das Fahrrad steuern, wichtig ist, dass sie sicher fahren können und auch mit den kleinen Beifahrern ein sicheres Fahrgefühl entwickeln. Natürlich ist es schwerer, Balance zu halten, wenn man noch einen Beifahrer auf dem Gepäckträger mitnimmt. Deshalb ist das Stillstizen besonders wichtig. In die Kurven legen kann man sich beim Motorrad, beim Fahrrad wird das Kind zumeist durch den Gurt gehindert, allzu ausufernde Bewegungen zu vollführen, welche die Stand- und Fahrsicherheit gefährden.

Selbstverständlich nutzt ein sicherer Fahrrad Kindersitz nur dann, wenn sich die Fahrer des Fahrrades auch an die Verkehrsregeln halten. Betrunkenen Fahrern oder Menschen auf Droge sollte man niemals sein Kind anvertrauen, schon gar nicht im Straßenverkehr. Die Verkehrsschilder müssen sicher beherrscht werden, Ausweichmanöver geschickt gelenkt werden und selbstverständlich sollten Vorfahrtsregeln oder das Beachten von Ampeln und Bahn-Warnleuchten sein.

Themen:Familie Kinder Baby Stichworte:, , , ,

Oktober 13th, 2012 von Erfolgsamer

Genau wie beim Fahrrad gibt es auch ein Dreirad mit Hilfsmotor. Ziel ist es, ohne Muskelkraft oder mit Unterstützung der Pedalkraft schneller voran zu kommen. Vor allem für Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung sind solche Dreiräder eine geniale Lösung. Aber auch so werden sie gern von Menschen verschiedener Altersgruppen gefahren, welche einfach erleichtert zum Einkaufen kommen möchten.

Man kennt das: Gedränge in der Stadt, die Straßen mal wieder dicht. Parkplätze? Fehlanzeige! Da kommt ein Dreirad mit Hilfsmotor gerade recht. Zwar kann es den Stau nicht umfahren, wenn allerdings Radwege vorhanden sind, hat man gute Karten noch vor allen anderen im Supermarkt zu sein und die besten Angebote zu erhaschen. Und auch das leidige Parkplatzproblem ist mit einem solchen Fahrzeug kein Thema, da es auch mit in den Fahrradständer passt. Man sollte zwar etwas aufpassen, dass man nicht mindestens drei weiteren Fahrzeugen den Platz wegnimmt, weil das Dreirad hinten ja breiter ist. Meist sind die Fahrzeuge allerdings auch viel länger, so dass normale Fahrräder problemlos daneben passen. Und ansonsten fährt man, wenn möglich, einfach anders herum in den Fahrradständer.

Dreirad mit Hilfsmotor für Behinderte

Für mobilitätseingeschränkte Personen gibt es winzige Klappvarianten, die im Kofferraum oder der Rückbank des Autos mitgenommen werden können. So ist das Dreirad mit Hilfsmotor schnell zur Hand – überall wo man es braucht. Die leichtesten Modelle kann man sogar mit auf Reisen nehmen. Ein solches Gefährt gibt damit Senioren und Behinderten oder bewegungseingeschränkten Menschen ein großes Stück ihrer Mobilität zurück, was diese sehr genießen. Denn so kommen sie außer Haus, sind bei Behördengängen, Arztbesuchen oder Einkäufen nicht auf andere angewiesen und können mithilfe des Dreirad mit Hilfsmotor ein großes Stück weiter am aktiven Leben teilnehmen. Sie treffen Nachbarn und Freunde, können einen Plausch halten und behalten so Freude und Lebensmut.

Mehr zum Thema Fahrrad finden sie auf unseren Seiten.

Themen:Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , , , ,

September 16th, 2012 von Erfolgsamer

Fährt jemand ein Velomobil auf der Straße, dann ist er der Blickfang. Diese umbauten Fahrzeuge auf der Basis von Fahrrädern werden komplett verkleidet, wobei diese Hülle stromlinienförmig ist. Sie schützt den Fahrer vor Wetterunbilden, wie Regen oder Wind. Viele Velomobile sind als Liegeräder konzipiert, weshalb sie über drei Räder verfügen. Es gibt aber auch Sitzräder, die sportlicher als eine Rikscha konzipiert sind. Dies ist ihrem Zweck geschuldet. Die leichten Mobile werden meist durch Elektromotoren angetrieben, im Originale werden sie aber durch die Muskelkraft vorangetrieben wie beim Fahrrad durch Pedaltritt.

