November 25th, 2013 von Erfolgsamer

[fbnotliked]Insert Your „UNLIKED“ Content Here[/fbnotliked] Dass sich österreichische Privatschulen im Ausland ansiedeln, kommt nicht so oft vor. Neben dem Instituto Austriaco in Mexico oder Guatemala, wie diese Schule auf Spanisch heißt, gibt es auch noch in zahlreichen anderen Ländern österreichische Privatschulen.

Dies ist z. B. der Fall in der Türkei (Istanbul), der Tschechei (Prag), in Albanien (Shkodra) oder in Liechtenstein (Triesen). Ungarn hat in Bratislava sogar zwei österreichische Privatschulen, dies kommt wohl von der historischen Verflechtung dieser beiden Länder (Österreich und Ungarn).

Bildungsstandards

Die Auslandsschulen orientieren sich an den Österreichischen Bildungsstandards und der Hierarchie. So gibt es Allgemeinbildende Schulen, die in Volksschulen, Mittel-, Haupt und Polytechnische Schulen unterteilt werden, weiterhin gibt es Allgemeinbildende höhere Schulen und Einrichtungen der Sonderpädagogik.

Die Privatschulen müssen, wie überall sonst auch, von den Eltern monatlich bezahlt werden. Entsprechend dürfen die Eltern von der Schulbildung im Ausland dann auch einiges erwarten, wobei die Kinder wichtiges Rüstzeug für das Leben erhalten, das weit über mehrere Sprachen, Mathematik sowie weitere naturwissenschaftliche oder technische Fächer hinausgeht

Landestypisch und traditionell werden entsprechende besondere Möglichkeiten vermittelt, so hat beispielsweise die Österreichische Privatschule in Mexico eine Kletterwand, welche die Kinder zum Entdecken, Kräfte messen und Mutproben bestehen einlädt.

Natürlich wird dabei niemals die Sicherheit der Kinder außer Acht gelassen. Ganz klar sind auch einige Bildungsanliegen vereinbart, dazu gehören z. B. eine Begabten-/Begabungsförderung, die Übermittlung nach bestimmten Bildungsstandards, Förderung von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt, Gesundheitsbildung, Leseförderung sowie Gleichstellung der Geschlechter.

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , ,

November 22nd, 2013 von Erfolgsamer

Eltern wollen meist für ihre lieben Kleinen nur das Beste. Dazu zählt auch eine gute Bildung. Damit steht die Wahl der passenden Schule im Fokus, sobald die Kinder das 5., 6. Lebensjahr erreichen. Die Bildungseinrichtungen erleichtern die Auswahl mit einem Tag der offenen Tür, an dem sie sich den interessierten Eltern und ihrem Nachwuchs präsentieren.

Nicht nur staatliche Schulen stehen dabei auf dem Prüfstand, sondern auch zahlreiche privat betriebene oder alternative Bildungsstätten, wie z. B. Waldorf- oder Montessori-Schulen. Wer sein Kind privat einschulen möchte, der kann durch den Tag der offenen Tür die richtige Privatschule finden.

privatschule

Foto: http://www.sxc.hu

In erster Linie ist es wichtig, dass sich das Kind in der Schule wohl fühlt. Dabei ist es völlig egal, ob es eine Privatschule, eine Alternativschule oder eine herkömmliche staatliche Einrichtung besucht. Zum Wohlfühlen braucht jedes Kind andere Voraussetzungen. Während das eine in seiner musischen oder kreativen Begabung gefördert werden sollte, benötigt das andere Sport und Bewegung, um glücklich zu sein.

Manche Kinder brauchen feste Regeln und ihre konsequente Einhaltung, für andere ist Glaubensfreiheit das Wichtigste. Nach diesen Kriterien werden Eltern auf die Suche nach der passenden Schule gehen und dann auch entweder eine Regelschule, eine anders geartete oder auch die richtige Privatschule finden. Je nachdem, welche Begabungen das Kind hat, welche Vorstellungen die Eltern und Kinder haben und was sie für Präferenzen setzen, wird die Schulsuche früher oder später erfolgreich sein.

