April 9th, 2015 von Erfolgsamer

Haben Sie auch Kinder?

Putzen die Kinder ihre Zähne gerne, oder entwickelt sich diese Routine zum täglichen Drama?

Gerade am Abend…
Die Eltern sind müde oder wollen noch eine private Zeit für sich.

Die Kinder haben noch immer Energien und die Zeiten in denen dann bei Kerzenlicht Geschichten erzählt wurden sind in fast allen Familien lang vorbei.

„Noch ein Spiel am PC oder iPAD?“

Das ist die Frage die viele Eltern hören wenn es ans Schlafengehen geht.

HIER KOMMT DIE REVOLUTION

„Mama, darf ich bitte Zähne putzen?

Alle verantwortungsbewussten Eltern müssen sich der Herausforderung stellen zu entscheiden wie viel Zeit am Computer und am  Tablet für ihre Kinder wichtig und gut, oder schädlich ist.

Hier kommt eine neue Möglichkeit für Eltern das WIRKLICH LETZTE SPIEL des Abends ins Badezimmer zu verlegen.

funbrushtisch

Das kann man bald kaufen.
Mehr Info bei bei KICKSTARTER

 

PS: Und jetzt habe ich das gelesen: Kann ich jetzt endlich ZÄHNE PUTZEN  – BITTE

Themen:Beziehung Liebe Familie Stichworte:, , ,

Juni 6th, 2013 von Erfolgsamer

Ist es die Bequemlichkeit der Lehrer, dass Kinder in eine Norm, in eine Form gepresst werden? Angenommen, man vergleicht ein Kind mit einem Kuchenteig. Die Ältern sind die Bäcker. Aus ähnlichen Zutaten wird ein Rührteig hergestellt. Nun müssen diese Rührteige alle in eckige Napfkuchenformen gegossen werden. Wenn ein Kuchen zu sehr hochbackt und demzufolge über den Rand steigt, muss alles, was überläuft, weggeschnitten werden. Nur so wird garantiert, dass die formschönsten und exaktesten Napfkuchen am Ende gegessen werden. Ähnlich, wie halt bei Eiern oder Kartoffeln der Güteklasse A.

Nun stellt sich mir die Frage, wenn die Grundlagen stimmen (der Teig also), warum bitte kann man nicht einen Gugelhupf aus dem Teig machen? Einen schönen runden Napfkuchen mit Loch in der Mitte, locker, leicht, luftig? Die Zutaten sind dieselben. Die Form ist eine andere. Warum dürfen denn nicht auch Kinder, wenn die Grundlagen stimmen, sich völlig anders verhalten oder entwickeln, als dies die „Norm“ vorsieht (eckige Kuchenform)? Und wer bitte sagt denn, dass runde Kuchen nicht so lecker sind wie die eckigen? Das sind Fragen, die mich beschäftigen.

Mein Sohn

Foto von: http://www.sxc.hu/photo/1182571

Ich habe einen Sohn, der sehr vielseitig interessiert ist. Er ist seinem Alter, zurzeit 13, deutlich voraus. Er spielt z. B. Schach, interessiert sich für Geschichte und Edelsteine. Er mischt aber auch im Modellbau mit und bastelt im Modellbahnclub an den Zügen. Er kann ziemlich gut zeichnen (was seine Lehrerin, warum auch immer, anders sieht). Lukas befasst sich aber auch gern mit dem PC. In Technik/PC hat er immer eine Eins, Durchschnitt 1,0. Das beste Fach auf seinem Zeugnis ist Technik/PC. Er hat Farbverständnis und schaut sich Details an.

Lukas kann unheimlich viele Dinge gleichzeitig tun oder auch gleichzeitig wahrnehmen. Er hört Musik, spielt zwei bis drei PC-Spiele und macht dabei seine Hausaufgaben. Die Schulnoten zeigen, dass er sie nicht falsch gemacht haben kann. Lukas geht aber auch einen Gang entlang und bemerkt beiläufig, dass am Puzzle zwei Teile fehlen. Ich habe nicht mal das Puzzle gesehen und ich habe genau wie mein Sohn ADHS. Aber ich bin anders. Vielleicht auch durch die Erfahrung, durch das Alter. Ich konnte aber noch nie vier Dinge gleichzeitig machen. Jedenfalls nicht, wenn mehr als eine Sache Konzentration erfordert. Telefonieren und Schreiben beispielsweise gehen gar nicht zusammen. Auch Musik hören kann ich nicht beim Arbeiten, dafür aber beim Autofahren. Hier hält sie mich wach.