Ihr Einsatzzweck dient der Umweltschonung, weshalb auch nur selten auf Verbrennungsmotoren zurückegriffen wird. Allerdings ist die spezielle Bauart der Velomobile nicht billig, so dass die Mobile auch meist neu recht teuer sind. Fast 3.000 Euro bis zu 4.500 Euro muss man hinblättern, um ein neues Fahrzeug zu erwerben. Eine Alternative bietet hier ein Velomobil gebraucht, welches man über Kleinanziegen, übers Schwarze Brett oder im Internet kaufen kann. Auktionshäuser haben manchmal die Volomobile im Angebot, man muss nur gründlich suchen, um ein solches Vehikel zu bekommen.

Velomobil gebraucht kaufen und Geld sparen

Es gibt sogar offene Fahrzeuge, die einem Cabrio ähnlich die Straßen befahren. Oder man kann das Verdeck abklappen. Vorteilhaft ist der große Stauraum, der dem Fahrradanhänger überlegen ist. So kann mit einem Velomobil gebraucht auch das eine oder andere transportiert werden, neben der eigenen Person als Fahrer. Auf Radwegen dürfen Velomobile übrigens nicht genutzt werden, sie zählen zu den Fahrzeugen aufgrund ihrer Bauart und gelten nicht als Fahrräder. Das trifft für ein neues Fahrzeug genauso zu, wie für ein Velomobil, das gebraucht gekauft wurde.

Themen:Auto Motor Autoteile, Technologie Technik Tipps Stichworte:, , ,

September 14th, 2012 von Erfolgsamer

Beim Eingangrad handelt es sich nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, um ein Fahrrad mit einer Gangschaltung mit nur einem Gang. Wer ein Eingangrad kaufen möchte, sollte wissen, dass es über gar keine Gangschaltung verfügt. Frühere Fahrradmodelle waren häufig solche Eingangräder. Die Griffe sind starr recht und links am Lenkrad befestigt, sie müssen nicht gedreht werden.

Die Kette läuft am Hinterrad unmittelbar auf der Nabe, da das Ritzelpaket entfällt. Man spricht übrigens in dem Zusammenhang auch vom „starren Gang“. Die Fahrräder ähneln sonst im Aufbau den heutigen, verfügen jedoch über Handbremse (vor dem rechten Griff befestigt) und über einen Rücktritt. Auf diese Weise wird verhindert, dass das Hinterrad bei rasanten Bremsmanövern nach oben zieht und der Radfahrer über den Lenker „absteigt“.

Würde man, z. B. am Berg, nur die Vorderbremse nutzen, wäre dafür die Gefahr groß. Ein kurzer, kleiner Tritt der Pedale nach hinten, und die Hinterradbremse greift – das Fahrrad fährt langsamer und steht schließlich. Oder – je nach Intensität des Bremsmanövers – kann es auch ruckartig zum Stehen gebracht werden. Übrigens verfügen Eingangräder über meist über Trommel- bzw. Backenbremsen.

Wer ein Eingangrad kaufen möchte, der sollte daran denken, dass er im Bergland viel schieben muss.

Denn der erleichternde Gang, der das Bergauffahren erst ermöglicht, fällt ja weg. Und bergauf würde mit herkömmlicher Muskelkraft ohne ausreichendes Training das Fahrrad so langsam werden, dass man das Gleichgewicht nicht mehr halten kann.

Eingangräder eignen sich daher vorwiegend für flache Strecken oder leichte Hügel, die sich mühelos durch das kraftvolle Treten der Pedale überwinden lassen. Nicht umsonst wurde für Gebirgszüge das Mountain Bike entwickelt. Nichts desto trotz kann man auch heute noch ein Eingangrad kaufen – es ist ideal für ältere Leute, die ihren Einkauf transportieren möchten und dabei froh sind, dass sie nicht so viel technischen Schnickschnack an ihrem Fahrrad haben.

Themen:Freizeit Hobby Ausflug Stichworte:, , ,

September 13th, 2012 von Erfolgsamer

Wie der Name bereits sagt, handelt es sich beim Radballrad um ein Fahrrad, mit dem man Radball spielen kann. Bei dieser Ball- bzw. Radsportart kommen besondere Fahrräder zum Einsatz. Mannschaften spielen auf Tore, ähnlich wie beim Fußball. Der gefüllte Ball hat ein Gewicht von rund 600 g und wird mit dem Rad angestoßen.