Auswahlkriterien:

Beachtenswerte Kriterien, um die richtige Privatschule im In- oder Ausland zu finden, können z. B. folgende sein:

・    die Klassenstärke,
・    die Anzahl von Lehrern und möglicherweise weiteren pädagogischen Fachkräften,
・    der Glauben (z. B. für den Besuch einer christlichen Privatschule) und
・    die weiteren Angebote (Ganztagsschule, Hortbetreuung, Förderung von Begabungen, Neigungskurse usw.)
Manchmal gibt es sogar angeschlossene Privatkindergärten.

Weiterhin wichtig sind auch ganz praktische Erwägungen wichtig, wie die Lage des Schulgebäudes inklusive des Schulwegs und die Erreichbarkeit (z. B. die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Schulbus, Hinbringen durch die Eltern usw.). Müssen die Kinder beispielsweise durch einen Park oder an dicht befahrenen Straßen vorbei laufen, kann das gegen diese Schule sprechen.

Sind Geschwister in der gleichen Schule, kann es aus praktischen Erwägungen heraus sinnvoll sein, auch die Schulanfänger in dieser Bildungseinrichtung einzuschulen. So können beide gemeinsam den Schulweg absolvieren oder sich in der Schule selbst unterstützen, z. B. beim Streit mit Mitschülern (älteres Geschwisterkind hilft dem jüngeren). So lässt sich letzten Endes nicht nur eine Regel- oder Alternativschule, sondern auch auf Wunsch die richtige Privatschule finden.

Verwandte Suchanfragen zu Privatschule

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Familie Kinder Baby Stichworte:, , , , ,

November 5th, 2013 von Erfolgsamer

Die Abkürzung DaF steht für Deutsch als Fremdsprache. Ein Thema das in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnt.


Natürlich bietet eine Landeshauptstadt mehrere Möglichkeiten für ein DaF Studium in Berlin. Neben der Fakultät Geisteswissenschaften der TU Berlin bietet u. a. auch die Humboldt-Universität die Möglichkeit, Deutsch als Fremdsprache in Berlin zu studieren. Natürlich werden dazu auch Lehrer benötigt. Die Ausbildung von DaF-Lehrern erfolgt beispielsweise bei ESL Prolog Berlin, einem privaten Bildungsträger unter der Regie von Euro Schoools Berlin.

Wer Deutsch als Fremdsprache studiert, der befasst sich bis ins Detail mit den Feinheiten der Deutschen Sprache. Grammatik, Ausdruck und natürlich die neue deutsche Rechtschreibung stehen im Mittelpunkt dieser Studienrichtung. Ein solches Studium dauert auch nicht nur wenige Wochen oder Monate, sondern nimmt z. B. bei der Humboldt-Universität vier Semester Regelstudienzeit in Anspruch (Masterstudium). Insgesamt verteilen sich 900 Unterrichtseinheiten auf diese vier Semester. Die Immatrikulation erfolgt hier immer zum Wintersemester.

Es werden auch linguistische und lern- sowie lehr-theoretische Grundlagen vermittelt. Die Sprache Deutsch wird analysiert. Das bedeutet, dass schon bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein müssen, um ein DaF Studium in Berlin absolvieren zu können. Als Zugangsvoraussetzungen nennt die Humboldt-Universität Berlin einen Abschluss in entweder einem philologischen oder einem linguistischen oder einem sprachbezogenen Fach.

In diesem Studiengang ist ein Auslandssemester mit Praktikum integriert, welches an einer Partneruniversität durchgeführt wird und für das Masterstudium obligatorisch ist. Ansonsten setzt sich dieses Studium aus Präsenzunterricht, Selbststudium und eben diesem Praktikum zusammen. Der Einsatz erfolgt später nach erfolgreich abgeschlossenem Masterstudium beispielsweise in der DaF-Lehrerfortbildung oder in der Wissenschaft. Den erfolgreichen Abschluss des Masterstudienganges für das DaF Studium in Berlin bildet die Masterarbeit.