Wer legt eigentlich diese teilweise bescheuerten Normen fest? Wer sieht nicht das Positive in einem ADHS-Kind, sondern immer den Störenfried? Wer gibt den Eltern die „Schuld“ an dem „missratenen Kind“, ohne zu hinterfragen, was er Eltern und Kind damit antut? Wer maßt sich an, die Richtigkeit von Erziehung zu beurteilen? Wer erlernt schon den Beruf eines Lehrers, einer Erzieherin, eines Sozialpädagogen (männliche wie weibliche Kollegen), wenn er sich nicht dazu berufen fühlt? Gut bezahlter Halbtagsjob? Lange Sommerferien = Urlaub? Nicht nur, dass die Menschen, welche sich mit der Erziehung unserer Kinder befassen, oft mit völlig falschen Vorstellungen in ihren Beruf begeben.

Schlimmer noch! Sie verstecken sich hinter der großen Schülerzahl einer Klasse, können angeblich nicht auf den Einzelnen eingehen. Genau das erwarten aber die Eltern – nicht nur betroffener ADHS-Kinder, sondern aller Kinder. Und ich finde, das können sie auch erwarten. Die bestmögliche Förderung jedes einzelnen Kindes, damit es als Napfkuchen (eckig) oder Gugelhupf (rund) im Leben seinen Mann oder seine Frau stehen kann und nicht als unliebsam abgestempelt und schließlich abgeschoben wird.

Themen:Familie Kinder Baby Stichworte:, , , ,

November 25th, 2011 von Erfolgsamer

Für eine Umschulung oder auch eine zusätzliche Qualifikation bietet sich ein Fernlehrgang Erzieherin an.

fernlehrgang erzieherin

Voraussetzung ist natürlich, dass man gern mit Kindern umgeht. Erzieherin ist ein besonderer Beruf, der mit Herz erfüllt werden sollte. Nichts desto trotz bedarf es auch einer umfangreichen fachlichen Qualifikation, um als Erzieherin tätig zu werden. Das kann man aber lernen.

 

Wer diesen Abschluss erfolgreich abgelegt hat, kann in Kindereinrichtungen, wie Kindergärten oder Kinderheimen tätig werden. Auch ein Einsatz im Schulhort ist möglich. Erzieherinnen mit spezieller Zusatzqualifikation kümmern sich auch um behinderte Kinder oder betreuen Kinder mit Erziehungsproblemen. Selbst Freizeitangebote oder betreutes Wohnen sind Wirkungsbereiche der Erzieherin.

 

Ursprünglich entstand der typische Frauenberuf der Erzieherin aus drei verschiedenen Berufsbildern: Der Kindergärtnerin, der Hortnerin und später kam noch die Jugend- und Heimerzieherin hinzu. Heute können Erzieherinnen z. B. auch als heilpädagogische Fachkraft in unterschiedlichen Einrichtungen überall im Bundesgebiet arbeiten. Man kann also nicht nur in einem Fernlehrgang Erzieherin werden, sondern auch sich entsprechend weiterqualifizieren.

 

Obwohl der Beruf Erzieherin überwiegend von Frauen ausgeführt wird, gibt es auch einige männliche Erzieher. Sie haben die gleichen Aufgaben wie ihre Kolleginnen. Auch sie sollten die Liebe zu Kindern mitbringen, um in diesem Beruf gut gerüstet zu sein. Weiterbildungen sind in diesem Beruf unerlässlich, denn schließlich möchte man immer auf dem neuesten Stand sein, um die Kinder und Jugendlichen optimal versorgen zu können.

Fernlehrgang Erzieherin – eine Chance für Sie!

