Mucbilha bei den Candelariahöhlen

Die Schule im Dschungel von Guatemala

Der Zeit gibt es in Mucbilha´ über 90 Kinder, die die Schule besuchen. Die Schule hat nur einen Lehrer, der 2x in der Woche von 2! Hilfskräften unterstützt wird. Es wird in drei Klassenräumen unterrichtet. Es fehlt fast an allem. Der ganze Bau besteht nur aus gemauerten Wänden mit ein paar Fenstern die man nur teilweise öffnen kann und einem Blechdach, dass in dem ohnehin schon sehr heißen Klima das Verweilen in den Klassen zu einer zusätzlichen Belastung wird. Die Schule hat auch kaum Unterrichtsmittel und zu wenig Tische und Sesseln zur Verfügung.

Die Kinder in Mucbilha´ leben in einem Gebiet, dass mit oder ohne Zutun der Gemeinde bald eine große touristische Attraktion sein würde. In den letzten Jahren wurden die Straßen ausgebaut und die Candelaria Höhlen tauchen in immer mehr Reiseführern auf. Ein Projekt wurde gestartet um der Gemeinschaft mit der neuen Situation zu helfen.

Die Kinder in dieser Gemeinschaft leben aber noch immer fast ohne Kontakt zur Außenwelt. Vor all dem kann man sie trotz ihrer natürlichen Ursprünglichkeit nicht bewahren, aber man kann ihnen helfen den Anschluss zu finden, in dem eine bessere Ausbildung gewährleistet wird.

Wir helfen in kleinen Schritten. Wir haben einen ersten Kontakt zwischen der Schule und den Kindern in Mucbilha´ und österreichischen Schulen hergestellt, und die Schule auch als Sponsor gewonnen.

Wenn Sie einen Besuch der Grutas Candelarias planen, dann besuchen Sie doch auch die kleine Schule mitten im Dschungel.

Und bringen Sie ein paar Hefte oder Bleistifte mit – Die Kinder freuen sich!

Dezember 23rd, 2009 von