Erfolg mit einem DaF Studium!

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , , ,

Juli 7th, 2013 von Erfolgsamer

Knapp 70 Tausend Kinder erhalten an 18 Schweizer Privatschulen im Ausland Unterricht nach den Richtlinien, wie sie in der Schweiz gelten. Als private Einrichtungen erheben sie monatliches Schulgeld. Sie gehören dem Bund der Auslandschweizer-Gemeinschaften an und werden entsprechend anerkannt.

Foto von: http://www.economiesuisse.ch

Foto von: http://www.economiesuisse.ch

Schweizer Schulen – weltweit

Solche Schulen gibt es nicht nur in Europa, sondern auch Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika. So gibt es allein in Italien (Rom Mailand, Como, Catania und Bergamo) Schweizer Schulen. In Spanien werden jeweils in Madrid und Barcelona Schweizer Privatschulen im Ausland betrieben. In Asien gibt es je eine Schweizerschule in Singapur und Thailand (Bangkok). Auch im afrikanischen Ghana gibt es eine Schweizer Privatschule.

In Mittelamerika führt Mexiko die Liste an mit 3 Schweizerschulen in Querétaro, Cuernavaca und bereits seit 1965 in Mexiko-Stadt. In Brasilien wird in zwei Schweizer Privatschulen unterrichtet, und zwar in São Paulo und Curitiba. Selbst im sozialistischen Cuba in Santiago de Chile gibt es eine private Schweizerschule. Und in der peruanischen Hauptstadt Lima findt sich eine weitere aus der Liste der Schweizer Privatschulen im Ausland.

Schweizer Standards

Die Schulen agieren nach Schweizer Standards, das heißt Kinder, welche Schweizer Privatschulen im Ausland besuchen, lernen die selben Dinge wie die Kids in der Schweiz. Das Schulsystem bietet die Schulstufen Vorschule, Primar-, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und Tertiärstufe an. Auch in der Schweiz gibt es neben den öffentlichen auch private Schulen. Letztere werden von etwa 5 % (Stand 2006) der Schüler des Landes besucht.

 

Themen:Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , ,

Juni 5th, 2013 von Erfolgsamer

Auswandererfamilien machen sich häufig Gedanken darüber, wie sie ihre Kinder im Ausland unterrichten lassen sollen. Wird es überhaupt eine Bildungsmöglichkeit geben? Diese Frage stellt sich vor allem in den Ländern, wo Bildung nicht selbstverständlich, sondern Luxus ist. Wo lernen meine Kinder, suche ich ihnen einen Privatlehrer oder gibt es deutsche Privatschulen im Ausland, die der Nachwuchs ohne große Schwierigkeiten besuchen kann?

In vielen Ländern haben sich deutsche Privatschulen niedergelassen. Die Standards, nach denen hier unterrichtet wird, entsprechen weitestgehend den europäischen Bildungsplänen. Da es sich aber um deutsche Privatschulen im Ausland handelt, haben diese Schulen auch Möglichkeiten, in vielfacher Weise anders zu unterrichten, als es die sogenannten typischen Regelschulen jemals ermöglichen könnten.

Selbst hierzulande sind Privatschulen anders aufgestellt als die staatlichen Schulen. So kann man z. B. gewisse ethische und moralische Vorstellungen erwarten. Die Lehrer sind zum Teil anders motiviert, den Kindern Wissen zu vermitteln und die schwachen Kinder einer Klasse zu fördern. Zwar kann man das nicht verallgemeinern, doch meist wird aufgrund der bezahlten Schulbildung bereits ausgeschlossen, dass gewisse Klientel Privatschulen besuchen.