Themen:Arbeitssuche Stellensuche, Bildung Lernen E-Learning Stichworte:, , ,

Oktober 23rd, 2011 von Erfolgsamer

Teamarbeit im Kindergarten, managen wie bei den Großen.

Teamarbeit im Kindergarten

Die Arbeit in einem Kindergarten muss einem liegen. Man muss wohl ein bisschen dafür geboren sein, um mit Kindern verschiedener Altersklassen klar zu kommen und mit ihnen nahezu problemlos den Tag zu verbringen.

Teamarbeit im Kindergarten ist da umso wichtiger.

Erzieherinnen und Erzieher müssen zusammen arbeiten, denn gerade, wenn es um Gruppen mehrerer Kinder geht, dann heißt es immer wieder Nerven behalten, ruhig bleiben und das Beste daraus machen. Auch, wenn die Kinder lieb und gehorsam sind, bedeutet es dennoch Stress und viel Aufmerksamkeit in die Gruppe einbringen zu müssen. Ohne Teamarbeit im Kindergarten geht es nicht, wenn man einen schönen Tag zusammen mit den Kindern verbringen will. Und natürlich geht es nicht nur um einen Tag. Es geht um einige Jahre der kleinen Menschen, die sie mit ihren Erziehern und Erzieherinnen verbringen. Sie schenken ihnen Vertrauen, freunden sich mit ihnen an, gewinnen sie meist sogar sehr lieb. Natürlich sollte auch genau das von den Erziehern zurückkommen.

Vertrauen in die Kinder, Freude am Spielen und Agieren mit den Kindern und eine gewisse Nähe, welche zu den Kindern entsteht. Teamarbeit im Kindergarten zwischen Erzieherinnen und Erziehern hilft immer dabei, diese Tage, Wochen und Jahre zu einer sehr schönen Zeit, sowohl für die Kinder, als auch für die Erzieher werden zu lassen. Auch Eltern haben einen großen Vorteil davon, wenn die Teamarbeit im Kindergarten den Kleinen schöne Tage und eine unbeschwerte Kindergartenzeit bringt.

Teamarbeit im Kindergarten ist sicher keine Kinderei.

 

 

Themen:Familie Kinder Baby Stichworte:, , , ,

Oktober 9th, 2011 von Erfolgsamer

Immer mehr Anzeigen werden zum Thema Kletterseil Kinderzimmer geschalten.

Die Angebote werden an die steigende Nachfrage angepasst, denn Eltern von heute wissen, dass sich die geistige Entwicklung eines Kindes immer im Rahmen von Spiel und Bewegung entfaltet. Ein Kind das Bäume erklettern und Mauern überwinden kann hat einen Geist der schneller und gesünder reift.

Deshalb ist so ein  Kletterseil im Kinderzimmer eine gute Idee dem natürlichen Bewegungsdrang des Kindes zu entsprechen.Kletterseile für Kinderzimmer gibt es in den verschiedensten Varianten. Für die Kleineren gibt es das Kletterseil Kinderzimmer mit Knöpfen. Hier können die Kleinen einfacher Klettern und rutschen, wenn sie müde werden auch nicht so leicht ab. So ein Seil kann auch als Schaukel benutzt werden.

 

Kletterseil KinderzimmerIdeal erweist sich ein Kletterseil Kinderzimmer als zusätzliche Möglichkeit auf ein Hochbett zu gelangen, oder auf den Hochstand den Papa am Kleiderkasten eingerichtet hat. Die meist mit Hochbetten mitgelieferte Leiter wird so um das Kletterseil ergänzt.

Ein Kletterseil Kinderzimmer an der Decke montiert sollte aber auf jeden Fall eine Schutzvorrichtung haben, oder zumindest von einem Fachmann montiert werden. Alte Häuser haben manchmal nicht so stabile decken und Dübel können bei starker belastung ausreißen. Aber auch mit Kissen, entsprechend weichen Bodenbelägen oder noch besser mit einer dicken Matratze kann man erreichen, dass sich das Kind bei einem Sturz keine Verletztung zuzieht.

