Erfolgreicher Dialog

Damit Ihre Konversation ein Erfolgreicher Dialog wird bedarf es der Rückkoppelung und Feedback mit Ihrem Ansprechpartner.

Rhetorik Sprechkunst und Argumentation bauen darauf auf.

Erfolgreicher Dialog

Grundlage für jeden erfolgreichen Dialog ist Interesse.

• Wenn die „Kommunidationsmittel“ Machtausübung und Anwendung von Gewalt ausgeschlossen sind, bleiben Hören und Antworten die – einzigen – Mittel der Verständigung.

• Sowohl Hören als auch Antworten sind in diesem Zusammenhang im weitestmöglichen Sinn zu verstehen. Auch nonverbale, köpersprachliche Elemente können gehört und auch als Antwort werwendet werden.

Erfolgreicher Dialog

Positive Einstellung auf den Partner braucht Rückkoppelung (=feedback). Was ist nun die Ausgangssituationen für die notwendige Rückkoppelung?

1. Der „SENDER“ will sich vergewissern, dass er den „EMPFÄNGER“ versteht.

2. Der „EMPFÄNGER“ will sich vergewissern, dass er den „SENDER“ versteht.

Ein erfolgreicher Dialog klappt nie ohne Feedback!

Deshalb immer Feedback geben durch:

1. Paraphrasieren
Wiederholung der Nachricht mit eigenen Worten. Zitate sind kein taugliches Mittel der Feedback – Technik, da die wörtliche Wiederholung (das Zitat) nicht automatisch das Verstehen der Nachricht bedeutet. Das wird besonders schnell klar, wenn man sich im Ausland befindet und eine Fremdsprache nicht gut beherrscht. Da wird einem vielleicht in einem Restaurant die eigene Bestellung zitiert, man freutsich und nickt höflich, aber was dann am Teller ankommt ist ganz anders, als der eeigentliche Wunsch.

2. Fragen

3. aktives Zuhören

Ohne gegenseitiges Interesse gibt es keine zielführende Kommunikation! Feedback vermeidet Mißverständnisse, verschafft Klarheit und zeigt Interesse.
Ein erfolgreicher Dialog kommt immer mit Feedback.

 

Juli 5th, 2011 von