Hausboot mieten

Ich denke dass eine Fahrt mit inem Hausboot ein tolles Abenteuer wäre.
Was muss ich nun wissen wenn ich ein Hausboot mieten will?

VORHER ÜBERLEGEN ERHÖHT DEN GENUSS

hbENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN

Die Crew:
In einem Buch habe ich einmal gelesen, dass man sich vor einer Heirat überlegen sollte, ob man mit diesem Menschen eine Woche auf einem Hausboot verbringen könnte. Nein, so arg ist das Leben auf einem Hausboot nicht. Aber man ist doch auf einem etwas begrenztem Raum beisammen und merkt bestimmte Eigenheiten und Unterschiede im Lebensrhythmus doch etwas deutlicher. Daher müssen Sie zuerst mit Ihren anderen Besatzungsmitgliedern abklären welche Wünsche jeder zu dieser Fahrt hat. Wann und wie Frühstücken? Mittagessen wann, wo (an Bord oder im Restaurant/Gasthaus), wer kocht? Museen, Stadtbesichtigungen oder Wanderungen bzw. Faulenzen an Bord? Wann und Wo Abendessen? Nachtruhe von bis? Wenn diese Themen nur angesprochen werden, ist ein gutes Zusammenleben schon zu 99% gesichert, weil jeder weiß was ihn erwartet und wo er Kompromisse machen wird.

Das Boot:
Für Anfänger ist es besser ein Boot zu wählen, bei dem der Steuerstand nicht ganz vorne ist. Da sich das Boot nicht wie ein Auto vorne in die neue Richtung bewegt, sondern heimtückisch genau rückwärts auf die andere Seite ausschwenkt. Dadurch fällt einem bei einem Steuerstand ganz vorne weniger leicht auf, dass das Heck des Bootes den Bogen bereits längst begonnen hat. Wenn das Boot einen zweiten Steuerstand (Flying Bridge) hat, fällt diese Überlegung weg. Auch ist es schon schön, von oben an der frischen Luft Ihren Kajütkreuzer zu manövrieren. Auch wenn Schlechtwetter ist. Wenn Sie das Wetter stört, haben Sie nur die falsche Kleidung mit. Wählen Sie das Boot auch immer um 1-3 Schlafstellen größer als erforderlich. Es trägt dann wesentlich zum guten Gelingen Ihres Abenteuers bei.

Das Revier:
Mit dem Hausboot können Sie fast in ganz Europa unterwegs sein. Es gibt Reviere mit oder ohne Schleusen, mit oder ohne Brücken, die bei Ihrem Herannahen geöffnet werden. Mit oder ohne Infrastruktur, je nachdem ob Sie direkt beim Restaurant oder beim Supermarkt anlegen wollen, oder mit unaufgeschlossenen Gebieten – keine Landungsstege, wenig Möglichkeiten ohne Grasanker anzulegen – Ihre Freude haben.

Der Zeitpunkt Ihrer Kreuzfahrt:
Wenn Sie die Wärme lieben, im nicht immer ganz klaren Wasser baden wollen und sich durch die mögliche Hitze in den Schlafkabinen nicht stören lassen, aber auch mit mehr Verkehr am Wasser rechnen müssen, sind die Sommermonate (Schulferien) die richtige Zeit. Wir waren schon im April und auch Mitte September (32°C im Schatten bis 4°C am Morgen) in Friesland unterwegs. Nochmals: Die richtige Kleidung muss es sein.

Mit dem Hausboot fahren macht SPASS!

Für weitere Infos geben Sie doch bitte die Suchbegriffe:
Hausboot oder Boot rechts oben in der Suchmaske ein.

Februar 6th, 2010 von