Kletterseil Kinderzimmer

Man kann ein Kletterseil im Kinderzimmer auch an einer Tür anbringen, wobei die Kletterlösung hier in der Höhe besonders in Neubauten stark beschränkt ist. Achten Sie jedenfalls auf die Qualität des Seils und sparen Sie hier nicht. Es muss sehr stabil sein und sollte wie schon oben erwähnt Knoten für besseren Halt und gegen Abrutschen haben. Wenn es beginnt auszufransen oder sich aufzutrennen, dann müsen Sie unbedingt ein neues Seil anschaffen.

Ihr Kind wird es Ihnen danken – das Kletterseil Kinderzimmer

Themen:Familie Kinder Baby, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , , ,

Mai 14th, 2011 von Erfolgsamer

Die Stubenreinheit ist vor allem bei jungen Welpen ein ziemliches Problem. Bis die Kleinen ihre Blase soweit unter Kontrolle haben, um rechtzeitig laut zu geben, ist die Bescherung schon längst auf dem Teppich oder dem Parkett gelandet.
wctraining
Wesentlich einfacher scheint es da, den Hund an eine Toilette zu gewöhnen. Der Weg ist kurz und wenn der Welpe es erst einmal begriffen hat, sind Missgeschicke so gut wie ausgeschlossen.

Zugegeben, das Urinieren oder Koten auf einer Hundetoilette ist nicht gerade artgerecht, für das anfängliche Training kann eine solche Einrichtung aber durchaus ihre Vorteile haben. Und Hunde, die an den Gang auf die Toilette gewöhnt sind, können von ihren berufstätigen Haltern auch einmal bedenkenlos über mehrere Stunden allein gelassen werden. Nach Feierabend kann dann trotzdem noch eine Runde Gassi gegangen werden.

Hunde verfügen über eine ausgeprägte Beherrschung ihres Schließmuskels, sodass sie das große Geschäft über sehr lange Zeit zurückhalten können. Dieses sollen sie ja auch ruhig bei den täglichen Spaziergängen verrichten. Eine Erleichterung für Herrchen und Hund stellt das wctraining hunde trotzdem dar, wenn damit längere Abwesenheiten überbrückt werden können und der Hund sich nicht mit seiner vollen Blase quälen muss.

Da Hunde sehr gelehrig sind, lassen einige von ihnen sich sogar dazu erziehen, nicht auf eine im Zoofachhandel erhältliche Hundetoilette zu gehen, sondern das menschliche WC für ihr dringendes Bedürfnis zu benutzen. Wer es mit dem wctraining hunde probieren möchte, braucht am Anfang eine Menge Ausdauer, denn es liegt dem Hund nicht gerade im Blut, sein Geschäft auf einem so seltsamen Ding zu verrichten. Das WC kann den Hunden auch nicht die täglichen Spaziergänge ersetzen, denn zum einen brauchen sie den Auslauf, zum anderen ist es auch ein Grundbedürfnis, ihr Revier durch das Setzen von Marken abzustecken.

Themen:Freizeit Hobby Ausflug, Tiere Tierhilfe Tipps Stichworte:, ,

Mai 24th, 2010 von Erfolgsamer

Die Seifenkisten unserer Jugend sind längst out. Das moderene, anspruchsvolle Kind von heute erwartet mehr:

Da hab ich doch bereits beim ersten Googeln das preisgünstige Model KC-Hawwel entdeckt.

kc-hawwel
Für ab etwa € 9500.- sind Sie mit dabei. Mir hat es da den Magen umgedreht. Für mich grenzt das selbst für finanzstarke Eltern ans krankhafte. Ich kann mir solche Fahrzeuge für einen Verkehrsübungsplatz gut vorstellen, für Privatgebrauch jedoch absolut nicht. Besonders benzinbetriebene Kinderautos finde ich ABARTIG! Unsere Kinder bewegen sich von klein auf zu wenig und dann setzen wir sie noch in so ein Gefährt?

Ganz anders ist die Idee von PlasmaCar.