Im Ausland spielt dies aber nur eine untergeordnete Rolle, denn hier geht es nicht darum, dass Kindern weniger betuchter Eltern der Zugang verwehrt bleibt. Deutsche Privatschulen im Ausland dienen vielmehr dazu, deutschsprachigen Kindern das Wissen zu vermitteln, welches ihrem Altersdurchschnitt entspricht. Möglicherweise gibt es in privaten Schulen kleinere Klassen. Die Weitergabe der Inhalte des Lehrplans erfolgt teils spielerisch. Den Kindern wird auch in der Freizeit einiges geboten, wenn sie deutsche Privatschulen im Ausland besuchen. Sie können spielen, klettern und sich in Neigungskursen zusammenfinden.

Natürlich werden auch landesspezifische Fächer vermittelt, wenn die Kinder deutsche Privatschulen im Ausland besuchen. So kommt z. B. das Erlernen der jeweiligen Landessprache in jedem Fall nicht zu kurz, denn sie ist zur Verständigung in anderen Ländern unabdingbar. Im Biologieunterricht wird man in deutschen Privatschulen exotische Tiere und Pflanzen sehen, die im jeweiligen Land beheimatet sind – anders als die Kinder in einer Schule in Deutschland.

Themen:Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , ,

April 20th, 2013 von Erfolgsamer

Schülersprachreisen Englisch – als Klassenfahrten fast schon ein Muss

Englisch gehört zu den Pflichtfächern, denen man sich stellen muss, egal ob man einen Hauptschulabschluss machen oder das Abitur erwerben möchte. Damit ist in den deutschen Lehrplänen eine Notwendigkeit verankert worden und die Schülersprachreisen Englisch spielen auch bei den Ideen für anspruchsvolle Klassenfahrten eine große Rolle. Weltweit gibt es rund 340 Millionen englische Muttersprachler. Schätzungen geben an, dass es zusätzlich bis zu einer Milliarde Menschen gibt, die Englisch als Zweitsprache zumindest von den Grundlagen her beherrschen. Als Amtssprache wird Englisch in weit über fünfzig Ländern rund um den Globus angewendet. Es gehört zur Untergruppe der Westgermanischen Sprachen in der Gruppe der indogermanischen Sprachen.

Foto: http://www.sxc.hu/photo/1391783

 

Wohin könnten die Schülersprachreisen Englisch führen?

Wie bereits gesagt: Es wird in vielen Ländern weltweit Englisch gesprochen. Sie alle könnten als Ziel für Schülersprachreisen Englisch ausgewählt werden. Doch Klassenfahrten sollten möglichst günstig und leicht zu organisieren sein. Deshalb bleibt man gern in Europa. Als Ziele für Schülersprachreisen Englisch bieten sich hier das Vereinigte Königreich und Irland an. In beiden Fällen ist die Anreise zu den Schülersprachreisen Englisch per Flugzeug, per Bahn und Bus sowie mit der Fähre möglich. Wer Großbritannien als Ziel wählt, stattet meistens der Hauptstadt London einen Besuch ab, wo es unzählige Sehenswürdigkeiten wie den Tower und den Buckingham-Palast zu besichtigen gibt. Mit etwas Glück erhascht man sogar einen Blick auf die königliche Familie. Auch Portsmouth, Southampton und Bristol sind beliebte Städte für Sprachreisen.

Wer bei Schülersprachreisen Englisch etwas weiter weg will…

… der könnte sich nach Zielen in Australien umschauen und beispielsweise Sydney oder Melbourne besuchen. Auch in Kanada und in den USA gibt es Ziele ohne Ende, die sich für Schülersprachreisen Englisch förmlich anbieten. Allerdings kommt man hier nicht ohne Reisepass und Visum aus und auch bei den Kosten muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Das gilt auch dann, wenn man sich Südafrika oder Neuseeland als Destination für Schülersprachreisen Englisch aussucht. Weitere Anlaufpunkte wären Nigeria oder Ghana, wo man die Vertiefung der Sprachkenntnisse mit einer netten Safari verbinden könnte.

Themen:Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , ,

März 27th, 2013 von Erfolgsamer

Klettern ist nicht eine einzigartige Sache in Österreich, aber es gehört zur Österreichischen Kultur.
Österreichische Kultur wird in Österreichischen Auslandsschulen vermittelt. Deshalb hat das Colegio Austriaco Mexicano eine kleine Kletterwand gebaut.

Die Kinder sind schwer begeistert und es gibt jetzt seit kurzer Zeit regelmässige Kletterklassen für die Kinder.

Was hier vermittelt wird ist weit mehr als ein Teil der Österreichischen Kultur. Hier wird Teamarbeit paraktiziert und soziales Verhalten, es hilft den Kindern ihre überschüssigen Energien sinvoll einzusetzen und es ist sportliche Ertüchtigung.

Über den ÖTK (Österreichischer Touristenklub) wurden die Klettergriffe zu einem mehr als freundschaftlichen Preis organisiert und über den Österreichischen Alpenverein erhielt die Schule eine Menge Material.
Die Schule plant auch  OUTDOOR – Aktivitäten. Der erste Ausflug wird noch 2013 nach Bernal führen. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben das im Trockentraining Gelernte auch Vorort ausprobieren zu können.
In Bernal befindet sich der (nur) 300m hohe, aber drittgrößte Monolith der Welt. der soll bestiegen und erklettert werden.

Die Schule ist als großes Projekt angelegt, hat aber derzeit erst knappe 70 SchülerInnen und damit ein sehr eingeschränktes Budget. Deshalb posten wir diesen Artikel hier. Die Schule sucht Sponsoren und weiter Helfer für das Projekt. Kletterausrüstung, didaktisches Material und jede weitere Hilfe ist gefragt.

„Wir in Queretaro holen uns den Spass in die Schule.“

steht auf der Webseite. Wenn man sich die Fotos ansieht kann man das gerne glauben.

Interessenten schreiben bitte an: info@colegioaustriaco.edu.mx

Themen:Freizeit Hobby Ausflug, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , ,

Dezember 16th, 2012 von Erfolgsamer

WebUntis ist eine geniale und bewährte Software für Schulen und Lehrinstitutionen über die wir bereits ausführlich berichtet haben.

Neuer ist, dass es dafür jetzt auch WebUntis Apps für Smartphones gibt.

Ist Ihre Schule oder Bildungseinrichtung mit Untis ausgestattet, dann ist es nun ein Leichtes immer am neuesten Stand zu bleiben. Blackberry User müssen nicht weiterlesen, denn derzeit gibt es diese WebUntis Apps leider nur für IPhones ab IOS 4.0 und Android OS.
Sind Sie iPhone user, dannladen Sie aus dem App-Store die Applikation „WebUntis – Timetable Viewer“ herunter, geben den Namen Ihrer angemeldeten Schule, Ihren Namen und Ihr Paswort ein und Sie können alle Ihnen zugänglichen Daten von Untis, bzw. Webuntis abrufen.

Android OS Nutzer suchen im Shop nach dem SchoolPlaner4Untis.

Webuntis Apps

Die Gratisversion ist leider nicht werbefrei und die Werbung stört bei der Bedienung wesentlich. Die Kaufversion kostet jedoch nur ein paar Dollar, so ist das Problem schnell behoben.

Mit dieser Applikation, ist es ganz einfach möglich den Stundenplan von Schulen, die das Untis-System verwenden, anzuzeigen und auch zu verwalten. Mit einfachen Fingergesten ist es bei den Apps möglich schnell zwischen Tagen Wochen und  Monaten im Stundenplan hin- und her zu wechseln. Des Weiteren wird eine Listen-Ansicht zur Verfügung gestellt, mit der es möglich ist, in der Zukunft liegende Testtermine anzeigen zu lassen. Lehrer können praktisch über diese App Tests eintragen und verwalten. Über einen Einstellungsbutton gibt es weiter verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.

Die WebUntis Apps sind eine gelungene Ergänzung zu WebUntis und zum Untis Programm.

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Technologie Technik Tipps Stichworte:, , ,

Dezember 5th, 2012 von Erfolgsamer

Wer die Möglichkeit Studieren im Ausland angeboten bekommt, der sollte unbedingt zugreifen. Erstens bekommt man eine solche Chance nicht alle Tage und zweitens ist die Erfahrung, die man im Ausland sammeln kann, bare Münze wert. Wenn man sich bewirbt und ein Auslandsstudium vorweisen kann, ist das in der Bewerbungsmappe bereits ein großer Pluspunkt. Man kann natürlich solche Erfahrungen auch gut im Personalgespräch nutzen. Durch die Erfahrung mit verschiedenen Ländern und Kulturen ziehen die Personalchefs gewisse Schlüsse auf den Charakter des Bewerbers.

Immerhin gehören beim Studieren im Ausland eine gehörige Portion Neugier, Mut und Eigenverantwortlichkeit zu dieser Entscheidung. Die Erfahrungen, welche man in anderen Kulturen sammeln kann, wirken sich positiv auf die spätere Karriere aus. Es ist für Personalchefs immer interessant, wenn ihre Bewerber darauf verweisen können, dass sie im Ausland studiert und dort entsprechend bewandert sind.

In vielen Berufen ist es sinnvoll, sich mit einem Auslandsstudium zu beschäftigen. Gerade alle Berufszweige, welche mit Sprachen zu tun haben, profitieren davon. Aber es gibt auch Arbeitsstellen im mittleren und gehobenen Management, wo sowohl die Sprachkenntnisse als auch die interkulturelle Kompetenz wertvolle Pluspunkte sind. Deshalb sollte, jeder, der die Möglichkeit des Studierens im Ausland hat, diese auch nutzen.

Welche Länder dabei zu bevorzugen sind, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Für einen Simultanüberstzer in Englisch ist sicher ein Aufenthalt im Vereinigten Königreich und/oder in den Vereinigten Staaten von Vorteil. Wer als „Six Sigma Black Belt“ (Führungsposition im Projektmanagement) bereits auf dem afrikanischen, amerikanischen und asiatischen Kontinent in seiner beruflichen Laufbahn war, möglicherweise auch beim Studieren im Ausland, der hat sicher Vorteile  als jemand, der diese Ausbildung im Rahmen einer dreimonatigen Umschulung nur theoretisch absolviert.

Themen:Lernen Schule Ausbildung, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, ,

März 29th, 2012 von Erfolgsamer

Die Österreichische Auslandsschule in Mexico geht in die Zielgerade.

Österreichische Auslandsschule

Dort beginnen jetzt die Osterferien und danach gilt es noch die letzten 3 Monate zu meistern.
Über die österreichische Auslandsschule Colegio Austriaco Mexicano haben wir schon berichtet.

Die Schule wurde erst im August 2011 eröffnet, kann aber schon eine Menge Erfolge verzeichnen.
Die Schwierigkeiten des ersten Jahres waren und sind noch die unterschiedlichen Kenntnisse der Kinder und die ständig hinzukommenden „Quereinsteiger“.
So müssen die LehrerInnen ständig sehr flexibel sein und versuchen die neuen Kinder möglichst schnell zu integrieren.

Die Österreichische Auslandsschule liegt in Queretaro

Die Integration funktioniert aber anscheinend recht gut und die vielen positiven Rückmeldungen der Eltern bestätigen das.
Hier ein kurzer Film eines Auftritts der Kleinsten des Colegio Austriaco Mexicano in einem Kindergarten in der Umgebung von Queretaro.
(Sehr konzentrierte TänzerInnen und ein enthusiastisches Publikum 🙂

 

 

