Sebst malen mit Ölfarben

Immer mehr Menschen suchen nach einer sinnvollen Freizeitgestaltung.
Ölmalerei ist heute nicht mehr nur Profis vorbehalten.

Oelmalerei

Ich hab es ausprobiert und meine ersten Ergebnisse waren zwar nicht weltbewegend, haben mir aber mehr Motivation gegeben weiter zu probieren.

Sebst malen mit Ölfarben:

Die Malerei auf grundierter Leinwand oder Malkarton mit fertig gekauften Ölfarben ist keine Hexerei. Doch abgesehen von den künstlerischen Fähigkeiten des Malers / der Malerin sind ein paar Punkte wichtig.
Die Öl-Farben, die für die Malerei auf Leinwänden oder grundierten Malpappen im Fachhandel zu kaufen sind, werden in in Tuben angeboten.  Diese Farben sind malfertig, und von einer cremigen, zähen Konsistenz und können mit Ölmalmitteln verdünnt werden. Als Malmittel eignen sich Terpentin-Öle und pflanzliche Öle.

oelfarben
„Auf gar keinen Fall tierische Öle verwenden!“
Sie ändern die Eigenschaften der Farben. Das Herstellen von eigenen Ölfarben mit Pigmenten und Ölen bietet die Vorteile, direkten Einfluss auf Deckkraft der Farben zu haben. Dazu braucht man / frau  allerdings einige Erfahrung.

Ölfarbe unterscheidet sich in der Trocknungszeit von Acryl- und Gouache-Farben. Die Trocknungszeit der Ölfarbe beträgt zumindest einige Tage. Ölfarben bieten von allen Farben den intensivsten Farbeindruck. Die Ölmalerei erfordert allerdings ein hohes Maß an Konzentration und Vordenken.

Trocknungsbeschleunigende Mittel gibt es als Harze oder Oxidationsbeschleuniger. Zwischenfirnis, ein glänzender Schutzfilm für Ölbilder. Dieser Zwischenfirnis wird nach Trocknung der Farbe angewandt. Schlussfirnis ist ein glänzender, seidenmatter oder matter Schutzfilm, der nicht gilbende Kunstharze enthält. Bei fertig gekauften Ölfarben wird Ihnen jeder Hersteller auch Malmittel anbieten, die auf die jeweilige Ölfarben zugeschnitten sind.

Malen ist für mich sehr meditativ. Da kann ich nach der Arbeit abschalten und bin trotzem kreativ.
…. und viele heute berühmte Künstler wurden auch erst nach ihrem Tod entdeckt 😉

Sebst malen mit Ölfarben ist jedenfalls einen Versuch wert!

April 9th, 2010 von