Hier wurde ein Spielzeug geschaffen, dass schon von den Kleinsten gefahrlos zu benutzen ist.
Die Autos sind aus fast unzerstörbarem Plastik gefertigt, haben wenig bewegliche Teile und sind einfachst zu bedienen. Das Gefährt ist sowohl für den Indoor- als auch für den Outdoorbereich einsetzbar.

Sie tragen ein Gewicht von bis zu 100 Kilogramm. Das heißt, dass auch der Papa mal eine Runde drehen darf, ohne das gute Stück gleich zu zerstören.

Die Autos haben weder Motor noch Pedale. Die einzig benötigte Energiequelle ist die Muselkraft der Kinder.
Um das Auto vorwärts zu bewegen wird das Lenkrad bewegt.

Kaum zu glauben, aber damit läßt sich eine Geschwindigkeit von bis zu 2,8 Metern pro Sekunde (3.1 yards per second) erreichen.

Von Vortel ist ein glatter Boden, dann gehts leichter und schneller. Holzböden freuen sich nicht sehr und laufen in Gefahr schnell zerkratzt zu werden. Abesehen davon haben wir aber keinen einzigen Nachteil entdeckt. Dese Kinderautos entsprechen auch dem European Toy Safety Standard – zur Sicherheit unserer Kleinen.

PlasmaCars gibt es in den verschiedensten Farben ab knapp USD 70.- (€ 54.-) im Handel.

Die machen Spass, erfordern gesunde Bewegung, sind umweltbewußt, billig und fast unzerstörbar.

Wir überlegen bereits für unsere Redaktion einen neuen Fuhrpark anzulegen.

Themen:Familie Kinder Baby, Freizeit Hobby Ausflug Stichworte:,

April 3rd, 2010 von Erfolgsamer

Die Anbieter Sozialer Netzwerke wie MySpace, Facebook, Schüler/StudiVZ, Wer-kennt-wen, Yasni und andere haben das Bedürfnis der Kinder und Jugendlichen erkannt, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften aufzubauen. Das Angebot, sich zu vernetzen, Gruppen zu bilden und  seine „Buddies“ kontaktieren zu können.

Dies alles ist auf diesen Plattformen zusätzlich angereichert mit einer Vielzahl benutzerfreundlicher, austauschbarer Goodies wie Chatfunktionen, Video- und Foto-Uploadbereich und auch mit immer neuen, spielerischen Anwendungen. Viele Medienkritiker, Pädagogen und auch Wissenschaftler sagen, dass das  „Social Web“ das Potenzial habe, soziale Beziehungen nachhaltig zu verändern.

facebookDas Leben in Sozialen Netzwerken bringt auch menschliche Probleme mit sich. Reale Probleme, gerade für Jugendliche auf: zum Beispiel „Mobbing im Internet“.

Auch ergeben sich oft datenschutzrechtliche Problemefür Kinder in Social Communities (Sozialen Netzwerken). Kann man denn 12-15 jährigen wirklich zutrauen das zu verstehen? Oft wissen viele SchülerInnen überhaupt nicht, wann ihre eigenen oder wann fremde Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Oder was es für ihre Zukunft bedeutet, wenn sie heute „lustige Bilder“, oder letzte halbintime Foto mit dem aktuellen Freund / Freundin online stellen.

Netzwerke bieten außerdem vielfältige Kontaktmöglichkeiten für pädophile Täter, die sich mit Hilfe eines falschen Profils das Vertrauen der jungen UserInnern erschleichen (Cyber-Grooming).

Weitere unerwünschte, jugendgefährdende Inhalte in Sozialen Netzwerken sind z.B. die Verbreitung extremistischen Gedankenguts, Gruppen – die selbstverletzendes Verhalten verherrlichen oder gar dazu aufrufen, wie beispielsweise Pro Ana-Seiten zur Verherrlichung der Magersucht, oder Cutting-Sites. Das reicht bis zu Anheuerungsversuchen terroristischer Organisationen.

Verbote sind nicht die Lösung!

Es liegt in der Verantwortung von Eltern und Schule Kinder zum RICHTIGEN und SELBSTVERANTWORTLICHEN Umgang mit dem Internet und Social Communities zu erziehen!

Themen:Familie Kinder Baby, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , ,