Lösungen Ansätze – Konzeptionell / spontan

Lösungs- Ansatz: Konzeptionell / spontan

Lösungen zu finden gehört zum täglichen Brot jeder Führungskraft.
Allerdings gibt es verschiedene Ansätze um zu Lösungen zu kommen.

Beschreibung:

Der Kreative entwickelt neue Konzepte und Ideen. Er definiert ein Problem neu and sucht nach Lösungen, die möglicherweise ungewöhnliche und einzigartig aussehen und über das Offensichtliche hinausgehen. Der Kreative besitzt die Fähigkeit, Alternativen zu erkennen, und hat einen guten Überblick über das Ganze. Er braucht Freiheit von Zwängen. Stößt er auf Regeln, so bricht er diese möglicherweise. Er handelt unter Umständen impulsiv and läßt sich von seinen Gefühlen leiten. Er erhält Erfüllung aus dem Prozeß des Schaffens, des Diskutierens neuer Konzepte und Ideen und der Problemlösung. Befindet sich alles an seinem Platz, so wird der Kreative unruhig und ungeduldig, er neigt im diesem Falle dazu, von einem Thema zum nächsten zu springen und denkt dann unaufhörlich darüber nach, was als nöchstes passiert sollte.

Teambeitrag:
Neue originelle Konzepte, die über das Offensichtliche hinausgehen und die er ohne jegliche Versagerangst entwickelt.

Schwächen:
Da der Kreative gerne neue Ideen entwickelt, springt er häufig von einer Idee zur nächsten, ohne die Konsequenzen zu erwägen. Überläßt man ihm die Verbesserung neuer Konzepte, so löst er das Problem innerhalb des Problems und verliert dabei eventuell das Ziel aus den Augen.

Innerer Antrieb:
Er definiert Probleme neu, um bahnbrechende Lösungen zu erzielen, er bewegt sich in neue Richtungen und untersucht neue Möglichkeiten ohne Beachtung des möglichen Risikos.

Es gibt aber noch weitere Lösungsansätze aus anderen Perspektiven:

Lösungs – Ansatz: Konzeptionell / gewissenhaft
Lösungs – Ansatz: Spontan / konstant ( linear )

Dezember 22nd, 2009 von