Messestand günstig

Wer schon jemals auf einer Messe war, weiß, dass einiges an Kosten auf das Unternehmen zukommt. So ist zunächst der Stellplatz zu mieten, ein Messestand zu buchen und eventuell kommt hier auch noch der Aufbau hinzu. Doch damit ist es noch lange nicht getan. Die Präsentationsunterlagen müssen professionell vorbereitet werden. Fotos sind gegebenenfalls zu vergrößern. Und nicht zuletzt sollten für die potentiellen Kunden nette Giveaways zur Verfügung gestellt werden. Diese dienen einmal dazu, Interessenten an den Stand zu locken, andererseits fördern kleine Geschenke auch die Geschäftsbeziehung.

Schnell kommen da hübsche Summen zusammen. Zwar gibt es die Möglichkeit für Unternehmen unter bestimmten Bedingungen Messeförderung zu nutzen. Jedoch deckt auch diese nicht alle Kosten ab, die eine Messe mit sich bringt. Außerdem weiß man während der Messe nicht, ob diese wirklich genügend Interessenten anlockt, die letzten Endes zu Kunden werden. Gut ist, wenn man dann einen Messestand günstig angeboten bekommt.

Der Messestand muss repräsentativ sein. Technische Voraussetzungen, wie z. B. die Steckdose für den Laptop oder ein Anschluss für das Handy, sollten eingeplant werden. Will man noch ein Interview geben, so sollten Mikrofone und Lautsprecher vorhanden sein. Aber auch sonst sollte ein Messestand einladend gestaltet werden. Hierzu zählt neben aussagekräftigen Fotos auch der Firmenname sowie einige sinnvolle und werbewirksame Texte. Das Unternehmen muss kurz vorgestellt werden, seine Leistungen ansprechend präsentiert.

Wer nicht am ersten Tag der Bekanntgabe einer Messe bucht, sondern bei nicht so stark von Unternehmen genutzten Messen Last Minute Angebote nutzt, kann seinen Messestand günstig bekommen. Die Veranstalter hoffen auf eine hohe Beteiligung an Ausstellern. Freie Standplätze werden daher kurz vor Messestart günstig angeboten. Allerdings muss man damit rechnen, dass die Top-Standplätze schon vergeben sind. Eine weitere Lösung für einen günstigen Messestand ist, sich mit einer anderen Firma in den Stand zu teilen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, mit einem Geschäftspartner einen Stand gemeinsam zu nutzen und jeweils entsprechend umzudekorieren.

Dezember 8th, 2010 von