Erdbeben in Haiti, El Salvador und Guatemala 2010

Alle sprechen über die jüngsten Beben in Haiti, Salvador und Guatemala.
Haiti ist nicht so weit weg , aber hier geht es mir ganz prinzipiell um Erdbeben in Guatemala und den umliegenden Ländern.
Ich bin kein Fachmann, aber ich habe Informationen gesammelt, die vielleicht auch für Sie interessant sind wenn Sie eine Reise in eines dieser Länder planen.

Guatemala liegt am Ring des Feuers, genauso wie Teile von Mexico und  El Salvador und andere Länder:

Durch vulkanische Aktivitäten und Plattenverschiebungen kommt es hier vermehrt zu Beben.
Alle Leute die ich in Guatemala und Salvador kenne haben sich schon lange an diese mehr oder weniger regelmässigen kleinen Beben gewöhnt.
Die Einheimischen sagen dass das ein gutes Zeichen ist. Warum?

Nochmals: Ich bin kein Wissenschaftler oder Fachmann, aber ich denke die wichtigsten Grundprinzipien sind leicht erklärt.
Wenn es in diesen Gebieten lange kein Beben gibt, oder ein eigentlich aktiver Vulkan keine Ausbrüche hat, dann ist das ein schlechtes Zeichen, denn das bedeutet, dass ich durch

Ring_of_Fire

Plattenverschiebeungen (die ja permanent von uns zwar nicht registriert werden – aber stattfinden) unterirdisch Spannungen aufbauen.
Wenn es dann einen Vulkanausbruch gibt, oder ein Erdbeben, dann kann man mit heftigen Eruptionen oder Beben rechnen.
Gibt es immer wieder kleine Vulkanausbrüche oder Erdbeben ist das somit ein gutes Zeichen. Spannungen werden abgebaut und die Chance eines größeren Disasters vermindert sich.

Zudem gibt es bei Erdeben noch zwei verschiedene Arten:
1) Man empfindet ein horizontales Schwingen der Erde.
2) Man empfindet eine vertikale Auf- und Abbewegung.

Normaler Weise wird jedes Beben der 2. Art als unangenehmer und bedrohlicher empfunden.

Januar 18th, 2010 von