Das Maschinenbaustudium und seine vielversprechenden Zukunftsperspektiven

Immer mehr Schulabgänger interessieren sich für das Studium Maschinenbau. Das Maschinenbaustudium kann man dabei entweder mit dem Abschluss des Bachelors absolvieren oder aber auch mit einem Diplom. Bei diesen beiden Abschlüssen gleicht sich das Grundstudium und dauert vier Semester. Um das Grundstudium erfolgreich zu beenden, muss man neun schriftliche Prüfungen ablegen und zudem noch zwei Leistungsnachweise erbringen, danach hat man das Vor-Diplom geschafft. An diesem Punkt des Maschinenbaustudiums kann man sich als Student nun für den Weg entscheiden, den man gehen möchte. Diejenigen, die sich für einen Abschluss als Bachelor entscheiden, haben dann noch drei weitere Semester vor sich. Danach kann man sich als Student noch einmal entscheiden und mit weiteren drei Semestern einen Masterabschluss absolvieren. Wer sich für einen Diplomabschluss entschieden hat, der sollte in der Regel mit einem Studium von zehn Semestern rechnen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass man sich dann auf einen Schwerpunkt beim Studium Maschinenbau festlegen muss. Die Schwerpunkte dienen dazu, den Inhalt des gewählten näher zu bestimmen. Hierbei kann man sich bei diesem Studiengang zum Beispiel zwischen dem Allgemeinen Maschinenbau oder auch der Fertigungstechnik, sowie dem Rechnergestützten Produktentwurf entscheiden. Wer sich für einen Bachelorabschluss entschieden hat, nutzt seine persönlichen Präferenzen, um sich für einen bestimmten Schwerpunkt zu entscheiden. Die jeweiligen Pflichtveranstaltungen kann der Student dann, mit Hilfe seines gewählten Schwerpunktes, auswählen.

Die vielversprechenden beruflichen Perspektiven

Jeder Student, der sein Studium Maschinenbau erfolgreich absolviert hat, kann dann relativ frei seine weitere Tätigkeit im Beruf auswählen. Ingenieurbüros sind dann meist für viele Studenten der erste Anlaufpunkt, für den sie sich entscheiden. Doch auch das Gebiet der Forschung ist bei vielen sehr begehrt. Auch der öffentliche Dienst kann eine Möglichkeit sein, die man wählen kann, da auch hierbei bei vielen Berufen das Maschinenbaustudium eine wichtige Voraussetzung ist. Viele Unternehmen stellen gern die Studenten ein, da sie diese oft sehr vielfältig in den unterschiedlichen Abteilungen einsetzen können. Die Medien sind ebenso eine Variante, für die man sich mit diesem Studiengang entscheiden kann. Hierbei sollte man natürlich auch journalistische Fähigkeiten vorweisen können. Man kann die Maschinenbaustudenten zum Beispiel in dem Bereich der technischen Redaktion einsetzten. Die Stellenangebote Maschinenbau können unter diesem Link gefunden werden und sind sehr vielfältig. Gerade das Internet bietet sehr viele Stellen an, sodass man hier aus der breiten Auswahl sicher das Passende für sich finden wird. Während eines Studiums kann es ebenfalls sehr hilfreich sein, sich schon bei einem der vielen Unternehmen zu bewerben, da man so praktische Erfahrungen sammeln kann und die Zukunftsperspektiven somit noch mehr verbessert werden.

Der Maschinenbauingenieur

Der Maschinenbauingenieur hat oft ein sehr umfangreiches Arbeitsgebiet. Jede Sparte, die zu der deutschen Wirtschaft dazugehört, braucht einen Maschinenbauingenieur. Hierbei sind meist die Führungspositionen mit diesem Berufszweig in den Bereichen Produktion, Forschung und Produktentwicklung besetzt. Vor allem das Management und die Vermarktung sind dabei die Aufgaben eines Maschinenbauingenieurs. Er sorgt dafür, dass die Verbesserung und auch die Weiterentwicklung der Anlagen und Maschinen große Fortschritte machen, um Erfolge auf dem internationalen Markt erzielen zu können, um gegenüber anderen Firmen konkurrenzfähig zu bleiben.

 

Mai 13th, 2012 von