Das Spiel findet in der Halle statt, die beiden Mannschaften stellen dazu jeweils zwei Spieler, wobei dies als 2er-Radball bezeichnet wird – die am weitesten verbreitete Variante.

Es gibt auch 5-er Rad- und 6er-Rasenball, wobei letzteres im Freien gespielt wird und sechs Spieler zum Einsatz kommen. Da Sporträder neu meist teuer sind, interessieren sich immer mehr Fans dieser Sportart für ein Radballrad gebraucht.

Neue Räder können schnell bis 2.500 Euro kosten!

Diese können in Sportläden während des Saisonabverkaufs erworben werden, aber auch die Internethändler und bekannten Auktionshäuser bieten das Radballrad gebraucht an. Die Felgengröße variiert zwischen 22, 24 und 26 Zoll. Die Nabe ist starr, die Übersetzung erfolgt 1:1. Dadurch werden Rückwärtsfahren und Stehen, z. B. im Tor, ermöglicht. Der Lenker ist besonders geformt. Die Sattelstütze ist lang und waagerecht. Der Sattel liegt ungefähr 10 cm oberhalb des Hinterrades waagerecht, wobei der Spieler nur beim Ausruhen weit hinten sitzt, während des Spiels eher auf der Sattelstütze. Die spezielle Lenkerform ähnelt einem schmalen, senkrechten „U“ von etwa 35 Zentimetern Länge. Über den Ball wird gesprungen, wobei der hintere Teil vom Vorderrad zum Spielen genutzt wird.

Angesichts der teuren Preise wundert es nicht, dass immer mehr Radballräder gebraucht und nicht neu gekauft werden

Ein Radballrad gebraucht zu finden, ist aber schwierig. Nichts desto trotz sollte man im wahrsten Sinne des Wortes „am (Rad-) Ball“ bleiben und immer wieder nachschauen, ob in Aktionen oder in Auktionen gebrauchte Fahrräder für diese Ballsportart angeboten werden.

Themen:Sport Trendsportarten Stichworte:, , ,

September 10th, 2012 von Erfolgsamer

Stehrad

Als Stehrad kennen es die Wenigsten, als Segway hingegen schon. Segway Personal Transporter ist die genaue Bezeichnung eines Stehrades. Das sagt schon aus, dass es sich um ein Personen-Transportmittel handelt. Eine Person steht auf dem Rad oder genauer gesagt auf der Achse mit den beiden Rädern. Der Antrieb erfolgt elektrisch. Ein solches Zweirad kann sich durch seine spezielle auart selbst in Balance halten. Bereits seit Ende 2001 gibt es in den Vereinigten Staaten Segway, nun ist dieser Trend durch die Nachfrage nach klimafreundlichen Transportmitteln auch nach Europa gekommen.

Zwischen den beiden Rädern ist auf der Achse eine Plattform angeordnet. Darauf steht der Fahrer. Festhalten kann er sich an eine Lenkstange. Die Räder werden einzeln angetrieben, jedes von einem eigenen Elektromotor. Da die Räder verschiedene Drehzahlen haben können, kann der Fahrer mit dem Stehrad auch um die Kurve fahren. Das Segway wendet auf der Stelle, hat also einen Wendekreis von 0. Die Richtung wird bestimmt, indem sich der Fahrer dorthin lehnt, wo er hin möchte. Dies wird durch einen elektronischen Regelkreis mit Neigungssensoren ermöglicht. Mithilfe der Gewichtsverlagerung steuert man das Rad. Bremse oder Gas gibt es nicht. Dadurch sind Segways ganz einfach zu bedienen.

Schwenkt der Fahrer die Lenkstange nach rechts bzw. links, so fährt das Stehrad genau in diese Richtung. Auf diese Weise fährt man Kurven. Die Neigungssensoren sorgen dabei dafür, dass sich das entsprechende Rad langsamer dreht. Mit einem solchen Zweirad kann man Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h erreichen, sowohl in der Ebene als auch bergein. Eine eingebaute Geschwindigkeitsbegrenzung sorgt dafür, dass man beim bergab fahren nicht schneller wird. Der Aktionsradius eines Stehrades beträgt bis zu 38 km.

Das bedeutet, man kann schon eine ganz beachtliche Strecke auf einem solchen Segway zurücklegen.

Themen:Auto Motor Autoteile, Technologie Technik Tipps Stichworte:, ,