Erfolgreiches Marketing – die Messeteilnahme

Laut statistischen Erhebungen gilt in Sachen B-to-B-Kommunikation die Messeteilnahme für Unternehmen noch am Bedeutendsten. Nach einer Befragung von gut 500 Unternehmen haben mehr als 81 Prozent bestätigt, die Messen als erfolgreichste Kommunikationsmaßnahme mit potenziellen Kunden nach wie vor einen erstklassigen Ruf besitzt.

Nur an einer Messe teilnehmen reicht nicht

Doch einfach nur an einer Messe teilnehmen, reicht nicht aus, denn schließlich hat die Teilnahme an einem Wettbewerb auch den Sinn, dass man gewinnt. Ähnlich ist das mit den Messen. Nimmt man an solch einer teil, steht man in Konkurrenz mit anderen Ausstellern, was zu einem gewissen Konkurrenzdruck führt. Es gilt zu beweisen, dass man der Beste ist, bzw. mindestens zu den drei Besten gehört.

Foto von: http://www.sxc.hu/photo/98194

Foto von: http://www.sxc.hu/photo/98194

Nicht umsonst werden Messen als wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix bezüglich der Kommunikation mit den Kunden bezeichnet. Doch ist der Messeauftritt für ein Unternehmen auch mit Aufwand verbunden. Nicht nur, dass Kosten für die Miete des Platzes anfallen, auch der Messestand, die Messebetreuung und natürlich für diverse Give Aways als Werbegeschenke fallen Kosten an. Sind das tatsächlich Kosten, die sich wirklich lohnen weil dadurch der unternehmerischen Erfolg tatsächlich positiv beeinflusst wird?

Um diese Frage klären zu können, sollte erst einmal geklärt werden, was denn den Erfolg der Marketingmaßnahme Messe wirklich ausmacht. Natürlich stellt sich dabei auch die Frage, wie man denn sein Messe-Engagement optimieren kann, um damit mehr potenzielle Kunden anzusprechen. Hier empfiehlt sich erst einmal strategisch und systematisch vorzugehen in dem man einen Messeauftritt genau durchplant. Schließlich soll der Messeauftritt auch tatsächlich zum Erfolg werden.

Die visuelle Aspekte sind entscheidend

Der Mensch nimmt die ersten Reize nun mal mit den Augen wahr, daher gilt es bei der Konzepterstellung besonderen Wert auf die Erstellung des Messestandes zulegen. Hier sollte sich an die Branche angepasst werde, dennoch sollte der Messestand je nach Ware oder Dienstleistung auffällig gestaltet werden, damit er bei den Messebesuchern auffällt.

 

Juni 25th, 2013 by