PR 10 bei Google

Pagerank 11 – das wünsch ich mir für meine private Seite.
Bei Wikipedia findet man ja eine tolle Beschreibung was denn der sogenannte Pagerank eigentlich bedeutet. http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank

Ist man aber Laie, dann hilft einem in diesem Fall der tolle Artikel auch nicht weiter, denn er ist gespickt mit weiteren Fachausdrücken.
Deshalb hier mal vereinfacht:
Zuerst mal sei gesagt dass der Pagerank nichts mit der Qualität des Inhalts einer Seite zu tun hat.
Der Pagerank sagt wie populär eine Seite bezüglich der eingehenden Links ist.

Das heißt also,  dass wenn viele Webseiten auf eine Webseite mit einem Link verweisen, diese eben als populärer angesehen wird.
Das sagt aber noch lange nichts darüber aus ob diese Seite zufriedene Kunden hat oder nicht.

Wozu brauch ich dann einen höheren Pagerank?
Je höher das Ranking ist, deto mehr Links verweisen eben dahin. Das bedeutet logischer Weise, dass die Chancen steigen mehr Besucher auf die Seite zu bekommen.
Nun hängt es dann davon ab was auf meiner Seite geboten wird und demnach ob ich Geld mit meiner Webseite verdienen werde.

Zusätzlich kann sich mein Pagerank auch noch verbessern, wenn ich eingehende Links von Seiten mit einem hohen PR bekomme.
Ein Link zu meiner Seite, vom total unbekannten xy Webauftritt zählt also weniger als wenn ich zB. einen Link von der höchstgereiten Seite von Adobe bekomme.

Der Pagerank ist sehr komplex und ich hab das hier auf die einfachsten Erklärungen beschränkt. Details finden sich wie schon gesagt bei Wikipedia.

Hier noch ein paar Beispiele von Webauftritten mit höchstem Pageranking:

www.adobe.com

www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html

www.apple.com

www.apple.com/quicktime/

www.apple.com/quicktime/download/

www.apple.com/retail/

developer.apple.com

www.blogger.com

www.energy.gov

www.google.com

www.hp.com

www.intel.com

www.mac.com

www.macromedia.com

www.macromedia.com/software/flash/

www.nsf.gov

www.phpbb.com

www.real.com

www.w3.org

www.w3.org/WAI/

validator.w3.org

Februar 6th, 2010 von