August 25th, 2010 von Erfolgsamer

1sthand

Durch die Arbeit als Freiwilliger besteht die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung von Kindern, für die Verbesserung der Lebensqualität von benachteiligten Menschen, für den Schutz der Meeresschildkröten oder für den Erhalt des Regenwaldes in Costa Rica zu leisten!

Wir stehen in direktem Kontakt vor Ort mit den Schulen, den ausgewählten Gastfamilien, sozialen Organisationen, sowie anerkannten Umweltprojekten und planen, organisieren und begleiten den Aufenthalt, so dass er zu einer unvergessliche und wertvolle Erfahrung wird!

Englischkurse, Kunst, Sport-, Spielangebote für Grundschulkinder

In den „Escuelas“ (Klasse 1-6) werden in der Regel nur die Grundfächer unterrichtet: Mathematik, Spanisch, Naturwissenschaften und Sozialkunde. Vor allem in den ländlichen Gebieten fehlt das Geld, um Lehrer weiterer Fächer (Englisch), einzustellen – gerade hier ist freiwilliges Engagement erforderlich und du wirst für Betreuungs- und Kursangebote mit offenen Armen empfangen!

Essensausgabe für Bedürftige und Hausaufgabenhilfe für Kinder

Das Ziel dieses katholisch geleiteten Projektes ist es, die Lebenssituation benachteiligter Menschen zu verbessern, indem sowohl praktische Lebenshilfe geleistet wird als auch eine Ausbildung und Erziehung im Sinne christlicher Werte gefördert wird. Das Angebot umfasst sowohl einen kostenlosen Mittagstisch für Bedürftige wie auch Betreuungs- und Kursangeote für verschiedene Zielgruppen.

Schutz von Meeresschildkröten

In Camps an atemberaubenden Stränden kannst du zusammen mit anderen Freiwilligen und Meeresbiologen einen Beitrag dazu leisten, die vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten zu schützen. Auch der Einsatz in anderen Nationalparks ist möglich. In dieser Zeit wirst du direkt in den Camps der Naturprojekte untergebracht sein. Dies sind in der Regel sehr einfache Bedingungen, z. T. ohne warmes Wasser und Elektrizität.

Aufforstung im Regenwald

Auf einer traumhaften Öko-Lodge lernst du zu Fuß und zu Pferd den primären Regenwald kennen und damit den Lebensraum von Hunderten von Tieren und Pflanzen. Deine Mitarbeit ist gefragt bei der Anpflanzung von Bäumen, der Säuberung und Anlegung von Waldwegen sowie bei der Betreuung von Gästen der Lodge. Du lernst die Arbeit der ‚guardabosques‘, der Waldwächter kennen und Du erfährst über das Wasserschutzprojekt dieser Lodge, durch das ca. 70.000 Menschen in der Umgebung von Limón an der Karibikseite Costa Ricas Trinkwasser zur Verfügung gestellt wird.

Seit 15 Jahren leben wir in Costa Rica und fühlen uns den Menschen und einer nachhaltigen ökologischen Entwicklung verpflichtet. Durch den gemeinnützigen Verein ‚Asociación Intercambio Cultural ALEGRIA – AICA‘, engagieren wir uns für den internationalen kulturellen Austausch und organisieren Festivals und Benefizveranstaltungen. Wir möchten einen Beitrag zu einer ökologisch nachhaltigen, pädagogisch sinnvollen und sozial verträglichen Entwicklung in Costa Rica leisten. Dies geschieht auf der Basis eines interkulturellen Austausches, der sowohl den Freiwilligen als auch den Einheimischen Kenntnisse über andere Lebensansichten und Lebensweisen ermöglicht sowie Verständnis für die Andersartigkeit und gegenseitigen Respekt und fordert und fördert.

Kontakt:

+506 2656 8255 oder +506 8899 8986 (Costa Rica)

+49 2305 580694 (Deutschland)

Themen:Arbeitssuche Stellensuche, Natur Umwelt Klimaschutz, Soziale Projekte Volunteer, Umweltschutz Artenschutz Stichworte:, , , , , ,

Dezember 23rd, 2009 von Erfolgsamer

Länderinfo zu Costa Rica

Die Artenvielfalt in Flora und Fauna ist einzigartig und die Bemühungen zum Schutz derselben hat Costa Rica in vielerlei Hinsicht eine Vorreiterrolle für Ökotourismus eingebracht. Dies soll aber nicht darüber hinaustäuschen, dass sich sozio-politische Wolken dunkler zeigen am Himmel als auch schon: Viele „Ticos“ beginnen sich zu wehren gegen den Ausverkauf ihrer Heimat an ausländische Investoren oder können finanziell mit den potenten Einkäufern nicht mehr mithalten, was sie verständlicherweise verärgert.

Der Tourismus, für dessen Wachstum die politische Stabilität und die Sicherheit Eckpfeiler waren und sind, hat einen Grossteil dazu beigetragen, dass die Costa Ricaner heute ein besseres Erziehungs- und Gesundheitssystem haben wie ihre Nachbarn.

Foto: http://commons.wikimedia.org

Foto: http://commons.wikimedia.org

Costa Rica hat die höchste ländliche Bevölkerungsdichte ganz Lateinamerikas, grosse Metropolen sind Fehlanzeige. Man ist von der Agglomeration der Hauptstadt San José im Nu im ruralen Bereich zwischen Vieherden und Kaffeeplantagen. Nebst den vielen landschaftlichen Höhepunkten und so unterschiedlichen Vegetationszonen vergisst man schnell auch die verschiedenen Bevölkerungsgruppen im Lande, von den Garifunas und der Afro-Amerikanisch geprägten Atlantikzone über die kulturell „westlich“ orientierte Mittelklasse des Zentraltales zu den Sabaneros, oder Cowboys, im nordöstlichen Guanacaste.

Suchen Sie einen persönlichen Reiseleiter nach Costa Rica? Rene Meier, ein gebürtiger Schweizer stellt ihnen die perfekte Reise zusammen.

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , ,