Hundebekleidung, Sinn oder Unsinn?

Ob man mit Hundebekleidung seinem vierbeinigen großen oder kleinen Freund einen Gefallen erweist, darüber streiten sich die Geister.

Das hält jedoch Frauchen und Herrchen diverser Hunde nicht davon ab, das eine oder andere Kleidungsstück anzuschaffen. Einige gehen dabei sogar so weit und kaufen für sich und den vierbeinigen Liebling die gleichen Kleidungsstücke, bei entsprechendem Budget dürfen diese auch gern von Designer sein.

Foto: pexls

Wenn sich Frauchen wohl fühlt, dann kann das für den Fifi ja auch nicht schlecht sein. Immerhin sorgt so ein mit Diamanten besetztes Cape aus den großen Modehäusern für Aufsehen. Doch mögen unsere Tiere diese Maskerade wirklich?


Foto: pixabay.com

Hunde sind von Natur aus mit allem ausgestattet, was sie zum Überleben benötigen. Durch ihre Abstammung vom Wolf haben sie ein entsprechend dichtes Fell, je nach Rasse mehr oder weniger zottelig. Sie sind in der Lage, Temperaturunterschiede auszugleichen und haben auch mit Regen, Wind oder Schnee kein Problem. Sicher können auch Hunde frieren, doch meist ist dies zurückzuführen auf spezielle Züchtungen mit wenigen oder gar keinen Haaren (die beliebt sind, z. B. damit nicht so viel geputzt werden muss).
Chihuahuas sind hier ein gutes Beispiel. Die frieren fast immer, besonders bei uns in Europa.

Foto: pixabay.com

Auch besondere „Frisuren“, wie häufig bei rasierten Pudeln zu sehen, können dazu führen, dass der Hund sich nicht genügend an die Außentemperaturen anpassen kann. Schöne Hundebekleidung kann hier helfen, das Problem in den Griff zu bekommen. Es sieht natürlich auch besonders niedlich aus, wenn der Vierbeiner schöne Kleidung trägt. Doch ob er sich damit wohl fühlt, das kann er uns leider nicht sagen. Wichtig ist vor allem, dass sich das Tier nicht an der Kleidung versehentlich verletzen kann oder Teile davon unbeabsichtigt verschluckt. Dies könnte größere gesundheitliche Probleme verursachen.

Auf jeden Fall aber sorgen Hunde in schrägen Outfits für Aufmerksamkeit. Die Vereinigten Staaten von Amerika setzen auch in dieser Beziehung noch eins drauf:

Hier gibt es z. B. Helloween-Feste für Hunde, bei denen das optisch ansprechendste Helloween-Kostüm für den Hund prämiert wurde. Das fanden manche der anwesenden Hunde schlicht „zum Gruseln“.

Foto: pixabay.com

Januar 17th, 2017 von