Die österreichische Auslandsschule kann sich sehen lassen

Themen:Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , ,

Februar 29th, 2012 von Erfolgsamer

Österreichische Auslandsschulen sind oft in der Presse

Immer wenn in den Tageszeitungen Meldungen über Österreichische Auslandsschulen gebracht werden findet man auch sehr skeptische Kommentare. Das liegt daran, dass diese Projekte meist falsch verstanden werden. Österreichische Auslandsschulen sind in erster Linie nicht dafür gedacht Auslandsösterreichern Schulen mit europäischem Standard für ihre Kinder zu bieten. Es gibt keine Stadt auf der Welt wo es genug Auslandsösterreicher mit Kindern gibt, die die Errichtung einer Schule gerechtfertigen würde. Österreichische Auslandsschulen sind Projekte zum internationalen Kulturaustausch. Entsprechend werden für diese Schulen auch Standorte gewählt, die wirtschaftlich und kulturell interessant sind. Dass die dort lebenden Auslandsösterreicher natürlich glücklich sein können für ihre Kinder eine Schule mit hohem europäischem Standard zu finden ist nur ein Nebeneffekt. Österreich unterstützt verschiedene Schulen im Ausland, wie ZB: in Prag, Kairo, Guatemala und Mexiko.

Falschinformationen über Österreichische Auslandsschulen

Ein weiterer Irrglaube ist, dass diese Schulen voll von österreichischen Steuergeldern finanziert werden. Das ist nicht korrekt.

Österreichische AuslandsschulenDas BMUKK entsendet hochqualifizierte Ö-Lehrer in die Länder mit österreichischen Auslandsschulen. Diese Lehrer sind aber nur für etwa 50% des Unterrichts zuständig. Österreichische Auslandsschulen müssen sich selbst erhalten. Das bedeutet, dass die restlichen LehrerInnen, so wie die Administration, eventuelle Sicherheitsdienste, Gärtner oder Reinigungspersonal aus dem schuleigenen Budget bestritten werden müssen.
Österreichische Auslandsschulen dienen aber nicht nur zum Kulturaustausch, sondern demonstrieren in den verschiedenen Ländern auch das hohe Bildungsniveau. Beweis dafür ist, dass  jährlich Schulabgänger aus diesen Schulen nach Österreich kommen und hier ohne Einstiegsschwierigkeiten und Zusatzprüfungen erfolgreich an Unis studieren.

Österreichische Auslandsschulen können sich sehen lassen.

Themen:Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , ,

Januar 21st, 2012 von Erfolgsamer

Das Colegio Austriaco Mexicano ist eine bilinguale Schule in Mexiko.

Colegio Austriaco Mexicano

Bitte um Ihre Hilfe für das Colegio Austriaco Mexicano

In Mexico gibt es seit August 2011 eine österreichische Schule die wächst und gedeiht. Bei der großen Konkurrenz ist der Start aber schwer.
Hier lernen die Kinder ab der ersten Klasse DEUTSCH und SPANISCH. Ab der 4. Klasse wird auch ENGLISCH unterrichtet.

Bitte helfen Sie mit!

Rufen Sie das Website auf: http://www.colegioaustriaco.edu.mx/ und klicken Sie dort den Facebook LIKE Button und auch den Google +1 Button.

Colegio Austriaco Mexicano

Bitte reposten Sie diesen Artikel und erzählen  Sie Ihren FreundInnen und Bekannten davon. Für Sie ist das wenig Aufwand und für die kleine Schule unschätzbare Hilfe.

Die Schule hat große Pläne und möchte in ein paar Jahren den Kindern von Auslandsösterreichern, einheimischen Eltern und anderen Ausländern in Mexiko die Chance geben hier nach europäischem Muster zu maturieren. Damit haben diese Kinder die Möglichkeit in Europa ohne Zusatzprüfungen und Einstiegsschwierigkeiten zu studieren.
Die Schule hilft durch die Vielzahl von Aktivitäten in und außerhalb der Schule auch beim Kulturaustausch, der in Zeiten wie diesen immer wichtiger wird.

Sie finden das Colegio Austriaco Mexicano auch bei Wikipedia und Facebook

DANKE!

https://twitter.com/#!/mexicoaustriaco

Themen:Familie Kinder Baby, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , ,